Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Lineare Interpolation in Matrix
07.08.2023 13:51:57
AL
Hallo zusammen,

ich möchte in der angehängten Excelmappe in der Matrix die z-Werte interpolieren. Gegeben sind die x- & y-Werte. Leider war meine Internetsuche nicht zielführend und ich hoffe auf eure Unterstützung.

Grüße

AL

https://www.herber.de/bbs/user/162219.xlsx

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: klassisch erhält man mE andere Ergebnisse ...
07.08.2023 17:28:48
neopa C
Hallo lupo,

... ich vermute, daß es daran liegen könnte, daß die max X- und Y-Werte einen anderen Differenzwert zum Vorgängerwert haben als normal 0,02. Möglicherweise werden aber für den Bereich B4:S20 korrekte Werte ermittelt. Oder habe ich mich verrechnet? Prüfen kann ich es nicht, weil ich ein Problem mit der Nutzung WEB-Version habe.

Gruß Werner
.. , - ...




AW: Lineare Interpolation in Matrix
07.08.2023 17:57:49
daniel
HI
hier mal eine "klassische" Lösung
da es etwas aufwendiger ist, in mehreren Stufen, die du auch leichter nachvollziehen kannst.
das Problem ist, dass du her 3x interpolieren musst, erstmal für den gesuchten y-Wert auf den gegebenen X-Tabellenstufen und dann für den x-Wert zwischen diesen beiden Werten.

die Tabelle basiert auf der Datei von Lupo (x-Achse oben) , weil deine Datei aus dem Forum verschwunden ist, aber das sollte leicht anzupassen sein, da nur die erste Spalte davon betroffen ist.

falls du die Hilfsspalten vermeiden willst, kannst du im Prinzip immer die Formel einer Zelle anstelle des Zellbezugs auf diese Zelle in der übergeordneten Formel einsetzen, bis nur noch die Bezüge auf die Datenzellen übrig bleiben, aber das überlasse ich dir.

https://www.herber.de/bbs/user/162226.xlsx

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Lineare Interpolation in Matrix
08.08.2023 13:59:43
AL
Hallo Daniel,

hat funktioniert. Ich danke dir für die Hilfe.

Schönen Dienstag noch.

AL
(evtl.) Forums-Fehler, da Datei wirklich weg. Denn:
07.08.2023 18:08:42
lupo1
... ich habe die Datei nicht umbenannt, aber wieder hochgeladen, in der Annahme, dass das Forum ihr sofort einen neuen Namen vergibt. Anscheinend gibt es beim Upload von schon existierenden Dateinamen seit neuestem ein Problem. Entweder wird die alte Datei dann überschrieben, gelöscht oder sonst ungültig.
AW: (evtl.) Forums-Fehler, da Datei wirklich weg. Denn:
07.08.2023 18:35:54
daniel
Die Probleme, wenn du eine Datei mit einem Namen hochlädst in der Form wie er vorm Forum bereits vergeben wurde, gabs auch im alten Forum.
(ich könnte mir vorstellen, dass die Datei zuerst unter dem alten Namen gespeichert und dann umbenannt wird, damit wird bei Namensgleichheit die alte Datei quasi gelöscht)
Früher gab's aber eine Meldung vom Forum, wenn man so einen Namen verwendet hat.
Wenn du die nicht bekommen hast, solltest du das Hans als Fehler melden.
Anzeige
Hans W.Herber: Forumsfehler beim Re-Upload nicht umbenannter
07.08.2023 19:15:25
lupo1
... Dateien (die schon bei Herber hochgeladen waren und z.B. geändert wurden; wahrscheinlich aber auch dann, wenn ganz neu erstellt).

Er liest das Forum meistens. Zumindest scheint er Herber-Betreffs oder -Texte zur Ansicht herauszufiltern. Auch wenn er nur manchmal direkt auf so einen Beitrag antwortet.
Antwort überschnitten. Aufsteigende Sortierungen X+Y nötig!
07.08.2023 17:37:13
lupo1
... könnte man zwar mit XVERGLEICH statt VERGLEICH evtl. ändern, aber warum sollte man?
AW: 365/Web. Ginge anders auch für AntikExcel
07.08.2023 16:48:01
AL
Hallo Lupo,

danke für die Idee. Ich habe die Funktion in mein Excelsheet übertragen, aber leider kommen seltsame Werte raus. Wenn ich zum Beispiel in der Beispielmappe die Werte x=0,1286 und y=0,02735 eingebe, dann kommt als z-Wert 23,11 raus. Dieser Wert steht nicht mal in der Matrix als Wert drin. Habe ich etwas falsch gemacht?
Anzeige
Ja. Du hast nicht meine Vorgabe befolgt: Kopfzeile/Vorspalte
07.08.2023 17:05:42
lupo1
Es zeigt aber auch, dass Du Null reflektierst hast und nur zu konsumieren gedenkst.
AW: Ja. Du hast nicht meine Vorgabe befolgt: Kopfzeile/Vorspalte
07.08.2023 17:47:02
daniel
naja Lupo, du hast hier mal ohne darüber zu informieren die Position der Achsen getauscht und das auch noch noch fest in die Parameter eingebaut, so dass man das in der Formel direket nicht anpassen kann.
und nein, du hast nicht darüber informiert (das als "hinterfotzig" ist hier noch mindestes eine Stufe zu höflich)

und irgendwie zu erwarten, dass jemand in dieser Formel:

=_xlfn.LAMBDA(_xlpm.x;_xlpm.y;_xlpm.z;_xlfn.LET( _xlpm.Horiz;_xlfn.DROP(INDEX(_xlpm.z;1;);;1); _xlpm.Verti;_xlfn.DROP(INDEX(_xlpm.z;;1);1;); _xlpm.Matri;_xlfn.DROP(_xlpm.z;1;1); _xlpm.ii;VERGLEICH(_xlpm.y;_xlpm.Verti);_xlpm.i;WENNFEHLER(_xlpm.ii-(ZEILEN(_xlpm.Verti)=_xlpm.ii);1); _xlpm.jj;VERGLEICH(_xlpm.x;_xlpm.Horiz);_xlpm.j;WENNFEHLER(_xlpm.jj-(SPALTEN(_xlpm.Horiz)=_xlpm.jj);1); _xlpm.xu;INDEX(_xlpm.Horiz;_xlpm.j+0);_xlpm.mu;INDEX(_xlpm.Matri;_xlpm.i+0;_xlpm.j+0); _xlpm.xo;INDEX(_xlpm.Horiz;_xlpm.j+1);_xlpm.mo;INDEX(_xlpm.Matri;_xlpm.i+0;_xlpm.j+1); _xlpm.yu;INDEX(_xlpm.Verti;_xlpm.i+0);_xlpm.nu;INDEX(_xlpm.Matri;_xlpm.i+1;_xlpm.j+0); _xlpm.yo;INDEX(_xlpm.Verti;_xlpm.i+1);_xlpm.no;INDEX(_xlpm.Matri;_xlpm.i+1;_xlpm.j+1); _xlpm.mm;(_xlpm.x-_xlpm.xu)/(_xlpm.xo-_xlpm.xu)*(_xlpm.mo-_xlpm.mu)+_xlpm.mu; _xlpm.nm;(_xlpm.x-_xlpm.xu)/(_xlpm.xo-_xlpm.xu)*(_xlpm.no-_xlpm.nu)+_xlpm.nu; _xlpm.nn;(_xlpm.y-_xlpm.yu)/(_xlpm.yo-_xlpm.yu)*(_xlpm.nm-_xlpm.mm)+_xlpm.mm; _xlpm.nn))

ohne weitere Erläuterungen die notwendigen Änderungen vorzunehmen, damit er die Formel wieder an seine Gegebenheiten anpassen kann, ist jetzt wirklich zu viel verlangt.

ich würde gerne schreiben, was ich von dir halte, aber das verbietet die Höflichkeit und die Forenregeln.

ja ich weiß, Copy-Paste-Konsumenten mag ich auch nicht, aber irgendwo muss man realistisch bleiben und das hier ist von der Komplexität deutlich drüber.
das versteht auch kein Excelprofi, wenn du ihm das unkommentiert präsentierst.
Anzeige
You made my day. Hab köstlich gelacht.
07.08.2023 17:51:39
lupo1
Korrigierte Datei vergessen. Hier jetzt:
07.08.2023 17:40:01
lupo1
https://www.herber.de/bbs/user/162225.xlsx

Nochmal:

0 y y y y y
x z z z z z
x z z z z z
x z z z z z

wird als dritter Parameter erwartet, und x und y müssen aufsteigen.
Anzeige
AW: jetzt stimmen die Ergebniswerte mit meinen überein owT
07.08.2023 17:43:20
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
Danke für Feedback
07.08.2023 17:57:00
lupo1
Mr. Daniel meinte, ich hätte die Achsen verschoben und dann meine LAMBDA-Funktion geschrieben.

Ja, wer wäre ich denn? Natürlich habe ich die Achsen verschoben, damit sie auf meine schon 5 Jahre alte Funktion passen. Die schreibe ich doch für ein Abweichen von meiner gesetzten Norm nicht um. Hallo?
AW: Danke für Feedback
07.08.2023 19:05:19
daniel
das sind halt sachen, die man mal so nebenbei erwähnen könnte
aber es macht dir wohl mehr Spass, hinterher dem Fragesteller nochmal einen reinwürgen zu können.
Könnte, könnte .... Fahrradkette. Ich bin nicht wie andere
07.08.2023 19:11:23
lupo1
AW: Könnte, könnte .... Fahrradkette. Ich bin nicht wie andere
07.08.2023 19:17:57
daniel
ich weiß.
nur "anders" allein sagt noch nichts darüber aus, ob es gut oder schlecht ist.
und da du nicht wie die anderen bist, sind die anderen ja automatisch auch anders als andere
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Lineare Interpolation in Matrix


Inhaltsverzeichnis


Die Fragestellung


Du möchtest eine lineare Interpolation innerhalb einer Matrix in Excel durchführen. Die Matrix enthält in der ersten Spalte und ersten Zeile die Referenzwerte, und du möchtest einen Wert interpolieren, der zwischen diesen Referenzwerten liegt.


Erläuterung des Problems {#erläuterung-des-problems}


Lineare Interpolation ist eine Methode, um einen Wert zwischen zwei bekannten Werten auf einer Linie zu schätzen. In Excel kann dies bedeuten, einen Wert zu finden, der zwischen zwei Zellen in einer Matrix basierend auf den Referenzwerten liegt. Das Problem besteht darin, dass Excel keine eingebaute Funktion für direkte lineare Interpolation zwischen Matrixwerten bietet.


Lösung des Problems {#lösung-des-problems}


Um eine lineare Interpolation in einer Matrix durchzuführen, kannst du die INDEX- und VERGLEICH-Funktionen verwenden, um die nächstgelegenen Referenzwerte zu finden, und dann eine Interpolationsformel anwenden. Hier ist ein Beispiel für eine solche Formel:

=INDEX(A2:C4; VERGLEICH(E2; A2:A4; 1); 1) + (E2 - INDEX(A2:A4; VERGLEICH(E2; A2:A4; 1))) * ((INDEX(A2:C4; VERGLEICH(E2; A2:A4; 1) + 1; 1) - INDEX(A2:C4; VERGLEICH(E2; A2:A4; 1); 1)) / (INDEX(A2:A4; VERGLEICH(E2; A2:A4; 1) + 1) - INDEX(A2:A4; VERGLEICH(E2; A2:A4; 1))))

In dieser Formel ist A2:C4 die Matrix mit den Daten, E2 ist der Wert, der interpoliert werden soll, und A2:A4 sind die Referenzwerte in der ersten Spalte der Matrix.


Anwendungsbeispiele aus der Praxis


  • Technische Berechnungen: In der Ingenieurwissenschaft oder Physik, wo Messwerte zwischen bekannten Datenpunkten interpoliert werden müssen.
  • Finanzanalyse: Bei der Schätzung von Finanzkennzahlen zwischen zwei Zeitpunkten.
  • Geografische Daten: Zur Schätzung von Höhenlinien oder anderen geografischen Datenpunkten zwischen bekannten Messungen.

Tipps


  • Stelle sicher, dass deine Datenmatrix sortiert ist, da die VERGLEICH-Funktion davon ausgeht, dass die Suchspalte sortiert ist, wenn der dritte Parameter 1 ist.
  • Überprüfe die Ergebnisse der Interpolation manuell, um sicherzustellen, dass die Formel korrekt angewendet wurde.

Verwandte Themenbereiche


  • Fortgeschrittene Excel-Funktionen
  • Datenauswertung und -analyse
  • Mathematische Funktionen in Excel

Zusammenfassung


Lineare Interpolation in einer Matrix in Excel erfordert die Verwendung von Funktionen wie INDEX und VERGLEICH, um die nächstgelegenen Referenzwerte zu identifizieren, gefolgt von einer Interpolationsrechnung. Diese Methode ist nützlich in verschiedenen Bereichen, von technischen Berechnungen bis hin zur Finanzanalyse, und erfordert ein sorgfältiges Setup, um genaue Ergebnisse zu gewährleisten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige