Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einträge aus Liste Optimieren

Einträge aus Liste Optimieren
31.07.2023 11:33:59
mablu
Hallo Excelgemeinde
ich habe eine Frage zu meiner Programm Liste,
in der man die Stücke eintragen kann über Datenüberprüfung kommt eine Liste leider ist sie doch schon etwas länger und man kann schlecht auswählen, scrollen geht schlecht.
Das möchte ich ändern weiss aber nicht wie?
Wie könnte man das ändern dass die Auswahl einfacher und schneller wäre für die Eingabe?

Meine Überlegungen es gibt 1 – 3 Blöcke im Programm je nach Auftritt,
wenn man zB. auf den Block 1 drücken könnte und es öffnet sich die Datenbank (Datenüberprüfung) und hier könnte ich die Stücke anhaken, mit OK würden sie der Reihenfolge vom Anhaken unter dem Balken Block eingetragen (gleiches vorgehen für die Blöcke 2 / 3)?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit die ich ev. Gar nicht kenne?
PS: meine Makro Kenntnisse sind auf Kopieren und einsetzen beschränkt leider….
Für eure Hilfe besten Dank
Gruss mablu

meine Datei
https://www.herber.de/bbs/user/162108.xlsm

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Einträge aus Liste Optimieren
31.07.2023 17:27:42
Herbert Grom
Hallo Martin,

entspricht das Layout deiner Originaldatei der Beispieldatei?

Servus
Einträge aus Liste Optimieren
01.08.2023 09:43:52
mablu
Ja, habe nur das Logo und die Button für den Mailversand sowie das Makro dazu gelöscht.

Danke der Nachfrage
Gruss Martin
Einträge aus Liste Optimieren
01.08.2023 07:44:28
mablu
Hallo Herbert,

Ja, ich habe nur einen Button für das versenden per mail und das Makro dazu gelöscht, und die Button für das Schützen / Entschützen entfernt sowie ein Logo
Die Liste ist aber genau wie das Original.

Gruss Martin
Einträge aus Liste Optimieren
01.08.2023 09:52:31
Herbert Grom
Hallo Martin,

dann teste mal diesen Vorschlag:

https://www.herber.de/bbs/user/162127.xlsm

Servus
Anzeige
Einträge aus Liste Optimieren
01.08.2023 10:32:03
mablu
Hallo Herbert

ich habe getestet, es hat die Liste gelöscht, danach wollte ich auswählen und es kommt immer die Meldung es können nur max. 15 Einträge ausgewählt werden?
obwohl ich nur 5 ausgewählt habe?
Die Liste solte mir die Zahlen anzeigen darum habe ich im Raster Datenbank die Spalte A so eingerichtet dass es mir die Zahl voranstellt das solte ich unbedingt auch zur Auswahl haben weil wir die Stücke nach >nummern abgelegt haben.

PS: Onur hat mir eine Möglichkeit ausgearbeitet, gerne sehe ich aber auch deine Möglichkeit ich kann hier nur lernen, aber wenn es für dich viel Arbeit gibt darfst du auch abbrechen, aber wie gesgt ev. kann ich hier noch was lernen.

Besten Dank
Anzeige
Einträge aus Liste Optimieren
01.08.2023 10:50:56
Herbert Grom
Hallo Martin,

mein Vorschlag hat sich mit onurs Lösung überschnitten. Onurs Lösung funktioniert ja wie gewünscht, dann ist doch alles ok.

Servus
Einträge aus Liste Optimieren
01.08.2023 11:09:50
mablu
Besten Dank
Gerne geschehen! owt
01.08.2023 11:27:38
Herbert Grom
,,,
Einträge aus Liste Optimieren
31.07.2023 15:41:11
mablu
wow der Ansatz gefällt mir sehr, es ist jetzt viel einfacher die Stücke auszuwählen!
Leider kommen diese genau in der Reihenfolge wie sie in der Datenbank sind und nicht so wie ich sie anwähle, könnte man das anpassen?
Bei der Zugabe sollte dann die selbe Auswahl kommen, ich habe im Code nachgesehen habe aber keinen blassen schimmer wie die Zellen mit Block angesprochen werden???
Was ich gesehen habe ist dass die Daten aus Datenbank die Spalte B ist ich möchte aber die Spalte A als Auswahl weil die Stücke nach der Nr. zu suchen im Ordner einfacher ist. Das konnte ich im Code ändern aber wie die Zelle mit Block 1 / 2 / 3 angesprochen werden keihne Ahnung ich finde es nicht raus.

Aber schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Gruss mablu
Anzeige
Einträge aus Liste Optimieren
31.07.2023 16:32:13
onur
"Leider kommen diese genau in der Reihenfolge wie sie in der Datenbank sind und nicht so wie ich sie anwähle, könnte man das anpassen? " - Viel zu viel Aufwand für so ein Luxusproblem.
"Was ich gesehen habe ist dass die Daten aus Datenbank die Spalte B ist ich möchte aber die Spalte A" - hab ich korrigiert.
"Bei der Zugabe sollte dann die selbe Auswahl kommen" ?? Ich habe keinen blassen Schimmer, was du meinst.
https://www.herber.de/bbs/user/162112.xlsm
Einträge aus Liste Optimieren
01.08.2023 07:39:09
mablu
Sorry wenn ich mich zu unklar ausgedrückt habe,
ich möchte die Stücke in der Reihenfolge wählen wie ich sie spielen möchte, acht mal nr auf die Nr.
zB. 5,21,1 in der Liste wird dann aber 1,5,21 eingetragen also aufsteigend das möchte ich nicht.
zur 2. Frage: nach den Blöcken 1,2,3 ist noch ein Feld Zugaben hier möchte ich auch stücke wählen können wie in Block 1 , Block 2, Block 3

ich hoffe jetzt bin ich klar rübergekommen....

Besten Dank
Anzeige
Einträge aus Liste Optimieren
01.08.2023 09:41:24
mablu
Hallo Onur
herzlichen Dank genau so wie ich es möchte einfach Genial!!
Kannst du mir noch verraten wie du den Aufruf zB. auf Block 1 machst so dass die Userformn1 erscheint ich versuche krampfhaft aus den Makros zu lesen wie das geht, aber ich finde nichts?

Aber nochmals herzlichen Dank und einen schönen Tag
Gruss Martin
Gerne !
01.08.2023 09:46:30
onur
Einträge aus Liste Optimieren
01.08.2023 09:44:23
onur
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)

...
...
If Target.Column = 1 Then
If Target.Row = 5 Or Target.Row = 22 Or Target.Row = 39 Or Target.Row = 56 Then
blo = Int(Target.Row / 17) + 1
UF.Show

End If
...
...
End Sub
Anzeige
Einträge aus Liste Optimieren gelöst!!
01.08.2023 10:12:38
mablu
Ja jetzt hab ichs gefunden vielen Dank für die Info und die Geduld :)

Gruss Martin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige