Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

X-Achse mit Uhrzeiten eines Tagesganges 8-24+0-7 formatieren

X-Achse mit Uhrzeiten eines Tagesganges 8-24+0-7 formatieren
12.10.2023 12:43:55
Michael
Hallo Foristen,

ich möchte 24 h lang die Außentemperatur messen und beginne damit um 8 Uhr morgens bis zum nächsten morgen. Das Ergebnis möchte ich als Punktdiagramm darstellen, wobei die X-Achse Einträge von 8 bis 24 und anschließend dann auch 0 - 8 Uhr haben soll. Ich habe also eine X-Achse mit nicht kontinuierlich steigender Zahlenreihe. Wie könnte ich so etwas in Excel realisieren?

Beste Grüße
Michael

https://www.herber.de/bbs/user/163360.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: X-Achse mit Uhrzeiten eines Tagesganges 8-24+0-7 formatieren
12.10.2023 12:58:05
daniel
Hi
wenns ein x-y-Punktediagramm sein soll, nimm als x-Wert nicht nur die Uhrzeit, sondern Datum + Uhrzeit.
dann müsste die Reihenfolge passen (Datum und Uhrzeit sind in Excel auch nur einfache Zahlen, Datum ist die Ganzzahl und Uhrzeit die Nachkommastellen)

wenn deine x-Werte aber immer den selben abstand haben (eine Stunde) und in der richtigen Reihenfolge stehen, dann kannst du anstelle des x-y-Punktediagramms auch ein einfaches Liniendiagramm verwenden, da haben die Werte dann immer die Reihenfolge, wie sie in der Tabelle stehen und die x-Werte sind einfach nur Beschriftung ohne weitere Funktion.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: X-Achse mit Uhrzeiten eines Tagesganges 8-24+0-7 formatieren
12.10.2023 14:26:46
Beverly
Hi Michael,

benutze kein Punkt(XY)-Diagramm sondern ein Liniendiagramm, Diagrammuntertyp "Linie mit Datenpunkten". Die Farbe der Linie setzt du auf "Keine", sodass nur die Datenpunkte angezeigt werden. Als Achsenbeschriftungsbereich trägst du unter Daten auswählen... -> "Horizontale Achsenbeschriftung (Rubrik):" den Zellbereich mit deinen Uhrzeiten ein (Spalte B).

https://www.herber.de/bbs/user/163365.xlsx

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
Anzeige
AW: X-Achse mit Uhrzeiten eines Tagesganges 8-24+0-7 formatieren
12.10.2023 13:26:18
Michael
Hallo Daniel,

ok, das funktioniert, wenn auch die Achsenbeschriftung mit dem Datum nun sehr lange wird. Was mich mehr stört ist, daß ich den Meßtermin 10.10.2023 8:00 Uhr nicht richtig einstellen kann, wenn ich die Achse formatiere: Excel gibt mit dann als Minimalwert 45209,242 an, was dem Wert 10.10.2023 5:48 entspricht. Durch einiges Gefummel habe ich nun 10 Uhr "herausbekommen" (45209,4167) aber kann man das nicht leichter so eingeben, daß dann in der Achsenbeschriftung nicht immer so krumme Zahlen stehen, sondern wirklich "10 Uhr", "11 Uhr" etc.? ( immer zuzüglich der Datumsangabe)?

Gruß
Michael
Anzeige
AW: X-Achse mit Uhrzeiten eines Tagesganges 8-24+0-7 formatieren
12.10.2023 15:56:36
daniel
Hi
du kannst für die Achsenbeschriftung das Zahlenformat der Anzeige auch selber einstellen. mit hh:mm sollte das Datum wegfallen und nur die Zeit angezeigt werden.
Für die anderen Werte der Achse (min, max, abstand der Hilfslinen) musst du die Datums- und Zeitwerte in Dezimalzahlen angeben, ein Tag entspricht dem Wert 1. Am einfachsten Datum +Zeit in eine Zelle eingeben und dann mit dem Zahlenformat STANDARD formatieren, das sind dann die Werte, die du für die Achse eintragen musst.
Wenns gar nicht geht, kannst du auch automatische Achsenbeschriftung einfach weglassen und du legst dir deine eigene Achsenbeschriftung an in form einer eigenen Datenreihe mit dem y-Wert 0.

Aber wie ich schon schrieb, wenn die x-Werte immer den selben Abstand haben (eine Stunde) kannst du eigentlich genauso ein einfaches Liniendiagramm verwenden.

Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige