Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel

Formel
29.08.2023 06:45:56
JCB
Hallo zusammen,
ich möchte mit einem Makro die folgende Formel in Zellen schreiben:
=INDIREKT("'"&$A20&"'!E$85")

Hierbei wollte ich auf das R1C1 Format zurückgreifen, da ich diese dann einfacher anpassen kann. Erwartetes Ergebnis: Aus den beiden Teilen $A20 und E$85 möchte ich einen Verweis auf eine Zelle (E$85) in einem anderen Datenblatt ($A20) erzeugen.
Mein Code sieht wie folgt aus:
Worksheets(z).Cells(r, 2).FormulaR1C1Local= "=INDIREKT(""'""&Z" & r & "S1&""'!Z85S5"")"

Dieser schreibt mir #BEZUG in die entsprechende Zelle. Schreibe ich dort direkt E85 rein, so wird die Formel wie erwartet ausgeführt. Wenn ich nun im Arbeitsblatt z in der Zelle E85 "E85" eingebe, so funktioniert der Verweis wie oben beschrieben und erwartet. Offensichtlich habe ich hier einen Gedankenfehler im letzten Teil der Formel, finde ihn jedoch nicht.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben.
Vielen Dank
JC

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel
29.08.2023 06:53:14
onur
In der "Gebrauchsanleitung", die man ab und zu lesen sollte, steht:

" A1 Optional. Ein Wahrheitswert, der angibt, welche Art von Bezug in der Zelle enthalten ist

Ist "A1" gleich WAHR oder nicht angegeben, wird "Bezug" als ein Bezug interpretiert, der in der A1-Schreibweise vorliegt.

Ist "A1" gleich FALSCH, wird "Bezug" als ein Bezug interpretiert, der in der Z1S1-Schreibweise vorliegt."
Formel
29.08.2023 07:10:23
JCB
Hallo,

es kam der Hinweis, dass
Worksheets(z).Cells(r, 2).FormulaR1C1Local= "=INDIREKT(""'""&Z" & r & "S1&""'!Z85S5;FALSCH"")"
lauten sollte. Dies hatte ich selbstverständlich berücksichtigt ist mir jedoch leider hier durchgerutscht.
Leider ändert dies am Ergebnis nichts.

Gruß
JC
Anzeige
AW: Formel
29.08.2023 07:16:42
onur
Durchgerutscht? Wie kann man denn aus Versehen eine falsche Formel posten?
Dann poste mal eine Datei, sonst kann man die Formel nicht testen.
Formel
29.08.2023 07:25:53
JCB
Hi,
in dem ich die letzten Tage unterschiedliche Varianten getestet habe um meinen Fehler einzukreisen.
Ich habe aber gerade meinen Fehler gefunden. Ich habe den String falsch zusammen gebaut. Hiermit funktioniert es wie erwartet.
Worksheets(z).Cells(r, 2).FormulaR1C1Local = "=INDIREKT(""'""&Z" & r & "S1&""'!Z85S5""" & ";FALSCH)"

Vielen Dank für das Angebot und die Hilfe onur.
JC
Anzeige
AW: Formel
29.08.2023 07:21:01
onur
Ausserdem solltest du sofort sehen, was falsch ist, wenn du die Formel in der Zelle genau untersuchst.
Was steht TATSÄCHLICH drin?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige