Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PasteSpecial per Makro deaktivieren

PasteSpecial per Makro deaktivieren
22.09.2023 13:23:14
Lukas
Moin Excelonauten,

meine Mitarbeiter treiben mich zur Weissglut. Sie fügen in ein Formular formatierte Texte über mehrere Zellen ein, was mein Formular unbrauchbar macht - die Zellbezüge gehen kaputt und meine Makros laufen auf Fehler.

Kann ich mit einem Makro (beim Öffnen der Arbeitsmappe) unterbinden, dass formatierte Texte, Texte über mehrere Zeilen, mehrere Zellen, etc. aus der Zwischenablage eingefügt werden können?
Wenn es den reinen Text einfügt, ist mir schon geholfen....

Beispiel:
Kopiert wird:
email@adresse.com
----


Eingefügt werden soll nur die E-Mail Adresse als Text ohne Zeilenumbruch, ohne Farben, ohne irgendwas.

Schöne Grüsse
Lukas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PasteSpecial per Makro deaktivieren
22.09.2023 13:40:23
Fennek
Hallo,

interessante, aber nicht ganz einfache Frage.

1. Idee: Falle mehrere Zellen ge-pastet werden, folgt ein Undo:


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.CountLarge > 1 Then Undo
End Sub


Mal sehen was noch vorgeschlagen wird.

mfg
Erziehung, Erziehung, Erziehung
22.09.2023 13:58:40
Yal
Hallo Lukas,

aus meiner Erfahrung werden solche Massnahme sehr schnell umgegangen.

Viel effizienter ist mit den Mitarbeiter zu sprechen und denen klar zu machen, was dahinter steht.
Verantwortung übergeben: was nicht automatisiert verarbeitet werden kann, wird nicht verarbeit und deren "Arbeit" dementsprechend umsonst sein wird. Geschäftsschädigend? Ja. Deswegen ist es wichtig, dass die Kollegen als Datenlieferant sich an der Regel halten.

Wichtig 1: keine Strafe ohne Gesetz. Die Regeln müssen klar definiert und kommuniziert sein.
Wichtig 2: es geht nicht darum, die Kollegen zu beschranken, sondern denen klar zu machen, dass Sie eine Verantwortung tragen.
Wichtig 3: konsequent sein: Widersacher gegen die Wand gehen lassen und die Auswirkung sichtbar machen.

Nebenwirkung: deine Wahrnehmung bei den Kollege wird steigern und Du wirst bei deiner nächsten Anforderung viel schneller und gezielter durchkommen.

VG
Yal


Anzeige
AW: Erziehung, Erziehung, Erziehung
22.09.2023 14:06:51
Lukas
Ich probiere die Leute seit 9 Jahren zu erziehen. Glaub mir, irgendwann bin ich zum Sperren übergegangen, weils einfach nicht funktioniert.
Regeln? Werden bei uns nur eingehalten, wenn der PC 'motzt'. Ansonsten wird munter alles schamlos ausgenutzt. Und wenn ich falsche Daten
bekomme, bin ich derjenige, der den Daten nachrennt. Immer und immer wieder.

Beispiele?
Füge eine Telefonnummer ein, ist Pflicht. Eingefügt wird: "keine Nr." (Ich spreche hier von B2B Prozessen. Ist klar. Keine Firma auf dieser Welt hat eine Telefonnummer.)
Füge eine E-Mail-Adresse ein, ist Pflicht. Eingefügt wird: "Name@"
...

irgendwann...... geht's nicht mehr anders. Meine Enkel mit 5 Jahren halten sich an mehr Regeln.

Aber ich verstehe auch deinen Ansatz :-)

Schöne Grüsse
Lukas
Anzeige
AW: Erziehung, Erziehung, Erziehung
22.09.2023 14:29:05
Yal
Hallo Lukas,

"Und wenn ich falsche Daten bekomme, bin ich derjenige, der den Daten nachrennt. Immer und immer wieder."
... so viel zum Thema Wahrnehmung. Wenn Du schon seit 9 Jahren so handelst, wird es schwierig die Wahrnehmung umzudrehen. Aber nicht unmöglich.

Grundlage der Pädagogik: sei zuerst ein Arschloch, dann kannst Du dich immer noch später als doch ganz lieb zeigen. Umgekehrt, naja.

Aber warum rennst Du diese Daten nach? Was passiert, wenn Du diese Daten nicht verarbeitest?
Mail an Kollege + Chef vom Kollege, Situation schildern, auf Regeln hinweisen, Verarbeitung verweigern. Punkt. (Punkt heisst... siehe wichtig 3)

Ich sag es nochmal: ja, es ist geschäftsbeschädigend. Aber genau dieses Argument muss ausgenutzt werden, dass deren Job richtig gemacht wird.

Technische Lösung anstachelt nur eine Katzen-Maus-Spiel:
_ Makroausführung sind grundsätzlich freizugeben. Man muss sie nicht freigeben.
_ Speichert man die Datei zuerst als xlsx, ist die ganze Mühe umsonst.

VG
Yal
Anzeige
AW: Erziehung, Erziehung, Erziehung
22.09.2023 21:18:48
Piet
Hallo

wie macht ihr denn die Eingabe, direkt in ein Tabellenblatt??
Wäre da nicht sinnvoll eine UserForm mit Makro zu nutzen und bei der Tabelle einen -Blattschutz- einzufügen??

mfg Piet
AW: Erziehung, Erziehung, Erziehung
25.09.2023 07:21:15
Lukas
Hi Piet,

auf das wirds wohl hinauslaufen...

Schöne Grüsse
Lukas
AW: Verbesserung
22.09.2023 13:44:52
Fennek

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
With Application
.EnableEvents = False
If Target.CountLarge > 1 Then .Undo
.EnableEvents = True
End With
End Sub
AW: Verbesserung
22.09.2023 14:01:55
Lukas
Das sieht mal schon nach einem Ansatz aus, aber halt nur wenn Zellen zu Zellen kopiert werden - zumindest aber sehr einfach umzusetzen.
Muss ich gleich mal implementieren :-)

Leider werden Inhalte auch aus anderen Applikationen kopiert, welche, wenn sie eingefügt werden, z.B. verbundene Zellen zerreisst.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie ich meinen internen Kleinkrieg (Mitarbeiter vs Mitarbeiter) gewinnen kann.

Schöne Grüsse
Lukas
Anzeige
AW: Protokoll
22.09.2023 14:49:41
Fennek
Vielleicht hilft es zu protokollieren, wer, was und wann eingetragen hat. Das macht Gespräche einfacher, vor allem erhöht es das Bewußtsein für die Anforderungen.

(Zustimmung Betriebsrat?)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige