Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe zu SVERWEIS oder andere Formel

Hilfe zu SVERWEIS oder andere Formel
28.12.2002 21:07:04
Uwe
Hallo an alle, ich möchte mir einen Dienstplan erstellen, woraus zu ersehen ist, wer an bestimmten Wochentagen Dienst hat. Beispiel:

Mo Di Mi Do Fr Sa So Montag Diestag Mittwoch,usw
Hans D D F F D D D
Gerd F F D D D F F
Silke F D D F F F D

Bei Eingabe von Montag soll Exel mir unter Montag die Namen liefern
die an dem Tag Dienst haben laut Plan. Bei änderung des Planes
D oder F sollen Namen dazukommen oder wegfallen.

Ist vieleicht etwas schwer zu verstehen, habe auch die entsprechende Beispieldatei dazu. Wer kann mir die passenden Formeln liefern.
Danke im Vorraus. Uwe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hilfe zu SVERWEIS oder andere Formel
28.12.2002 21:26:42
Boris
Wie komme ich auf Gerd? Meine "Hallo Uwe"!
28.12.2002 21:30:18
Boris
.
Re: Hilfe zu SVERWEIS oder andere Formel
28.12.2002 21:51:08
Uwe
Hallo Boris, du bist echt Klasse, um soweit zu kommen werde ich noch 100 Jahre brauchen.
Danke für deine schnelle Hilfe.
Werde das mal in Ruhe ausprobieren.
Wenns klappen sollte, und ich mich nicht mehr melde, wünsche ich Dir und an alle schonmal ein frohes und Glückliches neues Jahr.

Bis dann
Uwe

Hallo Boris
28.12.2002 22:41:18
Uwe
Habe die Sache jetzt mal ausprobiert, hab dabei zwar nicht verstanden, warum man die geschweiften Klammern nicht direkt weglässt. Jedenfalls kopierte ich die Formel in alle Zellen, mal einzel mal ganzer Bereich kopiert und eingefügt. Bei mir erscheint nur Hans in der Liste.
Hast Du eine Erklärung dafür? Wie genau kopiere ich die Formel richtig sodass ich auch korrekt mit Strg und Shift und Enter
abschließen kann.

MfG

Uwe

Anzeige
Re: Hallo Boris
28.12.2002 22:48:18
Boris
Hallo Uwe,

kopiere die Formel OHNE die geschweiften Klammern (bzw. wenn du sie mitkopiert hast, musst du sie nach dem Einfügen in deine Tabelle erstmal per Hand entfernen, so dass in der Bearbeitungszeile diese Formel steht (in Zelle I2):

=WENN(ZEILE()-1>SUMME(N(B$2:B$200="D"));"";INDIREKT("A"&KKLEINSTE(WENN(B$2:B$200="D";ZEILE($2:$200));ZEILE()-1)))

Jetzt bestätigst du die Eingabe nicht mit Enter, sondern gleichzeitig mit Strg-Shift-Enter. Du wirst sehen, dass dann automatisch um die Formel die geschweiften Klammern gefügt werden.

Am Einfachsten kopierst du die Formel, indem du die Zelle I2 am rechten unteren Rand "anfasst" (Zellzeiger wird vom DICKEN Plus-Zeichen zu einem einfachen Plus-Zeichen) und mit gedrückter linker Maustaste die Formel nach rechts bis Spalte O und gleichzeitig nach unter bis Zeile X (so weit wie du es brauchst) ziehst.

So funktioniert es. Falls nicht, melde dich wieder.

Gruß Boris



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige