Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellendaten automatisch zusammenfassen

Tabellendaten automatisch zusammenfassen
10.09.2023 20:21:24
matty
Guten Tag zusammen,

Ich muss für eine Regressionsanalyse Daten pro Region zusammenfassen. In der heruntergeladenen Tabelle des Statistischen Bundesamtes werden die Daten in kleinere Regionen aufgeteilt. Die Werte, die für mich interessant sind, sind die zusammengefassten (Im Bild rot markiert). Die Anzahl Unterregionen sind pro Oberregion verschieden, somit fällt mir kein schneller weg ein, die Daten alle schnell zusammenzufassen.

Hat jemand eine Idee, ob man sich mit einer Formel oder einer anderen Funktion das manuelle Zusammentragen sparen kann?

Bild mit Markierungen:
https://ibb.co/jH6JxJ8

Jede Idee ist willkommen!

Viele Grüße
Matty

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellendaten automatisch zusammenfassen
10.09.2023 20:24:32
SF
Hola,
Riesenidee:
lade eine Exceldatei hoch.
Gruß,
steve1da
AW: Tabellendaten automatisch zusammenfassen
11.09.2023 08:32:36
Luschi
Hallo Matty,

hier mal ein 1. Lösungsversuch mit Excel-Power Query (PQ). An der Endfassung muß noch ein bißchen gefeilt werden, aber ich will ja erst mal wissen, ob das für Dich ein gangbarer Weg ist, oder ob PQ total böhmische Dörfer für Dich sind:
- keine Excel-Formeln
- keine Vba-Makros
- Dateityp bleibt *.xlsx
- PQ ist seit Excel 2016 fest in Excel integriert

https://www.herber.de/bbs/user/162776.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

PS: nach dem Öffnen der Datei müssen mit der Tastenkombination Strg+Alt+F5 alle PQ-Abfragen aktualisiert werden!















Anzeige
AW: Tabellendaten automatisch zusammenfassen
11.09.2023 15:02:29
matty
Da sieht gut aus! Der Name PowerQuery sagt mir etwas, aber ich habe die Funktion so noch nicht benutzt.

Hast du das jetzt bewusst nur für ca. 30 Regionen als Test gemacht?
Dann werde ich mal etwas herumprobieren und schauen, ob ich das für die anderen Regionen auch hinbekomme.
AW: Tabellendaten automatisch zusammenfassen
11.09.2023 15:12:25
matty
Wie genau hast du die Daten gefiltert, dass nur die zusammengefassten angezeigt werden? Über "transfomieren", wenn das PowerQuery erstellt wird?
Eine kurze Anleitung wäre sehr hilfreich!

Vielen Dank und Viele Grüße
Matty
AW: Tabellendaten automatisch zusammenfassen
12.09.2023 07:02:50
Luschi
Hallo Matty,

- ich hatte mich in der 3. Spalte an den Wert 'RB ZUSAMMEN' gerichtet
- und merke nach Deinem Hinweis jetzt, daß:
  * z.B. Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland
  * Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen diesen Eintrag gar nicht besitzen
- deshalb sind sie einfach weggefiltert worden

Habe heute Vormittig etwas Zeit und schaue mir daß noch mal an - in den M-Code schreibe ich ein paar Kommentare dazu.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Tabellendaten automatisch zusammenfassen
12.09.2023 10:40:29
Luschi
Hallo Matty,

hier mal Version 2 der PQ-Abfrage (siehe 'Resultat_2'). Jetzt sind die Bundesländer ohne Aufteilung in Regierungsbezirke auch erfaßt.
Kann mich bei Änderungswünschen aber erst heute Abend wieder darum kümmern.

https://www.herber.de/bbs/user/162788.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige