Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit einem Zellwert absolut

Bedingte Formatierung mit einem Zellwert absolut
04.10.2023 17:38:07
amjay80
Hallo,
ich habe einen Bereich mit einer bedingten Formatierung versehen. Wenn der Zellwert = "K" ist, wird die Zelle blau. Soweit, so gut.
Nun möchte ich aber zeilenweise die bedingte Formatierung so ändern, dass wenn in Zelle Q der jeweiligen Zeile ein "X" steht, die Formatierung von blau auf grau wechselt. Also K und X = grau, nur K = blau und sonst farblos.
Ich habe Probleme damit, dass die eine Bedingung zeilenweise absolut ist, die andere relavtiv bezogen auf der Zellwert der formatierten Zelle.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit einem Zellwert absolut
04.10.2023 17:42:04
SF
Hola,
2 Regeln in der bedingten Formatierung:
=und(A2="k";$Q2="x")
=und(A2="k";$Q2="")
Gruß,
steve1da
AW: Bedingte Formatierung mit einem Zellwert absolut
04.10.2023 18:17:05
amjay80
und dabei habe ich das problem, dass sich A2 nicht"fortpflanzt" auf die jeweilige zelle, wenn ich die formatierregel auf andere zellen anwenden will. es bleibt immer beim bezug auf a2, dabei will ich doch beispielsweise in a3 dasselbe auf a3 und q2 gültig...
AW: Bedingte Formatierung mit einem Zellwert absolut
04.10.2023 18:21:11
SF
Das regelt excel intern, in den Zellen steht immer die gleiche Formel. Wichtig ist der Bereich bei "wird angewendet auf".
Einfach mal ausprobieren….
AW: Bedingte Formatierung mit einem Zellwert absolut
04.10.2023 18:22:07
onur
Du bist doch "Excel gut" - du müsstest doch wissen, dass das, was du in der bedingten Formatierung siehst, immer für jede Zelle gleich angezeigt wird. Du markierst einen Gültigkeitsbereich und erstellst für diesen Bereich eine bedingte Formatierung. Den Rest macht Excel.
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit einem Zellwert absolut
04.10.2023 18:50:57
onur
Wenn du eine Formel in A2 hast und sie in den Bereich A2:Z10 kopierst, passt Excel ja alle relativen Bezüge an und zeigt in jeder Zelle die angepasste Formel.
Bei der bedingten Formatierung ist es fast das Selbe, die Formel wird angepasst aber es wird immer nur die Formel für die Zelle oben links des Bereiches angezeigt.

Das "Problem" hast du bei Z1S1-Schreibweise nicht - da schreibst du nicht A1 sondern ZS (das ist die aktuelle Zelle). Wenn du eine absolute Spalte angeben willst, schreibst du z.B. ZS17 (Zeile relativ - also die aktuelle - Spalte absolut - also Spalte Q oder 17).
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit einem Zellwert absolut
04.10.2023 18:06:32
onur
Die obere MUSS Oben stehen:
Userbild
AW: Bedingte Formatierung mit einem Zellwert absolut
04.10.2023 18:15:45
onur
Man beachte das $ vor dem Q - es bedeutet dass Spalte Q nicht relativ, sondern absolut ist.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige