Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Multiplizieren und Addieren

Multiplizieren und Addieren
12.10.2023 10:41:53
Joel
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe und zwar habe ich auf Arbeit Werkezuge aufgenommen mit den Abmaßen (Länge in mm) und wie oft sie vorhanden sind.
Nun würde ich gerne die Gesamtlänge ausrechnen, habe dies aber alles immer in einer Zelle mit ALT+Enter geschrieben.
Kriege ich das irgendwie zusammengerechnet? Also das Produkt und dann immer + das andere Produkt.

300x7
200x1
100x3
95x1
90x2
85x1
80x1
75x1
65x1
60x1
55x1
50x2
45x1
40x1
30x1
20x1

Vielen Dank

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Multiplizieren und Addieren
12.10.2023 10:55:10
onur
Du bist doch "Excel-gut".
Warum machst du dann sowas? Excel ist doch keine Textverarbeitung.
Wenn du die Zahlen oben kopierst, in Excel einfügst, "Text in Spalten" mit Trennzeichen "x" anwendest, solltest man das, was dabei herauskommt, sogar als Excel-Anfänger hinkriegen.
AW: Multiplizieren und Addieren
12.10.2023 15:01:48
Rolf
Hallo Joel,

noch eine Möglichkeit mit der Excel 4.0-Funktion AUSWERTEN:

leg dir eine benutzerdefinierten Namen an, z.B. LaengeGes
Bezieht sich auf:
=AUSWERTEN(WECHSELN(WECHSELN(Tabelle1!$K4;ZEICHEN(10);"+");"x";"*"))

dann brauchst du in J4 nur =Laenge Ges schreiben.
Nachteil: die Mappe muss als xlsm-Datei gespeichert werden!

Gruß Rolf
Anzeige
AW: Multiplizieren und Addieren
12.10.2023 11:07:35
Joel
Ich will die Texte doch nicht spalten...
Diese ganzen Produkte stehen alle in einer Zelle untereinander in K4 und ich will die Gesamtlänge aus allen Produkten addiert in J4 stehen haben wollen.

Userbild
AW: Multiplizieren und Addieren
12.10.2023 13:08:13
daniel
naja Onur, ganz so einfach ist es nicht.
du musst den Block erst mit Text in Spalten am Zeilenumbruch aufteilen.
dann musst du diesen Block kopieren und transponiert einfügen.
den transponierten Block musst du dann nochmal mit Text in Spalten am x auftrennen.
mit diesem Block kannst du dann mit SummenProdukt die Berechnung durchführen.
das ist jetzt nicht ganz so einfach, wie ich das auch deiner Beschreibung herauslese.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Multiplizieren und Addieren
12.10.2023 14:29:42
onur
Hi Daniel,
Deswegen schrieb ich ihm auch "die Zahlen oben" (in der Frage) und nicht "die Zahlen in der Datei".
Ich hab es doch auch so gemacht.

Gruß
Onur
AW: Multiplizieren und Addieren
12.10.2023 16:03:27
daniel
naja, du hattest nur geschrieben "die Zahlen oben" ohne den Zusatz in klammern.
da weiß doch keiner, was das sein soll.
Du musst schon etwas genauer beschreiben, was zu tun ist (also beispielsweise: Zellinhalt kopieren, in ein anderes Textsyswtem einfügen, dort kopieren und wieder einfügen, aber diesmal darfst du die Zelle nur anklicken und nicht hineinklicken, damit die Werte nicht zusammen in eine Zelle geschrieben werden sondern auf mehrere Zellen untereinander aufgeteilt werden).
dann dürftest du dich auch aufregen, warum man dich nicht versteht, aber so halt nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Multiplizieren und Addieren
12.10.2023 11:29:13
onur
DAS war mir klar, dass alles in einer Zelle steht. Das Problem ist, dass du beratungsresistent bist. Es hat schon seine Gründe, warum man sowas nicht macht. Der Hauptgrund: Es ergeben sich (selbstproduzierte) Probleme bei der Weiterverarbeitung der "Daten" (die in Wirklichkeit nur Text sind), die man ggf, wie hier, nicht selber gelöst bekommt.
Da du aber "Excel gut" bist und alles besser weisst, will ich dich nicht mit Beratung weiter nerven. Viel Glück noch !
AW: Multiplizieren und Addieren
12.10.2023 11:39:45
daniel
Hi
das geht recht einfach:
1. schreibe in J4 die Formel: ="="&Wechseln(Wechseln(K4;Zeichen(10);"+");"x";"*")
2. kopiere J4 und füge an gleicher Stelle als Wert ein
3. wenn du nur ein "J4" hast, dann klicke einmal in die Zelle und drücke Enter. Wenn du mehrere Zellen so bearbeiten willst, markiere diese und ersetzte "=" durch "=". Die Ersetzen-Funktion wirkt wie eine Neueingabe.

wenn du es einfacher haben willst, dann mach es zukünftig anders herum:
gib das ganze gleich in J4 als Formel ein mit "=" am Anfang und "*" = "+".
wenn du auch die Anzeige so wie in K4 haben willst, erzeugst du die mit Formel: =Wechseln(Teil(Formeltext(K4);1;9999);"+";Zeichen(10));"*";"x")

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Multiplizieren und Addieren
12.10.2023 16:55:26
GerdL
Moin Joel,

kopiere die Funktion in ein allgemeines Modul (z.B. Modul1).
Rufe sie dann bspw. mit
=Produktsumme(A1)
auf.

Public Function Produktsumme(Zelle As Range) As Long


Dim V As Variant

V = Split(Zelle, vbLf)
For i = 0 To UBound(V)
V(i) = Evaluate("=" & Replace(V(i), "x", "*"))
Next
Produktsumme = Evaluate("=" & Join(V, "+"))

End Function


Gruß Gerd
AW: Multiplizieren und Addieren
12.10.2023 11:47:17
daniel
Hi
mit Excel 365 ließe sich das ganze recht einfach ohne irgendwelche Anpassung lösen, dann könntest du auch Änderungen in K4 vornehmen, die automatisch übernommen werden (was mit der ersten Lösung natürlich nicht geht)

J4: =SUMMENPRODUKT(TEXTTEILEN(A1;"x";ZEICHEN(10))*1)

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Multiplizieren und Addieren
12.10.2023 12:39:24
Joel
Hallo Daniel,

das hat geklappt, Danke dir :)
AW: Multiplizieren und Addieren
12.10.2023 11:35:57
Joel
was hat das mit Beratungsresistent zu tun? Excel gut bedeutet doch nicht, dass man alles kann oder?
hättest du einfach geschrieben, "nein es gibt keine Lösung dafü"r, wäre ja alles i.O. gewesen aber gleich wieder wie ein Kind eingeschnappt zu sein, Hut ab an dich Onur
AW: Multiplizieren und Addieren
12.10.2023 11:43:01
onur
Ich habe dir gesagt, dass man sowas nicht macht und trotzdem habe ich dir eine einfache Lösung gezeigt. Die war dir aber nicht gut genug.
Da ich aber keine Formellösung für so ein leicht vermeidbares selbstproduziertes Problem bauen möchte und du keine Ahnung von VBA hast, bin ich raus.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige