Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeit-Abrechnung, die Vierunddröwlfzigste

Arbeitszeit-Abrechnung, die Vierunddröwlfzigste
18.09.2023 18:22:27
Carsten
Ein ziemlich zerknirrschtes "Hallo" an die Experten ;-)
Bis zu diesem "Projekt" dachte ich, ich kann etwas Excel. Aber... Der Reihe nach. Ich weiß, hier im Forum und im Internet gibt es zehntausende Beispiele für die Arbeitszeitberechnung. Nur passt das irgendwie alles nicht, komme ich nicht damit zurecht, oder, oder... Ich möchte also eine Exceltabelle, in der ich die Stundenabrechnung der Kollegen eingeben und damit prüfen kann. Außerdem sollen Zuschläge für Nachtarbeit, Sonn- und Feiertage ausgegeben und summiert werden. Da wir bundesweit agieren, das Ganze (also die Feiertage) auch noch auf das jeweilige Bundesland spezifiziert. Ich habe momentan ein Beispiel (die Datei lade ich hoch: https://www.herber.de/bbs/user/162948.xlsx), das im Groben das zeigt, was das Endprodukt können soll. Es funktioniert das Auswählen von Jahr, Monat und Bundesland. Außerdem wird in den Spalten A (Wochentag) und B (Tag. Monat) das Datum ausgegeben und die nicht gebrauchten Zeilen (s. Februar 28 Tage...) ausgeblendet (das gleiche gilt für die sämtliche Uhrzeiten auf diesen Zeilen mittels bedingter Formatierungen). Die Berechnung der Arbeitsstunden (Spalte F) - auch über Nacht - sollte auch ok sein. Das war es aber schon :-( Ich versuche mal zu erklären, wie es laufen soll: Die Arbeitszeit hat für ein Datum nur Anfangs- und Endzeit (geht leider nicht anders, fester Arbeitszeitnachweis (AZN)...) und die Pause. Wenn also drinsteht Anfangszeit 21:00 und Endzeit 08:00 meint das 3 Stunden im Datum der aktuellen Zeile und 8 Stunden am nächsten Tag = 11 Stunden Arbeitszeit. Nun soll nur in der Zeit von 23:00-06:00 Uhr ein Nachtzuschlag gezahlt werden. "Meine" Formel (irgendwo aus den Tiefen des Internets kopiert und angepasst) funktioniert soweit, wenn die Anfangszeit größer als die Endzeit ist. Wenn man aber z. B. 15:00 Uhr und 23:30 Uhr (also nur 0:30 Nachtzuschlag) eingibt, kommt Null raus. Beim Sonntagszuschlag ist das Problem genau anders herum. Da funktioniert m.M.n. 15:00 - 23:00 = 8:00 Std., aber nicht 23:00 - 09:00 = 1:00 Std. Keine Ahnung, warum... Beim Feiertagszuschlag wird es noch komplizierter. Im Tabellenblatt Feiertage gibt es eine Tabelle mit Feiertagsdaten (senkrecht) und Bundesländern (waagerecht). Ist am bestimmten Datum im bestimmten Bundesland ein Feiertag, ist ein X eingetragen. In C1 wird das Jahr zur Berechnung der Feiertage aus der ersten Tabelle übernommen. Die Formel in Spalte I des ersten Tabellenblattes funktioniert nur manchmal (warum??). Aus irgendeinem Grund kommt manchmal 0 heraus und dann wird ein Feiertag angezeigt, der keiner ist. Feiertagszuschlag gibt es natürlich wie beim Sonntag für alle Stunden an dem betreffenden Tag. Damit es nicht zu einfach wird, gelten Sonn- und Feiertagszuschläge vor Nachtzuschlägen. Also da müsste zusätzlich eine Prüfung rein, an die ich mich gar nicht herangetraut habe...
Der langen Rede kurzer Sinn: ich erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe nach mehreren Versuchen verzweifelt aufgegeben... VBA kommt übrigens nicht in Frage, weil das in der Firma nicht erlaubt ist.
Vielen Dank im Voraus, Carsten

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Toller Fließtext!
18.09.2023 18:48:58
RPP63
Wer soll sich den konzentriert durchlesen wollen?
Ich jedenfalls nicht.
AW: Arbeitszeit-Abrechnung, die Vierunddröwlfzigste
18.09.2023 20:27:40
onur
Du sollst nicht deine Datei mit Worten beschreiben, sondern sie hier posten!
Hat er getan. Erkennt man nicht sofort im Fließtext.
19.09.2023 06:32:11
lupo1
AW: Arbeitszeit-Abrechnung, die Vierunddröwlfzigste
18.09.2023 21:25:21
Sigi.21
Hallo Carsten,

du beschreibst dein Anliegen sehr ausführlich, das ist durchaus lobenswert.

Und dennoch bleiben Fragen offen:
1. Gibt es doppelte Zuschläge? Also FEI+Nacht (50+25=75%) bzw. SO+Nacht (75%)??
2. Was ist mit den Pausen? Werden diese bezahlt?? Und sogar inkl. Zuschlägen bezahlt??
Falls nicht, dann muss doch genau angegeben werden, wann(!) die Pausen genommen werden, um sie entsprechend den Zuschlagsbereichen (tags, nachts, FEI, SO) korrekt abzugrenzen!

Gruß Sigi
Anzeige
AW: Arbeitszeit-Abrechnung, die Vierunddröwlfzigste
19.09.2023 14:46:38
Carsten
Hallo Sigi,
zu 1) Nein, es gibt keine doppelten Zuschläge: Sonn- oder Feiertagszuschlag vor Nachtzuschlag.
zu 2) Nein, Pausen werden nicht bezahlt und immer erstmal abgezogen. Und ja, Du hast recht, das ist in dem Formular nicht exakt. Ich sage jetzt mal, daß so gerechnet werden soll, daß die Pause wenn möglich von der Zeit abgezogen wird, die nicht Zuschlagszeit ist - klingt in "Sprache" schon kompliziert und ist es in Excel sicher noch mehr...

Wenn ich ein paar Beispiele geben soll, bitte Bescheid geben.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
AW: Arbeitszeit-Abrechnung, die Vierunddröwlfzigste
19.09.2023 15:49:11
Sigi.21
Hallo Carsten,

wenn du eine korrekte Abrechnung erstellen willst, musst du die Sache mit den Pausen schon noch klären!
Ansonsten habe ich mal Formeln vorbereitet. Die Pausen überlasse ich nun dir. (s. Mappe)

Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/162971.xlsx
Anzeige
AW: Arbeitszeit-Abrechnung, die Vierunddröwlfzigste
19.09.2023 18:52:32
Carsten
Vielen, vielen Dank! Ich probiere es mal aus und versuche mich an den Pausen. Wenn ich noch Hilfe brauche, melde ich mich. Das ist keine Drohung :-)

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
Viel Spaß ...
19.09.2023 06:14:48
lupo1
... meine Lösung wird von Helfern und Fragenden gleichermaßen verspottet oder schlecht gemacht (zumindest nie gelobt), da nie verstanden; daher wünsche ich allen einen gesunden Zähneausbiss (ich habe seinerzeit für die Lösung nur einige Stunden gebraucht).
AW: Viel Spaß ...
19.09.2023 09:30:44
JOWE
Wo ist Deine Lösung?
Du meinst, ich poste die hier?
19.09.2023 14:46:50
lupo1
Wer hat das behauptet? Ich sprach von den Reaktionen der Vergangenheit zu genau diesem Problem.
AW: Du meinst, ich poste die hier?
19.09.2023 15:11:51
JoWE
Oh, ist Deine Lösung etwa nicht präsentabel?
Anzeige
Auf so ne Antwort verschließe ich ...
19.09.2023 16:55:02
lupo1
... mich wie die Muschel am Strand. Geh doch zu Dein Netto.
AW: Viel Spaß ...
19.09.2023 10:13:49
Alwin Weisangler
Hallo Carsten,
Unter der Voraussetzung das deine Firma nicht unter der Regelung des Bäckerhandwerkes fällt, anbei mal ein erster Stupser Nachtzulagezeitraum ab 23:00 bis 06:00 Uhr:


=WENN(UND(C8"23:00";C8ZEIT(23;0;0));WENN(C8>D8;REST(MIN(D8;6/24)-WENN(C8>6/24;MAX(C8;23/24);C8);1);0)+("24:00"-D8);WENN(C8>D8;REST(MIN(D8;6/24)-WENN(C8>6/24;MAX(C8;23/24);C8);1);0))

kleiner habe ich das Ganze nicht hinbekommen.
falls die Zeiträume (vor/nach Mitternacht) so nicht korrekt sind braucht es eine exakte Auskunft darüber. Der Rest ist simple Mathe.
Du siehst welche Bedingungen ich zu Hilfe genommen habe. Die Zeiträume der Feiertagszuschläge überlass ich mal dir. Bei systematischer Vorgehensweise kommst du selbst dahin.

Gruß Uwe
Anzeige
AW: Viel Spaß ...
19.09.2023 10:38:19
Alwin Weisangler
eine Bedingung hat noch gefehlt - richtig so:

=WENN(UND(C8>ZEIT(0;0;0);D8>ZEIT(0;0;0));WENN(C8ZEIT(23;0;0));WENN(C8>D8;REST(MIN(D8;6/24)-WENN(C8>6/24;MAX(C8;23/24);C8);1);0)+("24:00"-D8);WENN(C8>D8;REST(MIN(D8;6/24)-WENN(C8>6/24;MAX(C8;23/24);C8);1);0)));ZEIT(0;0;0))


Gruß Uwe

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige