Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

neopa C; Fortsetzung zu meinen alten thread ...

neopa C; Fortsetzung zu meinen alten thread ...
14.10.2023 11:51:20
Christian
Hallo Werner,

ich bin wieder genesen, hier der alte Thread
https://www.herber.de/forum/archiv/1948to1952/1948586_Filtern_nach_KGROeSSTE_in_PQ.html

habe deinen letzten Vorschlag jetzt nochmal versucht nachzubauen, ohne jegliche Änderungen an dem Code.

die Verbindung zu dem Vergleichsdatum hat er erstellt, auch mit dem korrekten Datum.
Die Auswertung gibt den Fehler Expression.Error: Der Operator "" kann nicht auf die Typen "Date" und "Number" angewendet werden
aus.

Zu der Sache mit doppelten Geburtstagen.
Die Liste soll alle Filme ausgeben, in denen die 30 jüngsten Schauspieler mitgespielt haben, egal wann sie Geburtstag haben.
Sollte zufällig der 30. un der 31. in der Liste am selben Tag Geburtstag haben, dann sollen es die 31 jüngsten sein, damit ich nicht entscheiden muss wen der beiden ich jetzt in die Liste aufnehme um bei den 30 Personen zu bleiben.

Damit kann dasselbe Geburtsdatum auch bei zwei Personen in verschiedenen Filmen vorkommen, nicht nur bei "Zwillingen" wie du sie nennst, im selben Film.
Und ja das ist wichtig, dass das funktioniert. Ich gehe davon aus, da wöchentlich Filme in der Liste dazukommen und auch niemals mehr gelöscht werden, dass das auf Dauer keine Ausnahme sein wird. Und wenn es dann irgendwann soweit ist, dann nochmal das ganze durchkauen ist ja auch irgendwie blöd.

Christian

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
aber darf ich noch kurz etwas anmerken...
14.10.2023 12:14:42
Christian
Hallo Werner,

ich möchte dir nichts böses, aber ich möchte es trotzdem loswerden.

Ursprünglich hatte ich angefragt, den 30. größten Wert der einen Tabelle zu ermitteln und die andere Tabelle nach größer gleich diesem zu filtern.
Da die erste Tabelle jede Person genau einmal enthält, egal wann sie Geburtstag hat, war das exakt das was ich haben wollte und auch schon seit 10 Jahren in dieser Tabelle nutze. Das einzige was ich wollte ist in Zukunft PQ nutzen damit ich wenn neue Filme dazukommen, mir das nicht immer von Hand zusammensuchen muss. Aber mir war nach 10 Jahren klar, dass dieser Weg genau so funktioniert wie ich es mir wünsche.

Versuche jetzt, das Ganze mit nur einer Tabelle zu lösen, bringt nicht nur meine bisherige Arbeitsweise total durcheinander, sondern auch die ganze Struktur der Mappe.
Auf jeden Fall ist die Abfrage Leute absolut unverzichtbar, sie ist die Datenquelle für alle personenbezogenen Daten, die Tabelle7 zieht sich (mit dem schonmal angesprochenen Makro) die personenbezogenen Daten aus dieser Abfrage, welche wiederum mit einer aus dem Internet heruntergeladenen CSV Datei mit den aktuellsten Daten gepeist wird.

Also die Abfrage Leute ist da und wird auch nicht einzusparen sein und die 30 jüngsten Daten sind auch bereits exakt, die, die ich suche für meinen Filter. Ich weiß jetzt im Moment leider nicht, wo die Notwendigkeit liegt, diese 30 Werte erneut mithilfe der Tabelle7 zu ermitteln.

Vielmehr wenn du mir helfen möchtest, bitte ich dich, dir meine andere Lösung einmal anzuschauen:

let

Quelle = Csv.Document(File.Contents("C:UserschrisDownloadsLeute.csv"),[Delimiter=",", Columns=8, Encoding=65001, QuoteStyle=QuoteStyle.Csv]),
#"Höher gestufte Header" = Table.PromoteHeaders(Quelle, [PromoteAllScalars=true]),
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Höher gestufte Header",{{"Position", Int64.Type}, {"Const", type text}, {"Created", type date}, {"Modified", type date}, {"Description", type date}, {"Name", type text}, {"Known For", type text}, {"Birth Date", type date}}),
#"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Geänderter Typ",{{"Description", Order.Descending}}),
#"Hinzugefügter Index" = Table.AddIndexColumn(#"Sortierte Zeilen", "Index", 0, 1, Int64.Type),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Hinzugefügter Index",{"Position", "Const", "Created", "Modified", "Name", "Known For", "Birth Date"}),
#"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Entfernte Spalten", each [Index] = 29),
#"Entfernte Spalten1" = Table.RemoveColumns(#"Gefilterte Zeilen",{"Index"}),
Description = #"Entfernte Spalten1"[Description]
in
Description


Ich habe mir die CSV Datei direkt genommen, das Format angepast, damit die Daten in TT.MM.JJJJ da stehen, die Tabelle nach den Daten (Description) sortiert, einen Index zugefügt, nicht benötigte Spalten gelöscht und nach =29 gefiltert und hatte damit die 30 größten Werte.

Als Liste konnte ich es nicht umwandeln, dann gab es irgendeinen Fehler beim Aktualisieren, dass das nicht ging, aber egal hab ich es hat als Abfrage in die Mappe eingefügt.

Dann der Code für Ganze

let

Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle7"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"c", type date}, {"i", type text}, {"f", type date}}),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Geänderter Typ",{"j", "l", "m", "n", "o", "p"}),
#"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Entfernte Spalten",{{"e", Order.Ascending}, {"b", Order.Ascending}}),
#"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Sortierte Zeilen", each List.ContainsAny(Liste, {[f]})),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Gefilterte Zeilen", "Benutzerdefiniert", each if [c] = null then "MRS " & [b] & " - " & [e] & " (" & Text.From([f]) & ")" else "MRS " & Text.PadStart([i], 5, "0") & " " & [b] & " (" & Text.From([c]) & ") - " & [e] & " (" & Text.From([f]) & ") " & Text.From([g]) & "-" & Text.From([h])),
#"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte",{{"Benutzerdefiniert", "l"}}),
#"Ersetzter Wert" = Table.ReplaceValue(#"Umbenannte Spalten",":","",Replacer.ReplaceText,{"l"}),
#"Ersetzter Wert1" = Table.ReplaceValue(#"Ersetzter Wert","""","",Replacer.ReplaceText,{"l"}),
#"Ersetzter Wert2" = Table.ReplaceValue(#"Ersetzter Wert1","?","",Replacer.ReplaceText,{"l"}),
#"Ersetzter Wert3" = Table.ReplaceValue(#"Ersetzter Wert2","""","",Replacer.ReplaceText,{"l"}),
#"Ersetzter Wert4" = Table.ReplaceValue(#"Ersetzter Wert3","?","",Replacer.ReplaceText,{"l"})
in
#"Ersetzter Wert4"


Tabelle 7 als Quelle, erst wieder die Zellformate angepasst, nicht benötigte Spalten entfernt, die für diese Abfrage gewünschte Sortierung eingestellt und dann mit #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Sortierte Zeilen", each List.ContainsAny(Liste, {[f]})) den Filter gesetzt, ok, was dann noch folgt hat ja nichts mit meiner Bitte hier zu tun.

Das ist ein Weg, der mich zu meinem Ziel gebracht hat, das einzige was mich stört ist das Filtern dauert und dauert...

Wenn du da noch eine Idee hast wäre das super
Christian

Anzeige
AW: aber darf ich noch kurz etwas anmerken...
14.10.2023 12:52:56
Jan
Hallo



Dann ersetze diesen Teil
List.ContainsAny(Liste, {[f]}))

durch diesen
Table.FirstN(#"Sortierte Zeilen",30)


Jetzt hast die Fehlermeldung zwar weg, ob das das gewünschte Ergebnis bringt weiß nur du.

Außerdem habe ich bis jetzt noch csv-Datei von dir hier gesehen.
Und zum anderen wäre auch gut zu wissen von welcher Seite im Internet du die herholst, nur so kann man eine vernüpftige Lösung zeigen.
AW: nachgefragt ...
14.10.2023 14:44:31
neopa C
Hallo Christian,

... falls ich mich richtig erinnere, waren die Datenwerte in Deiner Liste "Leute" zumindest scheinbar die gleichen, wie in einer Spalte der auszuwertenden Tabelle7.
Deswegen hatte ich ja auch nur mit dieser gearbeitet. Sollten es jedoch andere Daten sein, dann würde ich die Daten aus "Leute" im Prinzip gleich auswerten und dessen Ergebnis als Vergleichswert für die Auswertung der "Tabelle 7" nehmen. Ich kann mir momentan aber nicht vorstellen, daß dies viel langsamer sein sollte als meine direkte Auswertung.

Hast Du Deine Lösung auch mal ohne Deinen evtl. vorhandenen VBA-Code getestet? ich hatte jedenfalls Deine XLSM-Datei sofort in eine XLSX-Datei überführt und damit dann meinen Lösungsvorschlag definiert.

Insofern wäre es schon angebracht, daß Du Deine beiden Dateien (Deine XLSX mit Deiner PQ-Lösung sowie Deine CSV-Datei evtl. eben auch als ZIP-Datei) hier noch zur Verfügung stellst.


Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
14.10.2023 15:02:15
Christian
Hallo Werner,

die beiden Spalten sind dieselben, mit einem Unterschied in Leute kommt jede Person einmal vor, in Tabelle 7 jede Person einmal Pro Film.
Das Problem weshalb ich die Tabelle Leute nutze um den zu filternden Wert zu ermitteln ist, ich müsste in Tabelle 7 erstmal Duplikate entfernen, damit Leute nur noch einmal anstatt einmal pro Film gezählt werden.
Wenn ich aber anhand des Geburtsdatums dort Duplikate entferne, entferne ich zuviel sobald mehrere Leute am selben Tag Geburtstag haben.
Bei Leute habe ich dieses Problem nicht.
Aber du hast recht, die Datenwerte sind dieselben. der Unterschied ist nur wie häufig eine Person in den Listen vorkommt.

Aber ich weiß im Moment nicht was ich sagen soll, klar kann ich das posten, was du vorschlägst. Aber das würde dann wieder mit so vielem zusammenhängen was bislang noch nicht zur Sprache kam, auch bislang tadellos funktioniert und auch nichts mehr mit meiner ursprünglichen Bitte zu tun hat, das wäre viel Arbeit sich da in die Zusammenhänge reinzudenken oder kurz ausgrdrückt, die ganzen Abfragen und Tabellen dienen noch mehr Zwecken als nur dieser einen Auswertung jetzt.

Was ich jetzt erstmal mache ist meiner Vermutung nochmal nachgehen, dass das mit der Zeit daran liegt, dass ich nicht einen Vergleichswert genommen habe und dann größer gleich gesagt habe, sondern eine Liste mit allen 30 Werten, mit denen dann verglichen werden soll.

Teste das mal und melde mich

Christian
Anzeige
sorry aber ich schaffe es nicht ohne Hilfe
14.10.2023 15:18:36
Christian
ich habe es zwar hinbekommen meine Liste von den 30 größten Werten auf den 30. größten zu verkleinern,

= Table.SelectRows(#"Sortierte Zeilen", each List.ContainsAny(Liste, {[f]})) filtert jetzt auch nur noch nach diesem einen Wert außer nach allen 30, aber wie kann ich jetzt stattdessen sagen größer gleich dem einzigen Wert in Liste?

Danke
Christian
AW: da vorhin bestätigt hatest, ...
14.10.2023 15:47:48
neopa C
Hallo Christian,

.... das es sich bei "Leute" um die gleichen Daten handelt, kann ich nur nochmal auf meine ursprüngliche Lösungsvorschlag und die entsprechende Erklärungen im vorherigen thread verweisen.

Wichtig ist aber eins, wir sollten zunächst wirklich mit den gleichen Daten arbeiten. Also zunächst auch Du mit der Datei mit der Tabelle7, die Du vor eine reichliche Woche eingestellt hattest und nicht mit Deiner Originaldatei. Bei der von Dir eingestellten Datei wurden zumindest nach meiner Erinnerung mit meiner PQ-Abfrage Personen mit gleichen Geburtsdatum, welches jünger als das ermittelte Vergleichsdatum ist, auch gelistet.

Wenn das nicht der Fall doch sein sollte, sende mir diese Datei mit der eingefügten Abfrage und benenne mir zumindest einen Fall ,wo das nicht der Fall ist. Dann schaue ich es mir nochmal an.

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nachgefragt ...
14.10.2023 15:41:23
Jan
Hallo

Wenn dies so ist wie gerade beschreibst zum Filtern(csv) diese Datei zu benutzen ist absolutes falsch Denken, diese wird nicht benötigt.

Andere Frage:
Mit welscher Spalte würde diese denn verglichen werden mit Spalte "f"
Die Spalte "I" ist meineserachtens auch zuviel. Oder welchen Sinn soll diese denn haben?
AW: hierzu ...
14.10.2023 15:55:18
neopa C
Hallo Jan,

... ich könnte mir vorstellen, dass Christian etwas mehr verwirrt werden könnte, wenn er von verschiedenen Helfern unterschiedliche Meinungen und Fragen erhält.
Meinst Du nicht auch? Wenn ich das Handtuch werfe (den thread offen stelle), dann ist es für Christian möglicherweise etwas einfacher den Überblick zu behalten. Können wir so verbleiben?

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
14.10.2023 16:06:38
Christian
Hallo Jan,

Spalte L betrifft dann schon die weiterverarbeitung der gefilterten Daten, sprich die Erstellung der Texte in Spalte L ist der Grund, weshalb ich den Filter überhaupt einsetze.

Gruß
Christian
AW: nachgefragt ...
14.10.2023 16:25:06
Christian
Hallo Jan,

auch dir möchte ich es nochmal sagen.

Wir reden von einer Tabelle, die ich früher mit anderen Daten seit 10 Jahren nutze. Jede der Schritte, jede der 11 Blätter, 8 PQ Abfragen und 12 Makros hat einen Sinn, den ich mir in den 10 Jahren überlegt habe, bis ich das alles erklärt habe ihr das nachvollzogen habt und verstanden habt weshalb ich das so mache, vieles davon ist überflüssig aber nur wegen der Übersichtlichkeit so gemacht, vieles dient der Vorbeugung zukünftiger Eventualitäten aufgrund von Erfahrungen die ich früher mit anderen Daten gemacht habe. Ich möchte die bestehende Struktur eigentlich nicht in Frage stellen und auch deshalb habe ich zu Beginn auch erst gar nicht davon gesprochen, damit es eben erst gar nicht in Frage gestellt wird, sowie sich darüber keiner den Kopf zerbrechen muss.

Ich wollte einfach nur die Frage beantwortet haben, wie ich unabhängig von meiner Mappe Tabelle A nach größer gleich dem 30. größten Wert von Tabelle B filtern kann.
In dieser Bitte waren bereits alle Eventualitäten bedacht und eine einfache kurze Anleitung wie ich das mache hätte ausgereicht. Dadurch dass ihr immer mehr über die Tabelle dann wissen wolltet ist immer mehr in Frage gestellt worden, was wird benötigt, was nicht, ich habe dadurch dann selbst immer mehr den Überblick verloren und wir haben jetzt den Salat, dass Werner das Handtuch werfen will, was ich sogar irgendwo nachempfinden kann.

Soweit dass ich filtern kann nach jedem Eintrag aus einer Liste von 30 Einträgen bin ich ja bereits, sagt mir doch einfach bitte noch wie ich daraus Filter nach größer gleich einem einzigen Eintrag machen kann und ich bin glücklich.

Danke
Christian

oder anders gefragt, wie mache ich aus = Table.SelectRows(#"Sortierte Zeilen", each List.ContainsAny(Liste, {[f]}))
größer gleich dem einzigen Wert aus Liste anstatt alle Werte aus Liste
Anzeige
ok, hier nochmal eine Datei
14.10.2023 17:29:53
Christian
ich hoffe das ist jetzt in etwa das was du dir vorgestellt hast,

hier erstmal die CSV

https://www.herber.de/bbs/user/163427.zip

und hier die Datei

https://www.herber.de/bbs/user/163429.xlsx

in Blatt Leute die Abfrage der CSV Datei mit dem namen Leute
im Blatt Ergebnis die Tabelle7.

dann habe ich versucht, deinen Vorschlag umzusetzen, habe die Verbindung mit dem Namen Vergleichsdatum erstellt und habe versucht, dann die Abfrage Auswertung zu erstellen und dann ins Blatt Werner einzufügen, was aber wie du siehst zu einem Fehler geführt hat.

Dann bin ich selber hingegangen und habe die Liste 1 erstellt mit den Daten, nach denen gefiltert werden soll und dann in die Abfrage Ganze (vollständig aber zu langsam) erstellt.

Das Blatt Christian vollständig beinhaltet die Lösung, die ich mir vom Ergebnis wünsche, sie braucht aber selbst mit den wenigen Daten 7 Sekunden zum Berechnen.

Dann bin ich hingegangen und habe die Liste 2 erstellt, die nur noch das 30. jüngste Datum enthält. In der Hoffnung dass es mit dem Berechnen schneller geht, wenn nur noch ein Vergleichwert da ist

Aber in der Abfrage Ganze (unvollständig) wird sich jetzt bislang nur auf diesen einen Wert bezogen und sie hat deshalb nur eine Ausgabe von 10 Zeilen. Daher meine Frage, wie ich die Zeile #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Sortierte Zeilen", each List.ContainsAny(#"Liste 2", {[f]})), so ändern kann dass da >= den Wert in Liste 2 steht, damit nicht nur die im Moment 10, sondern wieder 101 Zeilen ausgegeben werden.

Und ja, ich habe im Vergleich zu vorigen Beiträgen das ein oder andere umbenannt, damit sich die 3 Fälle unterscheiden lassen.

Gruß
Christian




Anzeige
was jetzt noch fehlt..
14.10.2023 17:34:52
Christian
... sind Beispiele für am selben Tag geborene Schauspieler.

Das ist schwer umsetzbar die zu erfinden, weil diese ja für die Originaldatei schon in der CSV Datei stehen müssen. Die müssen erstmal gefunden und da bei der IMDB Liste auf der Internetseite zugefügt werden.

Aber meine vollständige Liste beinhaltet diese eventuell zuukünftige Möglichkeit bereits. Sie ist halt nur zu langsam.
Ebenso meine unvollständige Liste beinhaltet diese Möglichkeit.

Gruß
Christian
AW: offensichtlich war nun ...
15.10.2023 13:36:12
neopa C
Hallo Christian,

... das ich meine Abfrage "Vergleichsdatum" wohl etwas unglücklich benannt hatte. Denn ich hatte mit dieser genaugenommen nur den Zahlenwert des Datums ermittelt. Nur als solcher wird er für die Auswertungsabfrage benötigt und nicht als Datum formatiert. Du hast aber meiner Abfrage noch ein Formatänderung-Schritt angefügt, wo Du den Zahlenwert als Datumswert ausgibst. Dies wiederum führt in PQ dann in meiner Auswertungs-Abfrage dann zu einem Fehler, welcher wiederum PQ nur unnötig lang "beschäftigt".

Außerdem hatte ich Dir schon mal mitgeteilt, daß Du in meiner Auswertungsabfrage den letzten Schritt (welcher die 101 als Ergebnis ermittelt) weglassen mußt, wenn Du die 101 Datensätze gelistet haben möchtest. Und das wie bereits auch geschrieben alles nur auf Basis Deiner Tabelle7. Dies weil der dafür ermittelte Vergleichsdatumswert aktuell identisch dem für Deine CSV-Date. (Leute) ist. Sollte letztere jedoch mal andere Daten beinhalten, kannst Du den Vergleichsdatumswert natürlich aus dieser analog ermitteln und diesen dann der Auswertungsabfrage übergeben.

Jetzt für Dich jetzt nachvollziehbar?

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: offensichtlich war nun ...
15.10.2023 14:11:28
Christian
Hallo Werner, ich denke so langsam verstehe ich, du entfernst Duplikate bei den Namen, nicht bei den Geburtsdaten, was dann aber wieder vorraussetzt dass niemals zwei Leute den selben Namen aber unterschiedliche Geburtsdaten haben werden. Gut das wird schon extrem unwahrscheinlich.

Das stimmt, das mit dem letzten Schritt entfernen hattest du gesagt, aber so weit kam es dann nicht mehr, weil ich ohne zu wissen, dass es daran liegt, das Datumsformat geändert hatte.

Das jemals da unterschiedliche Daten in den beiden Tabellen stehen ist ausgeschlossen, da die eine Tabelle ja Datenquelle für die andere ist und ich nicht vorhabe in Leute Personen hinzuzufügen, die ich nicht brauche.

Was auf jeden Fall auf den ersten Blick funktioniert, dass deine Version schneller mit dem Rechnen ist als meine.

Ich werde jetzt mal schaun, dass ich deinen Vorschlag in meine Originalmappe integriert bekomme, wenn nicht melde ich mich wieder.

Danke schonmal für alles, auch euch Jan und Yal

Christian
Anzeige
AW: offensichtlich war nun ...
15.10.2023 14:24:04
Christian
ok, hat alles funktioniert. Und schneller ist es auch.
Vielen Dank für alles und noch ein schönes Restwochenende
AW: bitteschön owT
15.10.2023 14:34:24
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: man kann eine solche Ausnahme leicht berücksichtigen ...
15.10.2023 14:33:43
neopa C
Hallo Christian,

... indem man nicht allein die Namensduplikate entfernen läßt sonder einfach beide Spalten dazu zuvor aktiviert; also Name und Geburtsdatum.

oT nachgefragt: Erinnere ich mich richtig, daß Du schon vor mind. 3-5 Jahren schon in XL-Forum zu Deinen Daten Fragen gestellt hattest? Damals ging es zunächst hauptsächlich um Formellösungen?

Gruß Werner
.. , - ...








AW: man kann eine solche Ausnahme leicht berücksichtigen ...
15.10.2023 15:56:28
Christian
Hallo Werner,

wie ich ja im Laufe dieses Beitrags schon erwähnt habe, sind die Ursprünge der Tabelle 10 jahre alt und immer weiter gewachsen. Ich schließe das also mal nicht aus.
Viele der Formellösungen aus früheren Zeiten gibt es auch heute noch. Sie sind nur in Makros gewandert.
Liegt daran, dass es Zeiten gab, in denen die Tabelle noch um einiges umfangreicher war und ich vor der Wahl stand, regelmäßig die Formelberechnung auszuschalten, durch ein Makro die Formeln nur bei Bedarf zu berechnen oder lange Berechnungszeiten in Kauf zu nehmen. Hatte mich damals für die zweite Lösung entschieden, auch weil ich damals noch nicht wusste, dass man die Formelberechnung auch für einzelne Mappen/Blätter mit VBA aufheben kann, nicht nur für Excel komplett in den Excel Optionen.
AW: bitteschön owT
15.10.2023 19:53:09
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
und danke für den Hinweis mit den mehrfachen Duplikaten owT
15.10.2023 15:57:27
Christian
.
AW: ich sehe es mir an, allerdings ...
14.10.2023 17:38:09
neopa C
Hallo Christian,

... heute wird das nicht mehr. Ok?

Gruß Werner
.. , - ...
AW: ich sehe es mir an, allerdings ...
14.10.2023 17:44:34
Christian
alles in Ordnung, Werner,

zum einen hattest du ja auch Geduld mit mir, zum anderen habe ich ja eine funktionierende Lösung, die nur gerade wenn es in Zukunft noch mehr Daten werden sehr lange dauert zum Berechnen. Nimm dir die Zeit die du brauchst,

selbst wenn du keine Lösung findest, das Ganze zu beschleunigen, ich habe noch einen wenn auch unschönen Notnagel.
Ich habe ein Makro, welches auf einen Schlag die ganze Tabelle auf den neuesten Stand bringt, welches aber durch manche Formeln auch bei mehr Daten lange dauern wird zum Ausführen, so dass ich es dann ausführen werde wenn ich mal Einkaufen bin oder so. Ich kann das Ausführen der Abfrage ja auch dort mit einbauen, wenn ich sowieso nicht daheim bin ist es wurscht, ob das Makro jetzt durch die eine Abfrage etwas länger braucht oder nicht.

Aber wär natürlich auch schön eine andere Lösung zu finden.
und für eine Sache muss ich mich wohl entschuldigen
14.10.2023 17:39:41
Christian
davon ausgegangen zu sein, hier eine Anfrage gestellt zu haben, die zum 1x1 von jemandem gehört, der sich mit PQ auskennt und mir einfach nur eine Schritt für Schritt Anleitung schicken muss die ich abarbeiten kann.
Dadurch war ich dann auch der Meinung, das diese Diskussionen vermeidbar gewesen wären wenn man nicht versucht hätte da so tief einzusteigen.
Das das sicher als Vorwurf rübergekommen ist, nicht einfach meine Frage beantwortet zu haben und dadurch so viele Diskussionen, Misverständnisse etc. hervorgerufen zu haben, tut mir leid.
AW: hierzu ...
14.10.2023 16:02:00
Christian
Hallo Werner,

in dem Punkt, dass ich langsam etwas verwirrt bin, gebe ich dir leider recht.
Wir reden hier langsam befürchte ich wirklich aneinander vorbei und der eine versteht niht wirklich was der andere sagen will wahrscheinlich verstehe ich deutlich weniger als du.
Ich bitte dich, nicht sofort das Handtuch zu werfen, sondern mir erstmal die Frage zu beantworten, wie ich
= Table.SelectRows(#"Sortierte Zeilen", each List.ContainsAny(Liste, {[f]}))

durch filtern nach größer gleich dem einzigen Wert in Liste ersetzen kann. Wenn ich das dann getestet habe und schauen kann ob die Lösung dann schneller ist als die bislang funktionierende (7 Sekunden) würde ich dann auch von mir aus sagen, dass ich dann eine Lösung habe, mit der ich zufrieden bin.

Aber noch etwas anderes, ich möchte nicht dass du in Ärger mit mir das Handtuch wirfst, das wäre sehr schade. ich bin dir sehr dankbar für die viele Mühe und Geduld

Christian
AW: nun ...
14.10.2023 16:31:51
neopa C
Hallo Christian,

... zunächst vorgemerkt: Ich werfe selten das Handtuch.

Ich bin zwar nicht mehr direkt ein PQ-Einsteiger aber weit entfernt von einem PQ-Profi. Somit kann (und will) ich Dir losgelöst vom konkreten Beispiel nicht wirklich zufriedenstellend antworten. Ich müßte mir alternativ die alte Datei erst wieder downladen, meinen M-Code einkopieren und mich nochmal in diesen eindenken. Deshalb hatte ich ja auch eine Bitte geäußert, der Du bis jetzt noch nicht nachgekommen bist. Wenn Du das getan hast und mir konkret aufzeigst, wo die Lösung falsches listet, helfe ich gern, denn schließlich kann ich auch so dazulernen.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ...
14.10.2023 16:13:05
Jan
Ok danke dann werfe ich das Handtuch, denn ich verstehe sowie alles falsch, viel Spaß und viel Glück.
AW: aber darf ich noch kurz etwas anmerken...
14.10.2023 13:49:42
Christian
Hallo Jan,

danke erstmal.
jetzt hast du was verwechselt, die Fehlermeldung kommt bei Werners Code vor ein paar Tagen, der von mir gepostste Code funktioniert und gibt auch aus, was ich suche, braucht nur lange zum Berechnen.

Zur Aktuellen CSV Datei, kann ich hier nicht hochladen, gesperrtes Dateiformat.

Allerdings was diese Datei anbelangt, funktioniert ja auch alles. Die Abfrage Leute ist ja prinzipiell nichts anderes als diese Datei, nur ein paar Spalten gelöscht, ein paar Formate geändert und anders sortiert. Daher gab es da bislang auch keine Erwähnung, weil in diesem Bereich alles tadellos funktioniert.

Gruß
Christan

AW: aber darf ich noch kurz etwas anmerken...
14.10.2023 13:59:48
Jan
Hallo

Dann zip sie doch

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige