Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Modulplanung: Schwarmwissen benötigt

Modulplanung: Schwarmwissen benötigt
02.10.2023 21:01:10
Nordic
Moin :)
Vor ein paar Tagen habe ich begonnen eine Modulplanung (Projektplanung) zu erstellen. Nun bin ich so langsam it meinem Latein am Ende und könnte gut euer Schwarmwissen, Tipps und Support gebrauchen.

Ausgangssituation:
  • Einem Projekt werden jeden Mittwoch x Teilnehmer zugewiesen

  • Bis einschließlich 04.10. war bislang der Mittwoch "unterrichtsfrei" (Ausnahme am Zuweisungstag), ab 13.10. ist der Freitag "unterrichtsfrei"

  • Die Teilnehmer haben die Möglichkeit ihre Module selbst zu wählen

  • Die Module 1 - 11 haben eine unterschiedliche Dauer an Tagen

  • Modul 1 und 8 sind Pflicht

  • Zwei von drei Tagen im Modul 1 finden grundsätzlich zu Beginn statt, der dritte Tag am letzten Tag der Teilnahme

  • Modul 8 (1 Tag) soll jeden 3., spätestens jeden 4. Montag im Monat stattfinden

  • Für alle anderen Module sollen die Teilnehmer möglichst in Gruppen analog der Überschneidungen zusammengefasst werden


  • Klingt nach einem chaotischen Projekt, ist auch (Made by AfA) ;)

    Nun zu meinen aktuellen "Baustellen":
  • Monat und Kalenderwochen sind derzeit in jeder Spalte, sollen sich bestenfalls (dynamisch) über den entsprechenden Zeitraum erstrecken (Monat von 1. bis 30.31., KW von Montag bis Sonntag). Das Kalenderjahr wird aus dem Register "Ressourcen" gezogen.

  • Die zu berücksichtigende Feiertage befinden sich ebenfalls in "Ressourcen". Zusammen mit Arbeitszeit.Intl bekomme ich das Maßnahmeende halbwegs korrekt berechnet. Kompliziert wird es nun dahingehend, dass bis einschließlich 04.10. der erste Tag (Mittwoch) zählt, jeder weitere Mittwoch frei ist und ab 13.10. der Mittwoch mitgezählt wird, da ab dann jeder Freitag frei ist.

  • Die Dauer der Module rechne ich derzeit noch von Hand. Da die jeweilige Dauer der Einzelnen Module ebenfalls in "Ressourcen" hinterlegt ist, suche ich nun nach einer Möglichkeit die Gesamtdauer in T analog der x (gewählte Module in Spalte I:S) berechnen zu lassen


  • Ich freu mich riesig, wenn ich zumindest an diesen Stellen etwas weiterkomme.
    Verbesserungsvorschläge sind natürlich genauso willkommen :) Also gerne Testen ;)

    https://www.herber.de/bbs/user/163218.xlsx

    Viele Grüße aus dem Norden und einen entspannten 3. Oktober
    Nordic (Uwe)



    11
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Modulplanung: Schwarmwissen benötigt
    02.10.2023 21:24:21
    ralf_b
    vorweg: ich kann dir hier nicht mit Formeln helfen.

    Was hat dich bewogen diese Projektplanung umzusetzen, wenn du schon bei zwei Tabellenblättern am Ende bist?
    Allbasiere excelbasierten Projektplanungsvorlagen, die ich bisher gesehen habe, haben ein paar mehr Datenhaltungsblätter verwendet. Das Ganze ist ja schon recht datenbanklastig.
    Gibt es denn keine passenden, existierenden Lösungen für dich? Oder liegts daran das diese Dinge auch mal was kosten?
    AW: Modulplanung: Schwarmwissen benötigt
    03.10.2023 16:49:45
    Nordic
    Nachdem zwischenzeitlich das eine oder andere Problem gelöst ist hier nun die aktuelle Version:

    https://www.herber.de/bbs/user/163222.xlsx

    Was sich geändert hat:

    - die Gesamtzahl der Tage analog der gewählten Module wird korrekt berechnet ( an dieser Stelle nochmal Danke an Neopa C (Werner) )
    - offensichtlich scheint die Berechnung der Tage (bis 04.10. Mittwoch frei (außer Start), ab 13.10. Freitag frei) doch korrekt zu laufen
    - die jeweilige KW steht nun jeweils über dem Montag
    - die Anzeige des Monats hab ich entfernt, da sie bereits im Datum enthalten ist
    - Bedingte Formatierung für Heute() und für Fehltage entfernt (Fehltage werden händisch in U eingeben)
    - variable Feiertage (Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten) werden mit Formel berechnet

    An der einen oder anderen Stelle harkts noch etwas. Von daher freu ich mich natürlich über Verbesserungsvorschläge
    Grüße, Nordic (Uwe)

    P.S. Für das Thema "Schwellenwert" gibts einen eigenen Beitrag ;)
    Anzeige
    AW: Beitrag zu "Schwellenwert"? owT
    03.10.2023 17:09:20
    neopa C
    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: erledigt, weiter geht es weiter oben owT
    03.10.2023 17:31:18
    neopa C
    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: Modulplanung: Schwarmwissen benötigt
    02.10.2023 22:01:35
    Nordic
    Hallo Ralf,
    in der Tat habe ich mich an einer Projektplanung orientiert.
    In Excel, zumindest in der "Tiefe", habe ich schon ein paar Jahre nichts mehr gemacht.
    Das persönliche Projekt ist weniger ein Auftrag von meinem Brötchengeber sondern entsteht aus meiner Initiative und dem Umstand heraus, dass mir die zur Verfügung gestellten Möglichkeiten zu sperrig sind bzw ich mir die Infos an verschiedenen Stellen holen und das alles derzeit dann "per Hand" umsetzen muss.
    Das kostet nicht nur Zeit, die ich lieber den "Kunden" angedeihen lassen würde, und ist darüber hinaus in gewisser Weise fehleranfällig.
    Grüße, Uwe
    Anzeige
    AW: Modulplanung: Schwarmwissen benötigt
    02.10.2023 22:43:48
    Alwin Weisangler
    Hallo Uwe,

    da die Anzahl der Modultage via SVERWEIS aus den Resourcen geholt werden sollen ist die Formel leider ein Lindwurm:

    =WENN($I7="x";SVERWEIS($I$6;Ressourcen!$D$2:$E$12;2;FALSCH);0)+WENN($J7="x";SVERWEIS($J$6;Ressourcen!$D$2:$E$12;2;FALSCH);0)+WENN($K7="x";SVERWEIS($K$6;Ressourcen!$D$2:$E$12;2;FALSCH);0)+WENN($L7="x";SVERWEIS($L$6;Ressourcen!$D$2:$E$12;2;FALSCH);0)+WENN($M7="x";SVERWEIS($M$6;Ressourcen!$D$2:$E$12;2;FALSCH);0)+WENN($N7="x";SVERWEIS($N$6;Ressourcen!$D$2:$E$12;2;FALSCH);0)+WENN($O7="x";SVERWEIS($O$6;Ressourcen!$D$2:$E$12;2;FALSCH);0)+WENN($P7="x";SVERWEIS($P$6;Ressourcen!$D$2:$E$12;2;FALSCH);0)+WENN($Q7="x";SVERWEIS($Q$6;Ressourcen!$D$2:$E$12;2;FALSCH);0)+WENN($R7="x";SVERWEIS($R$6;Ressourcen!$D$2:$E$12;2;FALSCH);0)+WENN($S7="x";SVERWEIS($S$6;Ressourcen!$D$2:$E$12;2;FALSCH);0)

    Wenn die Modultage prinzipiell fix wären dann so:

    =WENN(I7="x";3;0)+WENN(J7="x";8;0)+WENN(K7="x";2;0)+WENN(L7="x";4;0)+WENN(M7="x";8;0)+WENN(N7="x";6;0)+WENN(O7="x";6;0)+WENN(P7="x";1;0)+WENN(Q7="x";8;0)+WENN(R7="x";15;0)+WENN(S7="x";8;0)

    Gruß Uwe
    Anzeige
    AW: Modulplanung: Schwarmwissen benötigt
    03.10.2023 09:49:44
    Nordic
    Moin Namensfetter ;),
    erstmal Danke für Deine Mühe.
    Dass es mit SVerweis ein "Lindwurm" gibt konnte ich mir vorstellen.
    Was meist Du mit "Modultage prinzipiell fix "?
    Gruß und einen angenehmen Feiertag, Uwe
    AW: es braucht aber keinen "Lindwurm" ...
    03.10.2023 12:12:05
    neopa C
    Hallo Uwe, hallo Nordic,

    ... mit z.B. folgender Formel in G7: =SUMMENPRODUKT(MMULT((I$6:S$6=Ressourcen!D$2:D$12)*(I7:S7="x")*Ressourcen!E$2:E$12;ZEILE(C$1:C$11)^0)), die ziehend nach unten kopiert werden kann.

    Gruß Werner
    .. , - ...



    AW: Formel natürlich nicht in G7 sondern in T7 owT
    03.10.2023 12:32:48
    neopa C
    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: Formel natürlich nicht in G7 sondern in T7 owT
    03.10.2023 15:20:22
    Nordic
    Hallo Werner,
    ganz lieben Dank für die Formel, die sehr gut funktioniert und genau das macht was ich mir vorgestellt habe :)
    Hierzu habe ich noch die eine oder andere Frage:
  • Was hat es damit auf sich?
    ZEILE(C$1:C$11)^0

  • Um die Ausgabe von "0" abzufangen habe ich versucht das ganze versucht so zu lösen:
    =WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(MMULT((I$6:S$6=Ressourcen!D$2:D$12)*(I7:S7="x")*Ressourcen!E$2:E$12;ZEILE(C$1:C$11)^0));"")

    Leider ohne Erfolg. In Spalte "V" (Ende Datum) funktioniert das.
    Wie bekomme ich die "0" weg? Gibt es noch eine andere Alternative als mit
    =WENN(SUMMENPRODUKT(... 
    auf "0" zu prüfen und damit dann wieder in Richtung Lindwurm zu kommen?


  • Nach dem runterziehen der Formel schlägt die bedingte Formatierung nun auf alle leere Zeilen an und markiert von W bis NX komplett mit grün.!?

  • Grüße und einen schöne Restfeiertag, Uwe
    Anzeige
    AW: zu Deinen Nachfragen ...
    03.10.2023 17:04:46
    neopa C
    Hallo Uwe,

    ... der Formelteil: ZEILE(C$1:C$11)^0 ergibt folgende Matrix {1;1;1;1;1;1;1;1;1;1;1} und wird als 2. Argument der MMULT()-Teilformel im vorliegenden Fall genau so benötigt. Sollten z.B. noch zwei "Module" (bei Dir in Spalten) hinzukommen, müßte das Argument zu ZEILE(C$1:C$13)^0 abgeändert werden , um den Syntax von MMULT() gerecht zu werden (d.h. genauso viele Zeilenwerte wie Spaltenwerte im 1. Argument von MMULT() werden nötig).

    Um Ergebnis-0-Werte auszublenden, würde ich keine Formelverlängerung vornehmen, sondern den Zellen einfach das benutzerdefinierte Zahlenformat: 0;; (mit den 2 ";")

    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige