Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Chaotische Lagerhaltung

Chaotische Lagerhaltung
07.10.2023 17:18:50
Fugengnom
Hallo zusammen,

letzte Nacht kam mir eine Idee, die meinen Kollegen ein bisschen das Leben erleichtern würde.

Folgendes: ich würde gerne etwas bauen, wo man LxBxH eines Packstückes eingibt und einem dann ein passender, freier Lagerplatz ausgegeben wird.

Dazu bräuchte ich meiner Meinung nach im Grunde 3 Dinge.

-> Eine Liste, in denen alle verfügbaren Lagerplätze samt Fachgröße gespeichert sind.
-> Eine Liste, in denen zu sehen ist, welche Lagerplatz aktuell belegt ist, damit nur freie Lagerplätze vorgeschlagen werden
-> Ein Formular, dass einen freien Lagerplatz (nach Eingabe der Packstückgröße) ausgibt und diesen dann automatisch als belegt kennzeichnet

Ich will selbstverständlich keine fertigen Codes oder sowas haben. Mich würde aber mal interessieren, wie ihr sowas am besten umzusetzen seht. Würde mich über einen Austausch freuen.

Liebe Grüße aus der Fuge :)

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ja, 3 Dinge braucht man oft...
07.10.2023 18:47:39
neopa C
Hallo Fugengnom,

... aber Deine 3 gelisteten "Dinge" reichen für Deine sehr allgemein formulierte Zielstellung nicht aus, wie Dir als bekennender Excel-Profi bekannt sein sollte.
Konkretisiere zunächst Dir gegenüber Deine Zielstellung und dafür das IST, analysiere dies im Zusammenhang und stelle danach (D)einen Lösungsplan auf, an den Du Dich orientieren kannst. Wenn sich daraus konkrete Excel-Fragestellungen ergeben, findest Du hier im Forum sicherlich entsprechende Hilfestellungen.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Chaotische Lagerhaltung
07.10.2023 19:05:58
Yal
Hallo Gnom (da Fuge anscheinend ein Ort ist*),


*: ich bin dafür, dass man ein Pseudo verwendet, das nicht jeder (wir haben zu viele Christian und Thomas), aber schön wäre auch, wenn man wusste, wie man dich am besten anspricht, wenn dein Pseudo nicht als Anrede taugt :-)


Du brauchst eigentlich nur 5 Spalten: Fachnummer, Länge, Breite, Höhe, "belegt".
Länge und Breite müssen als austauschbar verständen werden, sodass das erste immer kleiner als das zweite (oder umgekehrt, aber konsequent eingehalten).
Dann diese Information für alle Fächer sammeln,
die anschliessend nach L,B,H sortiert werden.
Diese Liste sollte auch filterbar sein. Es empfiehlt sich eine Tabelle daraus zu machen (Menü "Einfügen", "Tabelle").

Dann müsste man nur Länge, Höhe und Breite in einer Zeile vor diese Liste eingetragen (Regel "Länge ist immer das kleinste von, L und H" hier auch konsequent halten).
Dann pro Zeile 4 Fomeln: ist Länge des Faches passend, .. Breite, ..Höhe und als 4te: ist es frei und L-passend und B-passend und H-passend (als Profi, kannst auch die vorigen in dieser letzten -formel zusammenbringen),
dann Filtern nach diese Spalte.
Der erste, beste Treffer ist dann oben.

VG
Yal
Anzeige
AW: Ein Literaturhinweis
08.10.2023 07:32:32
Sulprobil
Hallo,

Dieses Thema erfordert m. E. fortgeschrittene Kenntnisse in sowohl Excel/VBA als auch in heuristischer Programmierung.

Oder aber Geduld und etwas Glück bei einer Google Suche. Ich gab einmal "storage logistics three dimensional excel vba" ein und erhielt den vielversprechenden Link


https://www.ijert.org/container-space-optimization-using-excel-vba?amp=1
.

Ansonsten hatte Oge/Ego in benachbarten Foren (google bitte nach "excel forum") ähnliche Algorithmen implementiert, allerdings eher im zweidimensionalen Raum, wenn ich nicht irre.

Viele Grüße,
Bernd
Anzeige
AW: Chaotische Lagerhaltung
09.10.2023 13:27:36
daniel
ich würde mich da auch YAL anschließen.
mit einer Tabelle mit den Spalten
Lagerfach, Länge, Breite, Höhe, Belegung
sollte die Aufgabe einfach zu lösen sein.
Entweder über den Autofilter, oder aber in deiner Excelversion könntest du dir in einer zweiten Tabelle über die Funktion FILTER alle verfügbaren Lagerplätze per Formel ausgeben lassen.
Wenn du dann auch noch das Volumen des Lagerplatzes in einer Spalte berechnest, könntest du danach sortieren und dir so den günstigen Lagerplatz an die erste Stelle schieben, hierzu in der Formel SORTIERENNACH verwenden.
Gruß Daniel
Anzeige
Eine Datei...
07.10.2023 19:13:22
Yal
... ist in dem Fall nur notwendig, wenn man etwas erweitert oder korrigiert haben möchte.
Aber gefragt wird hier eher einen Konzept, wie man so etwas umsetzen könnte.

Daher schlage ich den Fragesteller vor (ich möchte nicht nochmal "Gnom" als Anrede verwenden ;-), mein vorgeschlagenen Konzept auszuprobieren und wenn es dann klemmt, die bisherige Umsetzung hochzuladen.

Ansonstens bin ich bei Werner und Piet: eine Datei ist immer willkommen.

VG
Yal
AW: Eine Datei...
07.10.2023 19:34:14
Piet
Hallo

ich weiss jetzt nicht ob ich mit meinem Vorschlag deinen Unmut ausgelöst habe??
Wenn ja, dann sage ich Sorry, war nicht beabsichtigt!"

Ich bin im Forum aber dafür bekannt, das ich gerne an praxigerechten lauffähigen Lösungen arbeite.
Da nehme ich m,ir auch die Zeit fertige Codes zu schreiben, die der Anwender dann anpassen kann.
Nun hast du ja schon einen Lösungsvorschlag erhalten. Ich warte mal ab wie es weitergeht.

mfg Piet
Anzeige
AW: ja, 3 Dinge braucht man oft...
07.10.2023 19:03:50
Piet
Hallo

interessante Aufgabenstellung, aber keiner wird für dich eine solche Datei aufbauen. Mein Tipp:
Erstelle eine Beispieldatei mit allen notwendigen Details, aus der wir den Tabellenaufbau sehen.
Es reächen 10-20 Zeilen um dein System zu verstehrn. Es sollte für euch praxäsgerecht sein.

Wichtig sind die benötigten Spalten mit allen Überschriften, die ihr für eine sinnvolle Ordnung braucht.
Ob man die Eingabe dann in einer Eingabe Tabelle oder UserForm macht musst du entscheiden.
Eine Eingabe Tabelle, wo man die Daten nur in eine Lager Tabelle kopiert, dürfte einfacher sein.
Scheuen wir mal was du uns anbieten kannst. Bitte mit Lösungen von Hand.

mfg Piet
Anzeige
AW: ja, 3 Dinge braucht man oft...
07.10.2023 19:11:39
Fugengnom
Hallo zusammen,

ich habe doch, wie im ersten Beitrag beschrieben, überhaupt keine fertigen Lösungen erwartet. Ich habe einfach nur diskutieren und philosophieren wollen, wie man wohl am besten ans Ziel käme. Das ganze zu bauen und dann im Endeffekt zu konkretisieren würde ich selbst übernehmen und spielt hier doch auch noch überhaupt keine Rolle.

Es ging lediglich darum, mal gemeinsam zu erschnuppern, was da wohl so geht. Ohne, dass ich eine einzige Zeile Code oder irgendwas von irgendwem sehen wollte - einfach nur gemeinsames Brainstormen.

Mir deswegen den "Excel-Profi"-Status um die Ohren zu hauen finde ich wirklich arg unfair und unpassend.

Anzeige
AW: ja, 3 Dinge braucht man oft...
07.10.2023 20:16:08
onur
"Mir deswegen den "Excel-Profi"-Status um die Ohren zu hauen, finde ich wirklich arg unfair und unpassend. " - es liegt vielleicht daran, dass ein wahrer Excel-Profi sich nicht wegen sowas an ein Forum wenden müsste, sondern einfach loslegen würde. Meiner bescheidenen Meinung nach zumindest.
Wenn du fragst, weil du keine Ahnung von Lagerlogistik hast (meine Vermutung), bist du hier eigentlich im falschen Forum. Lagerlogistik ist wesentlich komplexer als deine drei Punkte. Hast du z.B. nur ein Stück pro Artikel oder sind die so groß, dass immer nur ein Stück pro Fach hinein passt ? Gibt es keine Mischplätze? Wie und wann werden die Plätze wieder freigegeben ?
Anzeige
Da bin ich eine ganze andere Meinung
09.10.2023 10:02:38
Yal
Hallo zusammen,

also persönlich freue ich mich, wenn immer wieder solche Anfrage kommen, die ein Bischen weiter reichen als "wo muss ich drücken, um..." oder "Werte von A nach B zu kopieren".

Ich empfinde diese Frage als eine ganze normale Diskussionsgrundlage um die Verwendung von Excel, und wie immer ist es jedem offen, diese Frage zu beantworten oder nicht. Ja, beantworten (habe ich), nicht bewerten (jetzt muss ich wohl doch).

Also ich verstehe die Aufregung nicht. Jeder, der einstandig sein Anliegen erklärt (und so war es. Auch ausdrücklich, dass keine Realisierung erwartet wird), sollte hier willkommen sein.

Wir sind hier meilenweit von einem unverschämmten "bitte erledigt das für mich, weil ich zwar Ahnung aber zu faul bin" entfernt.

Darüber hinaus weise ich nochmal auf die kürzlich heruasgebrachte Ermahnung von Hans, um ein besseres Benehmen im Forum.

VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige