es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Da ich folgendes wirklich sehr oft am Tag machen muss, würde ich mir sehr gerne die Arbeit etwas erleichtern.
Aus einem externen Programm kopiere ich mir Umsatzdaten und füge diese per STRG-V in eine leere Excel Datei ein, in der nur ein Makro hinterlegt ist und praktisch als Vorlage dient. Durch das Makro wird die eingefügte Tabelle dann etwas geordnet, ungewollte Spalten gelöscht und die Umsätze am Ende der Tabelle addiert.
Die so entstandene Excel Datei speichere ich dann als Excel Arbeitsmappe - ohne Makros.
Beim speichern vergesse ich sehr häufig das manuelle Umschalten von "Speichern unter" -> Excel Arbeitsmappe mit Makros in eine normale Arbeitsmappe ohne Makros. Mit Makros zu speichern ist schlecht, da viele die so versendete Datei nicht öffnen weil sie Markos aktivieren müssten und Angst vor eventuellen Viren haben.
Mein Plan wäre es nun, in meiner Vorlage mit dem Makro einfach eine Schaltfläche zu erstellen die per Klick nun den vorher kopierten Text aus der Zwischenablage in Excel einfügen kann, das Marko für die Ordnung der Tabelle ausgeführt wird und bestenfalls direkt das "speichern unter" Fenster geöffnet wird wo der Dateityp bereits umgestellt ist in Excel-Arbeitsmappe und ich nur noch einen Dateinamen angeben müsste.
Oder es wird automatisch gespeichert und als Dateiname der Text aus der Zelle A4 als Dateiname gewählt. Aber das wäre nur ein Bonus.
Das Makro heißt "Formatierung".
Ist das möglich? Könnte mir hier jemand helfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG Timo