Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neuestes Duplikat identifizieren

Neuestes Duplikat identifizieren
28.08.2023 11:18:10
muliyo
Hallo zusammen,

ich bedanke mich vorab bei allen, die sich meinem Thema annehmen und mich unterstützen :-).

In meiner zugrundeliegenden Datei befinden sich in Spalte B Werte (z. B. DE-12345-6789).
In Spalte C befindet sich jeweils ein dazugehöriges Datum (z. B. 28.08.2023).
In den darauffolgenden Spalten befinden sich noch viele weitere Daten, die jedoch für meinen Use Case nicht relevant sind.

Die Werte in Spalte B können einzeln oder mehrfach (2, 3, n-fach) vorkommen. Also DE-12345-6789 ist bspw. in B12, B329 und B23919 vorhanden.
Das dazugehörige Datum in Spalte C ist jedoch bei Mehrfacheinträgen abweichend.

Für die weitere Bearbeitung der Datei sind jedoch nur die nicht-Duplikate (Spalte B) interessant, sowie die neuesten Duplikate (Spalte B mit neuestem Datum in Spalte C).
Ich möchte also am besten nur diese beiden Szenarien in Spalte A bpsw. mit einem "x" gekennzeichnet haben. Die leeren Zeilen (=ältere Duplikate) möchte ich dann ausfiltern bzw. ablöschen.

Eine Beispiel-Datei habe ich angefügt: https://www.herber.de/bbs/user/162524.xlsx

Liebe Grüße und nochmals Danke!
Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neuestes Duplikat identifizieren
28.08.2023 11:21:59
SF
Hola,
so?
=WENN(ODER(C2=MAXWENNS($C$2:$C$20;$B$2:$B$20;B2);ZÄHLENWENN($B$2:$B$20;B2)=1);"X";"")

Gruß,
steve1da
AW: Neuestes Duplikat identifizieren
28.08.2023 11:51:26
Daniel
Hi
Wenn Löschen das Ziel ist, geht das auch direkt:
Liste nach Datum absteigend sortieren, so dass das neuste Datum oben steht, dann das Duplikate entfernen anwenden mit der Spalte B als Kriterium.
Das Duplikate Entfernen lässt immer den obersten Wert einer Duplikate Gruppe stehen, so kann man über Sortieren steuern, was gelöscht wird.

Gruß Daniel
AW: Neuestes Duplikat identifizieren
28.08.2023 11:59:48
muliyo
Vielen Dank an die unterschiedlichen Lösungsvorschläge! Ich teste alle im Laufe des Tages aus. Die erste Variante von steve funktioniert schon mal :-)!!
Anzeige
Zählenwenns....
28.08.2023 11:37:15
Rudi Maintaire
Hallo,
.. kannst du dir sparen. Wenn es nur einen gibt, ist C ja automatisch auch identisch mit Maxwenns().

=WENN(C2=MAXWENNS($C$2:$C$20;$B$2:$B$20;B2);"X";"")

Gruß
Rudi
Stimmt. owT
28.08.2023 11:38:07
SF

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige