Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche nach dem letzten oberen Wert in veränderlicher Zeile..

Suche nach dem letzten oberen Wert in veränderlicher Zeile..
29.08.2023 16:59:34
Dieter1963
https://www.herber.de/bbs/user/162563.xlsx

Hallo zusammen,

Euer Forum ist spitze, aber an der letzten Spalte N scheitere ich und muss manuell rechnen.
Nun sind die Spezialisten gefragt, ob es da überhaupt in Excel eine Lösung dafür gibt.

Zur Info im angehängten Beispiel:
Die Werte der Spalten E 3 bis 26 sind ohne Berechnung auf Datenbasis eingegeben.
Weitere Berechnungen erfolgen erst ab der Zeile 27. Somit die Zeilen 3-26 nicht berücksichtigen
Die Werte der Spalte D sind die einzigsten Werte die eingeben werden müssen, danach folgen die Berechnungen für die Spalten E bis M.
Als veränderliche Variable gibt es noch das Feld E 2. Daraus erfolgen die Durchschnitte in den Folgespalten der 10-24 vorangegangenen 10-24 Felder. Dazu aber später.

Nun zu meinem Scheitern für Spalte M. Relevante Berechnungen erst ab Zeile 26 und ff.
Zeile 26 : Manuelle Subtraktion in Spalte M unter der Voraussetzung wenn letzter Signalwechsel mit L in der Spalte F ( in Grün ) beginnt, dann nimm den nächsten oberen Wert ( hier L20 ) minus dem Wert links L26. Ergebnis -2,50
Wenn jetzt aber der nächste Signalwechsel mit S ( in Grün ) kommt, dann umgekehrt rechnen: Dann nimm den linken Wert (hier im Bespiel L32) minus den "letzten" oberen Wert ( hier L 26) . Ergebnis: -10,50
Ob der Wert in Spalte M nun im Minus wie bei M26 und M32 oder im Plus ( wie bei Zeile M81 ) ist, ist nicht von Bedeutung.
Spalte i ist nur eine visuelle Info, falls die Spalte G unter +1 oder und -1 rutscht.
Spalte K ist ebenfalls für die weitere visuelle Folge und hat erstmal mit der Berechnung nicht zu tun. die ist erst bei der späteren Auswertung von Bedeutung.

Nun kommt aber die Herausforderung. mit der o.g. Variablen.
Wenn nun das Feld E 2 ( gelbe Füllung ) mit einem anderen Wert z. Bsp. mit 24 gefüllt ist, verändern sich die Spalten E bis K und es ergeben sich in Spalte K das Wort Signalwechsel in ganz anderen Zeilen. ( alle Werte zwischen 10 und 24 sind möglich und verändern die Spalte E und alles weitere, Unter 10 und über 24 ergibt ab Zeile 27 den Wert 0 und soll auch so sein
Welche Formel kann ich in Spalte M eintragen, die nach 2 Dingen sucht:
1. Suche mir bei erscheinen "Signalwechsel" den letzten ( und nur den "letzten" oberen Wert ) und
2. Berechne den Wert in Spalte M wie in der o.g. manuellen Subtraktion mit dem Wechsel der mal den oberen Wert minus dem linken, oder den linken minus dem oberen Wert.

Gibt es eine solche Formel die ich direkt in M eingeben kann, oder ist eine Ergebnishilfspalte notwendig ?
Ich hoffe ich habe die Herausforderung nachvollziehbar erläutert und bin sooooooooooooo gespannt auf eure Rückmeldung, ob das machbar ist..

Es grüßt euch Dieter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
29.08.2023 17:02:10
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, so ist das ...
29.08.2023 19:28:58
neopa C
Hallo Dieter,

... als ich mit dem Lesen Deines Eröffnungsbeitrag unten angelangt war, hatte ich Deinen Link nicht mehr vor Augen. Sorry,

Nun mein Formelvorschlag: für M3:

=WENN(L3="";"";WENNFEHLER((VERWEIS(9^9;L$1:L2)-L3)*(1+(REST(ANZAHL(L$1:L3);2)>0)*-2);""))

und diesen ziehend nach unten kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...
Geniale Lösung, Danke
29.08.2023 19:59:23
Dieter1963
Lieber Werner,

du bist genial. Freu, jubel, hüpf .... :-)
Die Formel funktioniert einwandfrei.
Wenn ich aber ehrlich bin, kann ich den Aufbau nicht wirklich nachvollziehen, dazu sind meine Excel Kenntnis zu Mini.

Ganz lieben Dank an dich.
Für mich großes Excel-Kino von Dir.

Gruß Dieter
Anzeige
AW: bitteschön owT
29.08.2023 20:04:38
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige