Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seltsame Formelergebnisse

Seltsame Formelergebnisse
30.12.2002 15:10:28
Barbara Kanditsch
Man nehme eine neue Tabelle, schreibe in A1 der Tabelle 1
=TEIL(ZELLE("dateiname");FINDEN("]";ZELLE("Dateiname"))+1;255)
und bewundere das Ergebnis: "Tabelle1". Alles noch in Ordnung.

Man schreibe in B5 von Tabelle2
=Tabelle1!A1
und staune über das Ergebnis: "Tabelle2", wo doch in besagter Zelle "Tabelle1" steht. Da kann doch was nicht stimmen. Warum wird denn die Firmel neu angewendet?

Wie auch immer. Aber was muss ich denn nun schreiben, wenn ich in B5 von Tabelle2 die Bezeichnung von Tabelle1 haben will? Muß ich mich da auf eine Formel in Tabelle1 beziehen? Oder geht das direkt über den Tabellennamen?

Liebe Grüße, Barbara.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Seltsame Formelergebnisse
30.12.2002 15:20:38
Georg_zi
Hallo Barbara

der erste Beitrag dazu ist nun nicht vier Tage alt. Damit die Übersicht nicht verloren geht sollte man doch beim alten Beitrag schreiben.

ich kann dann Problem leider nicht nachvollziehen. Bei mir steht in Tablle2 in der Zelle Tabelle1. Selbst nach Schließen und öffnen der Datei.

Deine Datei ist schon gespeichert??

Gruß Georg

Berechne mal mit F9!
30.12.2002 15:47:32
Barbara
Hallol Georg,

geh in die Zelle in Tabelle2 und drück F9. Das Ergebnis ändert sich. Auch in Tabelle1.

Mit F9 in den betreffenden Zellen ändert sich immer das Ergebnis.

LG, Barbara.

Re: Seltsame Formelergebnisse
30.12.2002 15:47:36
Aliba
Hi Barbara,

das liegt daran, daß Du in Deiner Formel keinen Bezug auf die Zelle angibst. Geh mal auf Tabellenblatt 3 und drücke F9 (neu berechnen), dann hast Du in Tabelle1 und Tabelle2 in A1 jeweils
Tabelle3 stehen. Immer wenn neu berechnet wird, wird auch der Name des Tabellenblattes der aktiven Zelle berechnet.
Ändere Deine Formel dahingehend:
=TEIL(ZELLE("dateiname";B1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";B1))+1;255)

Jetzt sollte es dann funzen.

CU ALiba

Anzeige
Re: Seltsame Formelergebnisse
30.12.2002 15:48:53
Boris
Hallo Barbara,

konnte das Problem nachvollziehen. Warum es so ist weiss ich aber auch nicht.
Doch so funktioniert es:

Den Blattnamn mit

=RECHTS(ZELLE("Dateiname";A1);LÄNGE(ZELLE("Dateiname";A1))-FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1)))

ermitteln.

Dann läuft es auch mit =Tabelle1!A1

Gruß Boris


Re: Seltsame Formelergebnisse
30.12.2002 15:55:28
Martin Beck
Hallo Hajo/Georg,
(wechselst Du jetzt häufiger die Namen, Hajo ;-))

Hallo Barbara,

Hajos Formel zeigt immer den Namen des zuletzt berechneten Blattes an. Wenn Du in Tabelle2 den Bezug auf Zelle A1 in Tabelle1 setzt, ist dies Tabelle2. Daher wird anschließend in beiden Tabellen in Zelle A1 "Tabelle2" angezeigt.

Nimm diese Formel:

=TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1))+1;31)


Quelle: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=95

Hilfreich ist auch die Hilfe zur Funktion "Zelle".

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Berechne mal mit F9!
30.12.2002 15:57:49
Georg_zi
Hallo Barbara

Heute scheint nicht mein Tag zu sein. Ich schlage hier was vor und es kommen Fragen dazu. Ich teste das natürlich an meinem vorgeschlagenen Beispiel.

Deine Formel die Du eingesetzt hast weicht von meiner Formel die ich vorgeschlagen habe ab.

Da kann ich Dir dann leider auch nicht Helfen, da mußt den mal Fragen der Dir diese Formel vorgeschlagen hat.

Gruß Georg

Re: Seltsame Formelergebnisse
30.12.2002 16:10:21
Georg_zi
Hallo Martin

mit dem Namen könnte ich ja die Schuld auf Barbara schiben. Sie wußte nicht ob Hajo m/W. Aber es hat organisatorische Gründe.

Die Formel ist nicht von mir. Meine steht hier
https://www.herber.de/forum/messages/197324.html

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Seltsame Formelergebnisse
30.12.2002 17:04:03
Martin Beck
Hallo Hajo,

da Du der einzige warst, der auf Barbaras erste Frage mit einer (mehreren) Formel(n) geantwortet hatte, habe ich bei Barbaras Nachfrage in dem neuen Thread (:-((() nicht mehr im alten Thread nachgelesen, sondern "automatisch" unterstellt, es sei "Deine" Formel.

Nix für ungut und guten Rutsch!

Gruß
Martin Beck

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige