Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TextBox Datum vergleichen und CheckBoxen füllen

TextBox Datum vergleichen und CheckBoxen füllen
13.10.2023 12:43:53
Ole
Hallo Forum,

ich benötige wieder mal wieder eure Hilfe. Ich möchte gerne aus einer Userform (hier durch eine CheckBox, lieber aber CommandButton) eine weitere UserForm öffnen und direkt ein Datum in die Textbox füllen. Das funktioniert eigentlich durch
FPLO.TextBox1.Value = Übersicht.TextBox1.Value
aber ich würde gerne noch zusätzlich die 3 Checkboxen (Urlaub, Krank, Feiertag) automatisch aktivieren, wenn entsprechend zum passenden Datum entsprechendes markiert ist. Habt ihr evtl. eine Lösung? Dankeschön

LG Ole

https://www.herber.de/bbs/user/163396.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox Datum vergleichen und CheckBoxen füllen
13.10.2023 13:24:30
Jan
Hallo

Wenn ich deinen erneuten Beitrag so lese wars du mit meiner VBA losen Lösung nicht zu Frieden.
Schade
AW: TextBox Datum vergleichen und CheckBoxen füllen
13.10.2023 16:38:34
Oberschlumpf
Hi Ole,

hier, versuch mal
https://www.herber.de/bbs/user/163411.xlsm

Mein Code "tut" zwar das, was du haben möchtest, aber ich bin nicht sicher, ob du damit glücklich wirst.

Denn die Haken für Urlaub, krank oder Feiertag müssen ja per VBA-Code gesetzt werden, wenn denn am entsprechenden Datum im Blatt "2024" ein entsprechender "x"-Eintrag steht.

Das Problem ist nur:
Jedes mal, wenn der Haken einer CheckBox gesetzt wird, egal ob per Mausklick oder automatisch durch Code, werden immer die Ereignisse Change und Click ausgelöst.
Wenn du aber im Original in diesen Ereignissen von CheckBoxen Code stehen hast, der eigtl - nur bei Mausklick - ausgelöst werden soll, MUSST du genau DAS überwachen, wenn der Haken "nur" per Code gesetzt wurde.

Ich hab dir in der Bsp-Datei mal die Tage 01.01.2024 und 04.01.2024 programmiert.

Probier mal aus...der Code tut genau, was du haben möchtest.

Du musst aber jeden Code, der im Change- und Click-Ereignis für CheckBox1 und CheckBox4 steht, für alle anderen CheckBoxen wiederholen...und dabei drauf achten, dass die richtigen Namen der CheckBoxen verwendet werden.

Daher kann ich schon verstehen, wieso du im Userform "Übersicht" anstelle CheckBoxen lieber CommandButton verwenden möchtest.
Denn bei CommandButton wäre die ganze Überwacherei nicht notwendig.

Hier das Problem ist aber: Du wirst einen CommandButton nicht so klein hinbekommen wie eine CheckBox.

Konnte ich denn trotzdem etwas helfen?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: TextBox Datum vergleichen und CheckBoxen füllen
13.10.2023 18:03:16
Ole
Hi Thorsten,

Vielen Dank für Deine Mühe. Bin stark beeindruckt. Ich werde mir das Ganze Stück für Stück zerlegen und in mein Projekt hinzufügen. Tatsächlich habe ich statt der CheckBoxen in der Übersicht kleine CommandButtons eingesetzt. Wenn ich die Codes trotzdem außer die Change() und Click() Ereignisse einfügen kann, dann wäre es super. Der Code macht sonst genau DAS, was er machen soll und was ich benötige. Vielen Dank nochmal

LG Ole
AW: TextBox Datum vergleichen und CheckBoxen füllen
13.10.2023 18:30:33
Ole
Hi Thorsten,
ich habe mal alles Stück für Stück in mein Projekt eingefügt, nur statt der CheckBoxen mit CommandButtons in der Übersicht. Die entsprechenden CheckBox1 und 4-Ereignisse Change() und Click() habe ich herausgenommen sowie die
pboNoChg = False
in der UserForm_Initialize(). Ich kann jedoch die FPLO UF nicht öffnen aus der Übersicht UF mit Laufzeitfehler 1004 bei


Private Sub CommandButton3_Click()
FPLO.TextBox1.Value = Übersicht.TextBox1.Value
FPLO.ComboBox1.Value = Übersicht.TextBox43.Value
FPLO.Show
End Sub

in der ersten Zeile FPLO.TextBox1.Value = Übersicht.TextBox1.Value. Hast Du eine Lösung?
Ich kann gerne auch nochmal eine Testdatei basteln mit den CommandButtons statt der CheckBoxen. Dein Modul habe ich auch übernommen.

Dankeschön

LG Ole
Anzeige
AW: TextBox Datum vergleichen und CheckBoxen füllen
13.10.2023 19:00:43
Oberschlumpf
Hi Ole,

ja, bitte, ich bevorzuge fast immer eine Bsp-Datei als nur Code-Schnipsel.

Ciao
Thorsten
AW: TextBox Datum vergleichen und CheckBoxen füllen
13.10.2023 19:36:55
Ole
Hi Thorsten,

ich bastele jetzt schon soviel rum und habe auch Deine Datei mit CB umgestellt, aber alles funktioniert. Ich verstehe es einfach nicht.....
Natürlich ist meine Datei schon riesig und ich habe auch ein TB1.Change() Ereignis drinnen. Ich habe diesen mal herausgenommen und trotzdem funktionierte es nicht. Ich kann daher nicht mal eine Beispieldatei basteln.....
.....da bleibt mir nur selbst weiterbasteln.....

Falls doch jemand eine Idee hat ;-)

alle Codes sind drinnen, aber er lädt kein Haken bei Feiertag z.B. am 1.1.2024, obwohl ein "X" eingetragen ist...

LG Ole
Anzeige
AW: TextBox Datum vergleichen und CheckBoxen füllen
13.10.2023 19:41:04
Oberschlumpf
Hi Ole,

ok, ich akzeptiere was du schreibst.
Aber ich versteh es nicht.
Du hattest doch eine Bsp-Datei mit CheckBoxen zeigen können. Wieso kannste das nich mit CommandButton zeigen?

Ciao + weiter viel Erfolg
Thorsten
AW: TextBox Datum vergleichen und CheckBoxen füllen
13.10.2023 20:06:07
Ole
Hi Thorsten,

wie geschrieben, habe ich Deine Datei statt der Checkboxen mit CommandButtons bestückt und es funktioniert dabei ja alles. Nur bei Übernahme in mein Projekt liest er dies nicht aus. Ich suche weiterhin den Fehler in meinem Projekt. Aber Dankeschön für die weitere angebotene Hilfe.

LG Ole
AW: TextBox Datum vergleichen und CheckBoxen füllen
13.10.2023 13:39:41
Ole
Hallo Jan,

bitte jetzt nicht ständig solch Kommentare.
Ich hatte seinerzeit doch zeitnah geantwortet zu der von mir gestellten für mich unlösbaren Aufgabe. Aber um es hier nochmal klar zu sagen: "Deine Lösung lag etwas neben der umzusetzenden Aufgabe und der Excelprobierer lag Richtig." Dennoch möchte ich mich NOCHMAL bei dir bedanken....ich konnte einige Ansätze für ein weiteres Projekt nutzen. Dieses jetzige Thema hat nichts damit zu tun.

LG Ole
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige