Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word Dokumente über Excel erstellen, definieren, ausfüllen

Word Dokumente über Excel erstellen, definieren, ausfüllen
13.10.2023 15:35:54
ExcelMoonRise
Hallo liebe Community im Herbers Excel Forum,

muss gestehen, dass mir die Suchfunktion hier keine Ergebnisse ausgegeben hat, das war allerdings vor der Registrierung hier im Forum...
Sollte es hierzu schon was geben, verzeiht meine erneute Nachfrage zu dem Thema. Also, wie evtl. dem Header zu entnehmen sein könnte, bin ich eher blutiger Anfänger in Excel und VBA und möchte mich dahingehend ein wenig weiterbilden und bevor ich noch länger (bereits 2 Tage) nach etwas Suche das so evtl. gar nicht funktioniert, bin ich hier auf Hilfesuche :-)

Komme ich gleich zu meiner Problematik...

Nach der Auswertung von Daten wird mir eine Excel-Datei erstellt und geöffnet. Teile dieser Daten möchte ich auf Etiketten drucken (nein, keine Adressen).

1) Ist es mir möglich mit Hilfe von VBA, dass ich via Knopfdruck aus der Exceldatei heraus ein Worddokument mit einem "Serienbrief für Etiketten (Avery Zweckform)" erstelle, diese Etikettenfelder dann noch mit weiteren Formatierungen spezifiziere (z.B. jedes Etikett eine eigene kleine Tabelle enthält mit unterschiedlicher Zeilenhöhe, Schriftgröße, ...), welches mir geöffnet und ausgefüllt angezeigt wird um dann eventuelle kleine Nachbesserungen durchzuführen? Ach ja, evtl. noch zu Anfang eine Messagebox mit der Abfrage ab welcher Etikettenposition beschriftet werden soll.

2) Oder ginge das nur mit einem bereits vordefinierten Serienbrief auf der Festplatte auf das der VBA Code dann zugreift?