Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF- Inhalte in Excel exportieren

PDF- Inhalte in Excel exportieren
10.10.2023 14:42:00
Fex
Hallo Zusammen,

vorab, ich weiß nicht ob ein derartiger Beitrag schon existiert, also schonmal Sorry falls dem so ist.

Nun zum Thema:
Ich habe hier tausende Messprotokolle, abgespeichert in PDF.
Hierbei möchte ich bestimmt Zeilen, also verschiedene Merkmale, inklusive Toleranzen und Ergebnisse in Excel exportieren und folgend auswerten.
Bestmöglich ein Ordner auswählen mit beispielsweise 100 PDF Messprotokollen und mit wenigen Klicks die relevanten Zeilen (Merkmal, & Ergebnisse) in Excel ausgespuckt bekommen.
Ist das Möglich?

Ich danke schonmal für die Antworten für Umsetzungsmöglichkeiten!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF- Inhalte in Excel exportieren
10.10.2023 14:48:54
JoWE
Hallo Fex,

ich vermute das wird nicht einfach. Es wird wohl auch auf die PDF-Version ankommen.
Und also so ganz ohne Beispiel-PDF und Deiner Zielvorstellung in einer Beispielarbeitsmappe mit Darstellung des Wunschergebnisses ist Deine Frage kaum zu beantworten.
Von mir jedenfalls nicht- aber wer weiß - vllt. hat ja jemand so etwas oder so etwas ähnliches bereits gelöst und meldet sich hier.

Gruß
Jochen
AW: PDF- Inhalte in Excel exportieren
10.10.2023 15:07:00
Oberschlumpf
Hi,

ich stimme Jochen zu - ohne per Upload gezeigte Excel- und PDF-Bsp-Datei wird das eher schwierig.

Und nein, in Excel 2016, ist ein interner PDF-Import nicht vorhanden - aber vorhanden zumindest in Excel 365 Abo.
Woher ich das weiß? siehe hier: https://www.herber.de/forum/messages/1948972.html

Und den Beitrag, auch von heute, nur wenige Stunden früher, hast du nicht gesehen?!

Nun denn, im anderen Beitrag hab ich ja eine Möglichkeit gezeigt, mit der es auch möglich ist, Daten aus einer PDF-Datei in eine Excel-Datei zu übertragen.

Hilfts?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: PDF- Inhalte in Excel exportieren
10.10.2023 15:36:16
Ulf
Hi,
wenn du Word hast, wäre eine Möglichkeit gegeben, sofern die Tabellen halbwegs identisch sind.
Lade ggf. mal ein paar PDFs hoch.
hth
Ulf
AW: PDF- Inhalte in Excel exportieren
11.10.2023 07:58:12
Fex
Hallo zusammen,
ich bedanke mich schonmal für die hilfreichen Beiträge.
Als Beispiel hier ein Messprotokoll, hier möchte ich Zeilen meiner Wahl tabellarisch in Excel darstellen (ganz simple Tabelle).

Userbild
Und natürlich mit so wenig Aufwand wie Möglich :)
@Thorsten
Ich werde die Möglichkeit auf jeden Fall testen, ich muss hier jedoch jedes Dokument einzeln betrachten und das wird bei ca. 70.000 Dokumenten ein Haufen Arbeit.




Anzeige
AW: PDF- Inhalte in Excel exportieren
11.10.2023 08:03:51
Oberschlumpf
Hi,

ich weiß nich, wie oft schon erwähnt wurde, dass Excel - nicht! - ein Grafikprogramm ist.
Bitte wieso zeigst du nicht per Upload...
- eine Excel-Bsp-Datei
- eine PDF-Bsp-Datei

???????

Ciao
Thorsten
AW: PDF- Inhalte in Excel exportieren
11.10.2023 08:41:17
Fex
Also der Beitrag hier geht wohl in die falsche Richtung.

eine simple Tabelle wurde wohl schon in der Grundschule gefertigt und bedarf keinerlei an Beispiel, also kann ich hier nicht nachvollziehen wieso ich ein Beispiel hochladen sollte.
Des Weiteren unterliegen meine PDF- Dateien einem Datenschutz und wenn ich Elemente ausblende kann dieser Vorgang ebenso rückgängig gemacht werden, das ist der Grund wieso ich dies hier nicht hochladen möchte.

Es scheint als müsste ich mir die Daten über VBA und .TXT Dateien auslesen, danke hier für die Idee @Oberschlumpf.

Grüße

Anzeige
AW: PDF- Inhalte in Excel exportieren
11.10.2023 09:13:10
Oberschlumpf
Tabelle wurde wohl schon in der Grundschule gefertigt = ich glaube nich, dass heute in der Grundschule schon mit Excel gearbeitet wird 🙃

also kann ich hier nicht nachvollziehen wieso ich ein Beispiel hochladen sollte. = weil ich + viele andere es schon erlebt haben, dass es in den Originaldateien der Fragenden bzgl Verwendung/Formatierungen/usw von Zellen EBEN DOCH mehr Unterschiede gab, so dass dann - aufgrund einer "simplen Tabelle", wie du schreibst, die vorgeschlagenen/erarbeiteten Lösungen von den Fragenden dann in etwa so beantwortet wurden "sorry, meine Datei nutzt bestimmte Vorgaben/Formate/oder oder oder, so dass eure Vorschläge - nicht - funktionieren"...die Vorschläge und dafür aufbebrachten Zeiten von den Antwortern waren dann für den Müll❗

unterliegen meine PDF- Dateien einem Datenschutz

welchen Teil von PDF-BSP-Datei hattest du nicht verstanden❓
Natürlich sollst du nicht eine Originaldatei per Upload zeigen❗
Erstell in Excel/Word/was weiß ich wo, eine Bsp-Datei, trag darin so Bsp-Daten ein, dass diese sich auch dort befinden wie im Original - und - speicher die Datei ALS PDF-Datei ab❗
Kann doch nich sooo schwer sein, oder....

Es scheint als müsste ich mir die Daten über VBA und .TXT = ja, im Moment würd ich sagen, dass es so aussieht.
Und MIT deinen BSP-Dateien hätte dir sicher der Eine oder die Andere helfen können...vielleicht

aber ok, du willst nich, dann kriegste auch nich....ciao
Anzeige
AW: PDF- Inhalte in Excel exportieren
11.10.2023 10:31:47
JOWE
Guten Morgen Fex,
Du bist ja seltsam drauf 😞
Viel Erfolg mit Deinem Lösungsansatz.
Gruß
Jochen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige