Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word Dokumente über Excel erstellen, definieren, ausfüllen

Word Dokumente über Excel erstellen, definieren, ausfüllen
13.10.2023 15:35:54
ExcelMoonRise
Hallo liebe Community im Herbers Excel Forum,

muss gestehen, dass mir die Suchfunktion hier keine Ergebnisse ausgegeben hat, das war allerdings vor der Registrierung hier im Forum...
Sollte es hierzu schon was geben, verzeiht meine erneute Nachfrage zu dem Thema. Also, wie evtl. dem Header zu entnehmen sein könnte, bin ich eher blutiger Anfänger in Excel und VBA und möchte mich dahingehend ein wenig weiterbilden und bevor ich noch länger (bereits 2 Tage) nach etwas Suche das so evtl. gar nicht funktioniert, bin ich hier auf Hilfesuche :-)

Komme ich gleich zu meiner Problematik...

Nach der Auswertung von Daten wird mir eine Excel-Datei erstellt und geöffnet. Teile dieser Daten möchte ich auf Etiketten drucken (nein, keine Adressen).

1) Ist es mir möglich mit Hilfe von VBA, dass ich via Knopfdruck aus der Exceldatei heraus ein Worddokument mit einem "Serienbrief für Etiketten (Avery Zweckform)" erstelle, diese Etikettenfelder dann noch mit weiteren Formatierungen spezifiziere (z.B. jedes Etikett eine eigene kleine Tabelle enthält mit unterschiedlicher Zeilenhöhe, Schriftgröße, ...), welches mir geöffnet und ausgefüllt angezeigt wird um dann eventuelle kleine Nachbesserungen durchzuführen? Ach ja, evtl. noch zu Anfang eine Messagebox mit der Abfrage ab welcher Etikettenposition beschriftet werden soll.

2) Oder ginge das nur mit einem bereits vordefinierten Serienbrief auf der Festplatte auf das der VBA Code dann zugreift?

3) Oder muss ich sogar eigenhändig diese Serienbriefvorlage öffnen und von dort einen VBA Code ausführen bzw Serienbriefdaten zusammenführen? (Ja, ich bin etwas bequem, diese Option würde ich gerne umgehen)

4) Oder gibt es da ne Option die ich noch gar nicht kenne/berücksichtigt habe?

5) Gibt es online eine Übersicht nebst Erklärung aller VBA Befehle? (bin da vorhin erst auf ein vbarchiv gestoßen, aber weiss nicht wie umfänglich das dort ist)

Bin gespannt welche Option mir schlussendlich bleiben wird und bedanke mich schonmal im Vorfeld für eure Hilfe.
Bisher habe ich mich noch nicht am Code versucht, sondern bin noch in der Planung wie ich es gerne hätte.

Beste Grüße,

ExcelMoonsRise

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word Dokumente über Excel erstellen, definieren, ausfüllen
13.10.2023 16:30:04
JoWE
Hallo Unbekannter,

Du kannst in Word ein Serienbriefdokument "Etiketten" mit einer Vorlage von z.B. Avery oder selbst definierten Etiketten erstellen.
Das Etikett formatierst Du völlig frei in Deinem Sinn und fügst Seriendruckfelder (d.h. "Überschriften der Excel-Tabelle")
aus der Datenquelle (dem via Seriendruck-Dialog verbundenen Excel-Arbeitsblatt) ein.
Du kannst Filter und Bedingungen zur Selektion der zu berücksichtigenden Daten nutzen (etwas tricky).
Nachdem die Etiketten "zusammengeführt" sind, kannst Du jedes einzelne Etikett noch individuell bearbeiten.
Ein Makro benötigst Du dazu nicht, aber wirklich trivial ist das ganze halt auch nicht.
Wie das mit dem MS Word Seriendruck (ob Etiketten oder Briefe) genau funktioniert, kannst Du in unzähligen Tutorials nachgooglen.

Oder Du wartest auf eine Reaktion vom Foristen Herbert Grom.
Herbert ist bekannt für seine Zeit- und Gehirnschmalz sparenden Lösungen zur Vermeidung von Word-Serienbriefen.

Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Word Dokumente über Excel erstellen, definieren, ausfüllen
13.10.2023 16:50:29
ExcelMoonRise
Die nach der Auswertung ausgeworfenen Exceldatei bekommt jedes mal einen anderen Namen, darauf könnte ich mich leider nicht beziehen. Das würde mich dann auch nötigen diese Datei erstmal irgendwo abzuspeichern (an einem fixen Speicherort den ich stets neu auswählen müsste und dann mit einem fixen Namen) und hinterher wieder zu löschen bzw beim nächsten mal wieder überschreiben. Was ich vermeiden möchte.

Wie unter Punkt 3 angemerkt, möchte ich genau diese Variante auch vermeiden. Ich investiere lieber Arbeit in VBA als jedes mal diese Schritte aufs neue auszuführen.

Werde wohl warten müssen ... und weiterhin hoffen, dass nicht Punkt 3 meine einzige Lösung ist

:-)
Anzeige
AW: Word Dokumente über Excel erstellen - wieder offen
13.10.2023 17:45:19
JOWE

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige