Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern durch Excel Makro geht nicht mehr

Speichern durch Excel Makro geht nicht mehr
12.10.2023 08:18:29
Willi
Hallo,

ich habe wieder mal ein Problem. Gestern abend Rechner runtergefahren und ausgeschaltet.

Zu Beginn wurde darauf hingewiesen, daß da ein Makro existiert und deshalb die Datei nur als geschützte Datei geöffnet wird. Habe ich beseitigt. ABER: Excel 2016 meldet nach Durchlauf des Makros, daß Folgende::

Sie versuchen einen Dateityp(Makroaktivierte Arbeitsmappen und Vorlagen im Format 2007 und später) zu speichern, der durch die Zugriffsschutzeinstellungen im Trust Center gesperrt sind.

1.) das Makro wurde von mir geschrieben
2.) es hat bis gestern abend einwandfrei funktioniert
3.) NEIN, der User hat nichts geändert :)
4.) Zugriffsrechte auf die Partition (auch andere Partitionen getestet) sind gegeben
5.) Im Trust Center (TC) war bisher "Alle Makros aktivieren" eingestellt. Selbst das war zu hoch aber egal.
6.) Jetzt geht es nur noch darum, daß man anscheinend im TC eine Einstellung vornehmen muß, um eine Datei speichern zu dürfen.

Es bleibt aber die Frage: wo stelle ich das ein???

Kann mir bitte einer helfen?

Danke im Voraus.

Willi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern durch Excel Makro geht nicht mehr - Nachsatz
12.10.2023 09:17:03
Willi
Nachsatz:

so hat es bisher einwandfrei funtioniert:

If MsgBox("Speichern", vbOKCancel) = vbOK Then

ActiveWorkbook.Save
End If


Willi
AW: Speichern durch Excel Makro geht nicht mehr - Nachsatz
12.10.2023 10:16:21
onur
Userbild
AW: Speichern durch Excel Makro geht nicht mehr - Nachsatz
12.10.2023 12:44:02
Willi
Vielen Dank für die Info. Hatte ich gemacht (alles zugelassen) und hatte nichts gebracht.

ABER!

danach wieder auf Standardeinstellungen zurück gestellt. Nun geht's.

Verstehe einer Microsoft
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige