Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenfeld durch Formel definieren

Summenfeld durch Formel definieren
23.09.2023 17:24:45
Stefan
Hallo

Ich habe eine Frage zu meinem aktuelen Projekt.
Ich habe in der Spalte H eine Auflistung von Arbeiten und in der Spalte L den Preis dieser Arbeit. Nun möchte ich, dass ich in der Spalte H ein Total schreiben kann und es mir dann automatisch in der Spalte L den Preis aller darüberstehenden Arbeiten ausrechnet, bis zum nächstdarüberliegenden Total in der Spalte H.
Ich krieg nicht raus wie ich das Summenfeld definieren kann, sodass dies funktioniert. Kannst du mir helfen?

Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/163065.xlsx

Danke für eure Tipps!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenfeld durch Formel definieren
23.09.2023 18:10:50
ralf_b
intelligente Tabellen haben eine eigene Summenzeile. Muß man nur einblenden. Um die Abgrenzung zu den Teilbereichen hinzubekommen, erstelle doch für jeden eine eigene Intelligente Tabelle. Manchmal ist es besser einen Schritt zurückzugehen und dort etwas zu ändern.
AW: ist realisierbar ...
24.09.2023 10:15:52
neopa C
Hallo Stefan,

... durch z.B. folgende etwas komplexere Formel:
=WENNFEHLER(SUCHEN("Total";[@Beschrieb])^0*SUMME(INDEX(L:L;VERWEIS(9;1/SUCHEN("Total";H$1:H5)^0;ZEILE(H$1:H5))+1):INDEX(L:L;ZEILE()-1));"")

Jedoch würde ich anstelle dessen sowie der "Zwischen-Totalsummen" eine zusätzliche Spalte einfügen, in der Du jeden Datensatz eindeutig die auszuwertende Art etc. erfasst (also in Deinem Beispiel in Zeile3 bis 5 jeweils "Bremsen") und dann für Deine Datentabelle eine Pivotauswertung vornimmst.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige