Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Formel für einen Schichtplan

Hilfe bei Formel für einen Schichtplan
05.10.2023 09:17:03
Marco
Guten Tag ich möchte beim Erstellen eines Schichtplans helfen dabei habe ich folgenende Tabelle erstellt:

  • Spalte A1 Mitarbeiter

  • Spalte A2 bis AQ2 die Wochentage

  • Spalte B2 bis AQ2 der jeweilige Monatstag -> es müssen immer komplette Wochen angegeben werden, auch Monatsübergreifend

  • in Zelle A35 sdchreibt der Mitarbeiter den Monat als Zahl und in Zelle A38 das Jahr daraus erstellen sich in Spalte B2 bis AQ2 die Tage mit folgender Formel:
    =DATUM($A$38;$A$35;(2-WOCHENTAG(DATUM($A$38;$A$35;1);2))+(SPALTE(B1)-2)+(ZEILE(A1)-1)*7)
    so dass als Beispiel für den Januar 2023 am Montag in Spalte B2 mit dem 26.12.2022 begonnen wird und es endet mit dem Sonntag, den 05.02.2023 in Spalte AQ2

  • in Spalte AR2 bis BC2 sind folgende Kürzel eingetragen M, M1, N, T, U, K, S, FÜ, F, FW und mit der Formel:
    =ZÄHLENWENN($B3:$AQ3;AR$2)
    sollen die eingetragenen Werte gezählt werden


  • Jetzt zu meinem Problem: ich möchte natürlich nur die Anzahl für den jeweiligen Monat der angegeben ist, dass heißt alle Monatsübergreifenden Werte sollen nicht mitgezählt werden. Leider finde ich die passende Lösung dafür nicht und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Gern kann ich bei Bedarf auch meine Bespieldatei zur Verfügung stellen.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    5
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Hilfe bei Formel für einen Schichtplan
    05.10.2023 09:36:22
    Yal
    Hallo Marco,

    wenn Du zum Kinderarzt gehst, kannst Du lang über die Symptome deines Kindes prechen, besser ist aber, wenn das Kind dabei ist.
    Also lade bitte eine Beispieldatei. Die Untersuchung wird einfacher.

    Sonst blind ausgegriffen:
    setze in B3 die Formel =DATUM($A$38;$A$35;1)
    in C3 und weitere nach rechts =B3+1

    in A2 und nach rechts bis AQ2: =Wochentag(B2;2)

    Hilft es?

    VG
    Yal
    AW: Hilfe bei Formel für einen Schichtplan
    05.10.2023 10:12:58
    Oberschlumpf
    Hi Marco,

    versuch es so:

    Formel in...

    Zelle B25 =WENN(MONAT(B$2)=$A$35;ZÄHLENWENN(B$3:B$23;$A25);0)
    Zelle B26 =WENN(MONAT(B$2)=$A$35;ZÄHLENWENN(B$3:B$23;$A26);0)
    Zelle B27 =WENN(MONAT(B$2)=$A$35;ZÄHLENWENN(B$3:B$23;$A27);0)
    Zelle B28 =WENN(MONAT(B$2)=$A$35;ZÄHLENWENN(B$3:B$23;$A28);0)
    Zelle B29 =WENN(MONAT(B$2)=$A$35;ZÄHLENWENN(B$3:B$23;$A29);0)
    Zelle B30 =WENN(MONAT(B$2)=$A$35;ZÄHLENWENN(B$3:B$23;$A30);0)
    Zelle B31 =WENN(MONAT(B$2)=$A$35;ZÄHLENWENN(B$3:B$23;$A31);0)
    Zelle B32 =WENN(MONAT(B$2)=$A$35;ZÄHLENWENN(B$3:B$23;$A32);0)

    ...alle Formeln im Bereich B25:B32 markieren und nach rechts rüberziehen bis Spalte AQ

    Hilfts?
    Nein? Dann könnt ich dir auch mit deiner korrigierten Bsp-Datei helfen.

    Ciao
    Thorsten
    Anzeige
    AW: Hilfe bei Formel für einen Schichtplan
    05.10.2023 09:39:27
    Marco
    Hallo Yal,

    erstmal danke für die Rückmeldung und ich habe es mir schon gedacht, dass es mit der Datei besser ist.
    Hier der Link https://www.herber.de/bbs/user/163243.xlsx

    Ich hoffe das hilft mit meiner Erklärung/Frage weiter.
    AW: Hilfe bei Formel für einen Schichtplan
    05.10.2023 10:16:03
    Yal
    Hallo Marco,

    ah, ja, jetzt ja: eine Insel! ;-)

    Wie vorher gesagt, aber in leicht geänderte Form:
    in der Zelle B1 die Formel
    =DATUM($A$38;$A$35;1-WOCHENTAG(DATUM($A$38;$A$35;1);2))
    und die Zelle in "MMM. JJJJ" formatiert. Ergibt "Dez. 2022". Man kann aber mit Format ";;;" die Anzeige komplett unterdrücken.

    In B2 kommt die Formel =B1+1, erweitern bis AQ2. Format wird auf "TT" festgelegt ("T" wurde auch gehen)
    In B1 kommt =B2, erweitern bis AQ1, Format ist "TTT"
    Damit wird die allgemeine Komplexität reduziert.

    Man könnte aber in Zeile 2 den Format "TTT. TT" eintragen: "Mo. 26" und in Zeile 1 "MMM.": Dez., Jan., Feb.. wäre für die Übersicht besser. Oder gar eine dritte Zeile für Monat.

    Nun in AR2 (die eigentliche Frage):
    =SUMMENPRODUKT(($B3:$AQ3=AR$2)*(MONAT($B$2:$AQ$2)=$A$35))

    VG
    Yal
    Anzeige
    AW: Hilfe bei Formel für einen Schichtplan
    05.10.2023 11:54:09
    Marco
    Vielen Dank Yat für deine Hilfe.
    Hat alles super funktioniert, deine Hinweise habe ich mit eingearbeitet und bin sehr zufrieden mit der Lösung :)

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige