Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnungsfelder mit Zirkelbezug nach Neueingabe Daten

Berechnungsfelder mit Zirkelbezug nach Neueingabe Daten
19.09.2023 12:58:12
dixie_cup
Liebe Foristen, anbei stichpunktartig eine Beschreibung meines Problems

- Excelmodell zur Unternehmensbewertung, aufgeteilt in verschiedene Dateneingabe-Reiter (GuV, Bilanz, Planung, usw) und verschiedene Berechnungs-Reiter (Ertragswert, APV, WACC, TCF)

- Zwei der Berechnungs-Reiter (Ertragswert, WACC) sind mit Zirkelberechnungen versehen, die normalerweise keine Probleme bereiten (Iteration eingestellt)

- Nutze ich dieses Modell als Kopiervorlage für eine neue Bewertung, trenne ich in den betreffenden Feldern die Verbindung Dateneingabe-Reiter zu Berechnungs-Reiter, indem ich "harte Daten" in die Felder im Berechnungs-Reiter eingebe. Damit vermeide ich Formelausgabefehler (und das "Zerschiessen" der Berechnungen mit Zirkelbezug) währenddessen in den Dateneingabe-Reiter neue Daten eingetragen werden. Bevor ich die "harten Daten" eingebe, kopiere ich mir die zugrundeliegenden Verlinkungen mit Formeln in ein ungenutztes Feld, um diese später per copy & paste wieder einfügen zu können

- Ist die neue Planung fertig, ersetze ich jene Felder (mit Zirkelbezügen) in den Berechnungs-Reitern mit den "harten Daten" durch copy&paste der gesicherten Formeln

- manchmal gibt Excel jedoch beim Einfügen der kopierten Formeln immer noch Ausgabefehler an. Dieses Problem umgehe ich, indem ich die Formel per Hand eintrage. Das funktinioniert; ich weiß allerdings nicht warum.

- Nun habe ich den Fall, dass dieses händische Eingeben der Formel in das Berechnungsfeld mit Zirkelbezug weiterhin einen Ausgabefehler anzeigt ... und ich bin am Ende meines Lateins.

Hier ein Screenshot zur Verdeutlichung des Problems:

Userbild

Ich wäre für Hinweise zur Lösung dieses Problems sehr dankbar!
Steffen

NS: Excel Version 2309 (build 16827.20056), MS Office Home 2019

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnungsfelder mit Zirkelbezug nach Neueingabe Daten
19.09.2023 13:15:40
onur
Ein Bild ist natürlich extrem hilfreich bei Excel-Problemen. Kann man ja Pixel für Pixel analysieren.
Hast du auch eine Audiodatei davon ?
AW: Berechnungsfelder mit Zirkelbezug nach Neueingabe Daten
19.09.2023 13:17:40
Pierre
Hallo Steffen,

bitte anstatt des Screenshots eine Bsp-Datei einstellen, danke!
Daten anonymisieren bzw. Fantasiedaten eingeben, wichtige und notwendige Sachen müssen erhalten bleiben.

Und so weit verkleinern, dass die Datei max. 300kB hat.

Gruß Pierre

PS: Ich habe wahrscheinlich keine Lösung parat.
Korrektur: 600kB max. (bin noch im alten System...)
19.09.2023 13:19:11
Pierre
AW: Berechnungsfelder mit Zirkelbezug nach Neueingabe Daten
19.09.2023 14:52:45
dixie_cup
Hallo Pierre,

die Datei ist >780 KB. Verkleinern zieht erheblichen Aufwand nach sich, da alles miteinander verlinkt und teils über komplexere Formeln verbunden ist.

Ich versuch`s woanders. Danke dennoch für Deine Reaktion.

Gruß,
Steffen
Anzeige
AW: Korrektur: 600kB max. (bin noch im alten System...)
19.09.2023 13:20:23
onur
660kB sogar....
660kB, das sind dann echt grosse Bilder! ;-)
19.09.2023 13:46:24
Yal
Ich müsste versuchen, in der Autowerkstatt mit einem Bild von meinem Auto zu gehen... Mal sehen, wie der Handwerker das annimmt.

Mit einem Bild meines Sohnes zum Kinderarzt habe ich schon probiert: geht nicht. Aber Ärzte haben eh keine Humor.

VG
Yal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige