Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder abhängig je nach Listbox

Bilder abhängig je nach Listbox
20.09.2023 15:03:16
Luna
Hola mal wieder ins Forum,
ich bräuchte mal wieder Hilfe. Ich habe mir eine Userform mit 4 von einander abhängigen Listboxen erstellt. Das klappt auch alles wunderbar. Folgendes bekomme ich aber irgendwie nicht hin. Wenn ich in Listbox1 klicke öffnet sich ein Bild in Image1. Wenn ich jetzt in Listbox2 klicke soll dieses Bild aus Listbox1 verschwinden und das aus Listbox2 angezeigt werden. Ich bekomme es einfach nicht hin. Mir bleibt immer das Bild aus Listbox1 stehen.
Ich hoffe ich konnte es erklären. Ich packe hier mal meinen Code für die Listboxen rein.
Private Sub ListBox1_Click()

On Error Resume Next
Set Image1.Picture = Nothing
listefuellen _
wks:=Worksheets("Seriales"), zaehleranfang:=2, listboxName:="ListBox2", rowdirection:=True _
, spalte:=Worksheets("Seriales").Range("1:1").Find(ListBox1, , xlValues, xlWhole, xlByColumns, xlPrevious, False, False).Column

listefuellen _
wks:=Worksheets("Despiece"), zaehleranfang:=2, listboxName:="ListBox3", rowdirection:=True _
, spalte:=Worksheets("Despiece").Range("1:1").Find(ListBox2.List(0), , xlValues, xlWhole, xlByColumns, xlPrevious, False, False).Column

listefuellen _
wks:=Worksheets("Informacion"), zaehleranfang:=2, listboxName:="ListBox4", rowdirection:=True _
, spalte:=Worksheets("Informacion").Range("1:1").Find(ListBox1, , xlValues, xlWhole, xlByColumns, xlPrevious, False, False).Column

Image1.Picture = LoadPicture(Pfad & ListBox1.List(ListBox1.ListIndex) & ".JPG")

On Error GoTo 0
End Sub


Private Sub ListBox2_Click()


On Error Resume Next

Set Image1.Picture = Nothing

listefuellen _
wks:=Worksheets("Despiece"), zaehleranfang:=2, listboxName:="ListBox3", rowdirection:=True _
, spalte:=Worksheets("Despiece").Range("1:1").Find(ListBox2, , xlValues, xlWhole, xlByColumns, xlPrevious, False, False).Column

Image1.Picture = LoadPicture(Pfad & ListBox1.List(ListBox1.ListIndex) & ".JPG")

On Error GoTo 0

End Sub


Wie immer vielen Dank an alle die mit ihrem Wissen uns laien helfen
Luna

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder abhängig je nach Listbox
20.09.2023 15:35:50
Oberschlumpf
Hi Luna,

schalt mal alle Zeilen, die mit "On Error..." beginnen, aus.

Nun setz in beiden Klick-Ereignissen in der 1. Codezeile mit F9 ein Stopp-Signal.
Jetzt starte dein Userform(ular) - und klick in Listbox1 - es öffnet sich sofort der VBE und die Zeile mit dem Stopp-Signal ist gelb markiert.
Nun nutze den Code-Einzelschrittmodus mit F8 und verfolge Schritt-für-Schritt, was genau im Code passiert - beobachte nebenbei dein Userform und das Image-Control.
Wenn, wie erwartet, im Userform ein Bild zu sehen ist, klick nun in Listbox2 und nutze erneut mit F8 den Einzelschrittmodus - kommt es zu einer Fehlermeldung, gefolgt durch Abbruch, oder was genau passiert?

noch n Tipp:
On Error... sollte mit Bedacht genutzt werden - jeder Fehler wird damit "übersprungen" - auch die Fehler, mit denen du gar nicht rechnest - aber wegen solcher Fehler funktioniert halt oft der ganze Code nicht.

Hilfts?
Nein? Dann zeig bitte per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten mit Userform + den Controls + deinem Code.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Bilder abhängig je nach Listbox
20.09.2023 16:05:57
Ulf
Schreibfehler:


Private Sub ListBox2_Click()

On Error Resume Next

Set Image1.Picture = Nothing

listefuellen _
wks:=Worksheets("Despiece"), zaehleranfang:=2, listboxName:="ListBox3", rowdirection:=True _
, spalte:=Worksheets("Despiece").Range("1:1").Find(ListBox2, , xlValues, xlWhole, xlByColumns, xlPrevious, False, False).Column
'HIER STEHT NOCH IMMER LISTBOX1
'Image1.Picture = LoadPicture(Pfad & ListBox1.List(ListBox1.ListIndex) & ".JPG")
Image1.Picture = LoadPicture(Pfad & ListBox2.List(ListBox2.ListIndex) & ".JPG")

On Error GoTo 0

End Sub

?
Anzeige
AW: Bilder abhängig je nach Listbox
20.09.2023 16:27:24
Luna
Hola Ulf,
ja ab und zu sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke für den diskreten Hinweis
Saludos Luna
AW: Bilder abhängig je nach Listbox
20.09.2023 16:57:56
Ulf
Diskretion ist definitiv mein Zweitname:-)
kenne das aus eigener Erfahrung nächtelang ergebnisloses Debugging
Wer von Euch ohne...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige