Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform und ExcelTabelle beim Sart -Einstellungen

Userform und ExcelTabelle beim Sart -Einstellungen
28.09.2023 06:45:36
LordWuffel
Moin,

ich versuche grade mit VBA eine Userform zur Dateneingabe in Excel zu schreiben und finde keine Lösung für folgendes Problem:

Folgendes Verhalten möchte ich:
0. die Exceldatei wird gestartet

mein code-versuch:
Main.Show


0.2 alternativ der Button Eingabe wird geklickt

mein code-versuch:
Private Sub BTN_zur_eingabe_Click()

Main.Show
End Sub


1. Userform (Eingabemaske, Name: Main) soll die linke Bildschirmhälfte belegen
2. Excel (Tab: Ausgabe) soll die rechte Bildschirmhälfte füllen, und es soll nur das Tabellenblatt "Ausgabe" angezeigt werden (also kein Menu, kein Bildlauf etc.) und die Angezeigten Spalten sollen bei A6 (also linke obere ecke des Tabellenblatts) beginnen -immer
3.beim beenden:
Excel Vollbild und normale Darstellung

soweit funktioniert es in Grundzügen, ich finde allerdings nicht heraus, wie ich
1. die Bildschirmbreite ermittle
2. das Excelfenster verschiebe und die Breite festlege
3. alles unerwünschte ausblende

Versucht habe ich folgendes:
Application.DisplayFormulaBar = False


Ausgabe.StandardWidth = 12

With Application
.WindowState = xlNormal
.Top = 1
.Left = 1
Left = .Left + .Width + 10
Top = .Top + 60
End With


grundsätzlich würde es klappen... wenn es nicht verschiedene Auflösungen der Monitore gäbe...

schonmal Danke für euer Interesse

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform und ExcelTabelle beim Sart -Einstellungen
28.09.2023 08:24:06
volti
Hallo Lordwuffel,

hier eine Idee dazu. Probiere es einfach mal aus....

Code:


Private Declare PtrSafe Function GetSystemMetrics Lib "user32" ( _ ByVal nIndex As Long) As Long Private Declare PtrSafe Function SetWindowPos Lib "user32" ( _ ByVal hwnd As LongPtr, ByVal hWndInsertAfter As LongPtr, _ ByVal x As Long, ByVal y As Long, _ ByVal cx As Long, ByVal cy As Long, _ ByVal wFlags As Long) As Long Sub SetzeBildschirmAus() Dim w As Long, h As Long w = GetSystemMetrics(0) h = GetSystemMetrics(1) With Application SetWindowPos .hwnd, 0&, w \ 2, 0, w \ 2, h, 0 .ExecuteExcel4Macro "Show.Toolbar(""Ribbon"",False)" .DisplayFormulaBar = False End With With ActiveWindow .DisplayHorizontalScrollBar = False .DisplayVerticalScrollBar = False .DisplayWorkbookTabs = False End With End Sub Sub SetzeBildschirmEin() Dim w As Long, h As Long w = GetSystemMetrics(0) h = GetSystemMetrics(1) With Application SetWindowPos .hwnd, 0&, 0, 0, w, h, 0 .ExecuteExcel4Macro "Show.Toolbar(""Ribbon"",true)" .DisplayFormulaBar = True End With With ActiveWindow .DisplayHorizontalScrollBar = True .DisplayVerticalScrollBar = True .DisplayWorkbookTabs = True End With End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Userform und ExcelTabelle beim Sart -Einstellungen
02.10.2023 15:18:39
LordWuffel
Hi Voli,

musste mich erst um etwas anderes kümmern und bin heute erst dazu gekommen deinen Vorschlag zu testen

ich hab mit deinem Code herumprobiert, komme aber nicht voran. mir fehlen vermutlich Grundlagen...

- die private... codestücke, muss ich in jedes Modul einfügen, ist das so richtig?
- beide fenster poppen rechts auf, nicht schlimm, aber das hatte ich ja anders vor

bitte hilf mir noch etwas auf die sprünge

Gruß Wuffel
AW: Userform und ExcelTabelle beim Sart -Einstellungen
02.10.2023 19:32:25
volti
Hallo Wuffel,

ich kann Dir nicht ganz folgen...

Der Code kommt in ein Modul und kann bei Bedarf von überall aufgerufen werden.
Der Code ermittelt die Bildschirmauflösung in w (Breite Bildschirm) und h (Höhe Bildschirm und positioniert Excel rechtsbündig mit halber Bildschirmbreite.
Einen Userformcode hatte ich nicht gepostet.

PS: Wenn Declares in mehreren Modulen verwendbar sein sollen, kann man sie natürlich mit Private ..... doppeln und dreifachen. M.E. macht man sie aber mit Public statt Private in der ganzen Mappe nutzbar.

Wenn Du mit zweiten Fenster die Userform meinst, musst Du sie möglicherweise unabhängig von Excel (modeless) machen und anderweitig positionieren, ansonsten bleibt sie ja im Excelfenster und damit auch rechts.

Ich hatte das nicht ausprobiert. Ggf. eine Testmappe hochladen. Theorie ist immer schwierig.

Gruß
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Userform und ExcelTabelle beim Sart -Einstellungen
03.10.2023 13:42:55
LordWuffel
Habs hinbekommen, danke - wie gesagt, mangelndes Grundwissen

Danke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige