Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellgruppen automatisch unterschiedlich einfärben
29.09.2023 08:19:36
HannesFu
Hallo zusammen,

ich suche noch eine Lösung, um automatisiert "Zellgruppen" unterschiedlich einzufärben.
Mit Zellgruppen meine ich bspw. Paare von 2x20 Zellen, denen allen automatisch eine andere Farbe zugewiesen wird, bisher habe ich das immer manuell gemacht, bei größeren Projekten ist dies aber sehr umständlich.
Habe dazu im Internet leider nichts gefunden und hoffe, dass die Lösung dazu nicht zu offensichtlich ist.

Vielleicht hat ja der ein oder andere hier eine Idee :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellgruppen automatisch unterschiedlich einfärben
29.09.2023 09:17:03
Oberschlumpf
Hi,

ohne, dass ich weiß, ob ich überhaupt helfen kann, fehlen mir einige Infos - oder ich bin eh der Falsche, weil ich's gar nich verstanden habe^^ :-)

Du zeigst ne Bsp-Datei mit ganz vielen, unterschiedlich farbigen Tabellenbereichen.

z Bsp C4:E7 = orange = WR11

Ganz unten steht, so interpretiere ich das, so was wie ne Art Zuweisungstabelle

für WR11 steht 1x12
DAS interpretiere ich so, dass WR11 = EINE Zeile mit 12 Zellen (Spalten) = orange sein soll - ABER ganz oben ist WR11 auf 4 Zeilen x 3 Spalten verteilt


anderes Bsp ab Zeile 10

in C10 steht WR10, hellblau, geht bis S11 = 2 Zeilen, 17 Spalten, ABER ganz unten für WR11 steht 2x22 !!!

eigentlich steht unten für alles = 2x22; außer für WR11



Soooo, hab ich dich nun total falsch verstanden, oder hast du nur mit copy & paste überall 2x22 eingetragen, dann aber vergessen, die Einträge an die in den Beispielen wirklich genutzten Spalten anzupassen?

Ciao
Thorsten



Anzeige
AW: Zellgruppen automatisch unterschiedlich einfärben
29.09.2023 11:44:49
HannesFu
Die Zuordnung unten hätte ich besser weglassen sollen.

Die Datei ist ein Stringplan für die Verschaltung von PV-Modulen. Die 2x22 Zellen gehen immer jeweils auf einen MPP-Tracker des Wechselrichters, daher die Zuordnung.

Farblich markiert habe ich das ganze ja bereits. Meine Frage ist lediglich, ob es eine automatische Lösung gibt, allen 2x22 Zellpaaren jeweils unterschiedliche Farben zuzuordnen, weil sich jeder String optisch von den anderen im Plan unterscheiden soll.
AW: Zellgruppen automatisch unterschiedlich einfärben
29.09.2023 12:50:16
Oberschlumpf
ok, noch mal

So, wie in Bsp-Datei angegeben, genau so viele Zellen sollen mit den Farben wie gezeigt, automatisch eingefärbt werden?

Es ändert sich nie was an den Farben?
Es ändert sich nie was an den genutzten Zellbereichen pro Farbe?
Anzeige
noch ne Frage
29.09.2023 12:54:37
Oberschlumpf
ach so...wenn eh immer alles gleich bleibt, außer die Inhalte, würde es dann nicht reichen, alle Zellen markieren + ENTF-Taste drücken?

Oder anders gefragt: Wie sieht deine Datei aus - bevor - du sie bisher manuell eingefärbt hast?

Und gleich noch hinterher: Wenn es doch immer wieder unterschiedliche Zellbereiche sein können, die eingefärbt werden sollen - wie soll dann ICH, bzw der Code entscheiden, UM WELCHE Zellbereiche - und - UM WELCHE Farben es sich handelt?

Links zu Excel-Dialogen

Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Zellgruppen automatisch unterschiedlich einfärben


Inhaltsverzeichnis


Die Fragestellung


Du möchtest in Excel Zellgruppen automatisch unterschiedlich einfärben, basierend auf bestimmten Kriterien oder in regelmäßigen Abständen.


Erläuterung des Problems {#erläuterung-des-problems}


In großen Datenblättern kann es schwierig sein, die Übersicht zu behalten. Das Einfärben von Zellgruppen kann dabei helfen, Daten visuell zu segmentieren und die Lesbarkeit zu verbessern.


Lösung des Problems {#lösung-des-problems}


Um Zellgruppen automatisch unterschiedlich einzufärben, kannst du die bedingte Formatierung in Excel verwenden oder ein VBA-Skript schreiben, das diese Aufgabe automatisiert.

Bedingte Formatierung:

  1. Wähle den Bereich aus, den du formatieren möchtest.
  2. Gehe auf "Start" > "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel".
  3. Wähle "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden".
  4. Gib eine entsprechende Formel ein, z.B. =MOD(QUOTIENT(ZEILE();2);2)=0 für das Einfärben jeder zweiten Zeile.
  5. Wähle das gewünschte Format aus und klicke auf "OK".

VBA-Lösung:

  1. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Füge ein neues Modul ein.
  3. Kopiere den folgenden Code in das Modul:
Sub ZellenEinfärben()
    Dim rng As Range
    Dim cell As Range
    Dim colorIndex As Integer

    Set rng = Selection ' oder einen spezifischen Bereich wie ThisWorkbook.Sheets("Sheet1").Range("A1:A10")

    colorIndex = 5 ' Starte mit einer Farbnummer, z.B. 5 für Blau

    For Each cell In rng
        cell.Interior.ColorIndex = colorIndex
        colorIndex = colorIndex + 1
        If colorIndex > 10 Then colorIndex = 5 ' Wähle einen Bereich von Farbnummern
    Next cell
End Sub
  1. Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus, um die Zellen in deiner Auswahl einzufärben.

Anwendungsbeispiele aus der Praxis


  • Datenanalyse: Schnelles Identifizieren von Datenmustern durch visuelle Segmente.
  • Berichterstattung: Hervorheben von Schlüsselinformationen in Berichten.

Tipps


  • Experimentiere mit verschiedenen Farben und Mustern, um die beste visuelle Wirkung zu erzielen.
  • Bedenke, dass zu viele Farben verwirrend sein können; verwende sie sparsam.

Verwandte Themenbereiche


  • Bedingte Formatierung in Excel
  • VBA-Programmierung
  • Visuelle Datenaufbereitung

Zusammenfassung


Das automatische Einfärben von Zellgruppen in Excel kann die Datenvisualisierung und -analyse erheblich verbessern. Dies kann entweder durch die bedingte Formatierung oder durch ein VBA-Skript erreicht werden, je nachdem, wie komplex die Anforderungen sind. Mit diesen Werkzeugen kannst du deine Datenblätter benutzerfreundlicher und optisch ansprechender gestalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige