Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Vorlage mit Makros - Automatisch Speichern

Excel-Vorlage mit Makros - Automatisch Speichern
11.10.2023 09:15:55
JBR
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Vorlage mit Makros erstellt und möchte gerne, dass die Speicherung der Datei, mit vordefinierten Dateinamen, automatisch durchgeführt wird sobald eine bestimmte Zelle verändert wird.

Aus der “normalen" Excel-Datei mit Makros funktioniert es ohne Probleme, nur bei der Excel-Vorlage komm ich nicht weiter.

Starte ich das Makro aus der “normalen" Excel-Datei mit Makros öffne sind der “Speichern unter“ Dialog in dem Verzeichnis in dem die Datei liegt.
Bei der Excel-Vorlage öffnet sich der “Speichern unter“ Dialog unter c:.

Ich gehe davon aus, dass der “ActiveWorkbook.Path“ das Problem ist, da es ja noch kein “Workbook“ ist sondern eine Vorlage.

Die .xltm lässt sich nicht hochladen dafür habe ich die funktionierende .xlsm angehängt. (Hier muss A1 geändert werden um das Makro zu starten)
https://www.herber.de/bbs/user/163328.xlsm

Vielleicht hat jemand eine Idee.
Viele Grüße,
Jörg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Vorlage mit Makros - Automatisch Speichern
11.10.2023 09:29:51
Oberschlumpf
Hi Jörg,

ersetz deinen Code durch diesen hier


Sub Datei_speichern()

Dim fileSaveName As String
Dim Woche As String
Dim Jahr As String
Dim lstrPath As String 'Variable für Pfad (+Dateiname) definieren


Datei = "Datei"
Woche = "Woche"

'Datei mit vorgegebenen Namen als xlsm speichern

'wenn ActiveWorkbook.Path = ""; und DAS IST ES, wenn Vorlage geöffnet wurde, dann...
If ActiveWorkbook.Path = "" Then
'...Pfad-Variable MIT DEINER ZIELPFAD-Vorgabe belegen (bei mir wäre es "D:Herber")
lstrPath = "D:Herber" & Woche & "_" & Schiff & ".xlsm"
'wenn nicht Vorlage, sondern schon mal erstellte/gespeicherte Datei neu gespeichert werden soll, dann...
Else
'...Pfad-Variable mit deinem bisherigen Code belegen
lstrPath = ActiveWorkbook.Path & "" & Woche & "_" & Schiff & ".xlsm"
End If

'anstelle für InitialFileName:= deinen festen Pfad hier die Pfad-Variable eintragen
fileSaveName = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=lstrPath, FileFilter:="Microsoft Excel-Arbeitsmappe mit Makros (*.xlsm), *.xlsm")
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=fileSaveName
fileSaveName = Left(fileSaveName, Len(fileSaveName) - 5)

End Sub

Hilfts?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Excel-Vorlage mit Makros - Automatisch Speichern
11.10.2023 11:36:08
JBR
Hallo Thorsten,

erstmal vielen Dank.

Es funktioniert leider nicht, denn ich erhalte von Excel einen Hinweis “Die folgenden Features können in Arbeitsmappen ohne Makros nicht gespeichert werden“ ...

Userbild

Aus einer “normalen" Excel-Datei mit Makros funktioniert es.

Viele Grüße,
Jörg
AW: Excel-Vorlage mit Makros - Automatisch Speichern
11.10.2023 17:30:33
Oberschlumpf
Hi Jörg,

stimmt, du hast recht, ich hatte alles leider nicht in "härtester Konsequenz" getestet.

Versuch es hiermit:
https://www.herber.de/bbs/user/163349.zip

wichtig! erst Datei entpacken, dann starten...NICHT xlmt-Datei direkt aus der ZIP-Datei starten!

Ich hab den .SaveAs-Befehl angepasst; das Format für xlsm-Dateityp fehlte.
Bei mir erscheint nicht mehr die Meldung - und bei dir?

Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Excel-Vorlage mit Makros - Automatisch Speichern
11.10.2023 18:04:17
JBR
Hallo Thorsten,

wunderbar! Jetzt läuft es wie gewünscht.

Vielen herzlichen Dank und beste Grüße,
Jörg
so solls sein! :-) gerne wieder - owT
11.10.2023 18:52:43
Oberschlumpf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige