Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Zellbezüge aufgrund Eingabe in anderer Zelle ändern

Mehrere Zellbezüge aufgrund Eingabe in anderer Zelle ändern
10.10.2023 10:24:15
waendu
Hallo zusammen

Zuerst einmal herzlichen Dank für das super Forum, welches mir schon viel weitergeholfen hat. Weil ich mit der Suchfunktion nicht weitergekommen bin, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Ich bin an der Erarbeitung einer Investitionsplanung von Bauprojekten von 2025 bis 2032. Pro Bauprojekt wird in jedem Jahr der Betrag eingeblendet, welcher für dieses Bauprojekt in diesem Jahr ausgegeben werden soll. Wie ihr an der Formel erkennen könnt beziehe ich die Informationen aus einem anderen Blatt, welches über «Power Query» die Daten aus einer Projektmanagement Applikation bezieht. Die Liste steht bereits und ich möchte sie um nachfolgende Funktion erweitern:
  • Mit einer möglichst einfachen Formel möchte ich eine Verschiebung um xy Jahre simulieren können.

  • Das heisst, wenn ich in der Zelle D3 «+1 Jahr» eingebe möchte ich, dass sich der Bezug in den Zellen E3:L3 ändert.

  • Der Betrag «1'445’000» müsste dann also um ein Jahr nach rechts in die Zelle F3 verschoben werden

  • Die Formel in der Zelle F3 dürfte sich also nicht mehr auf die Zelle «reportingProjects[🌐 2026]» sondern auf die Zelle «reportingProjects[🌐 2025]» beziehen
    Die Formel im Screenshot «=WENN($C3="";"";XVERWEIS($B3;reportingProjects[Projektnummer (SAP)];reportingProjects[🌐 2026];"";0;1))» steht übrigens in der Zelle F3.


  • Userbild

    Kann mir bitte jemand helfen? Bei der Suche bin ich immer wieder auf die Funktion «Indirekt» gestossen. Jedoch habe ich es nicht geschafft. Leider kann ich kein VBA und unsere Organisation lässt es auch nicht zu.

    Herzlichen Dank und viele Grüsse
    Andreas

    4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    =INDIREKT(ZEICHEN(64+5+D3)&3)
    10.10.2023 11:34:45
    WF
    .
    AW: Mehrere Zellbezüge aufgrund Eingabe in anderer Zelle ändern
    10.10.2023 12:03:56
    waendu
    Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Vermutlich bin ich etwas schwer von Begriff, aber bis jetzt hat es noch nicht geklappt. Wo muss ich das in meiner Formel einfügen?
    AW: Mehrere Zellbezüge aufgrund Eingabe in anderer Zelle ändern
    10.10.2023 16:53:54
    Pappawinni
    Ich habe deine verbale Beschreibung nicht wirklich nachvollzogen, aber das hört sich für mich ganz eindeutig nach einem Fall für die Funktion
    Bereich.verschieben
    an. Ich würde dir jedenfalls raten dich einmal damit zu befassen.
    Wobei ich merkwürdig finde, was du da tust. Du hast da Titel mit den Jaheszahlen, willst dann aber dort Werte zeigen, die nicht zum Titel passen.
    Das erscheint mir doch recht..... seltsam. Mein Junior sagt dazu gerne. Das kann man so machen, ist aber halt.....****
    Anzeige
    AW: anstelle Deines Bildes und verbalen Beschreibung ...
    10.10.2023 13:41:36
    neopa C
    Hallo Andreas,

    ... würde (D)eine XLSX-Arbeitsmappe wohl eher Aufschluss geben, über das was Du wo und wie an Daten hast. Es muß nicht die Originaldatei sein. Eine Kopie dieser mit anonymisierten Daten in ein paar Datensätzen sollte ausreichend sein.

    Gruß Werner
    .. , - ...

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige