Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenfunktion, große Datenmenge

Summenfunktion, große Datenmenge
08.01.2003 12:56:44
Anne
Hallo!

Situation:
Ich habe eine sehr große Tabelle und möchte die Summe über jede 5. Zeile in einer Spalte bilden.
Die Formel =Summe(A1:A1000) bildet leider die Summe über die kompletten Daten in Spalte A.

Frage:
Wie kann ich die Funktion so ändern, dass nur jede 5. Zeile addiert wird? Bis jetzt habe ich jede einzelne Zelle angeclickt und addiert. Dies ist jetzt bei diesen Datenmengen leider nicht mehr möglich.

Danke für Eure Antworten!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Summenfunktion, große Datenmenge
08.01.2003 13:06:59
Boris
Hallo Anne,

=SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(1:1000);5)=0)*(A1:A1000))

Gruß Boris

Re: Summenfunktion, große Datenmenge
08.01.2003 13:08:23
Knud
Hi Anne,

Du kannst z.B. vor oder hinter der Spalte A (oder ganz wo anders)eine Hilfsspalte einrichten, in der Du folgendes eingibst:
=WENN(REST(ZEILE();5)=0;1;""). Das Das schreibt in jede fünfte Zeile eine 1.
Nun kannst Du mit Hilfe der SUMMEWENN-Funktion alle Zahlen adieren, in deren Zeile eine 1 steht:

Re: Summenfunktion, große Datenmenge
08.01.2003 13:11:42
Anne
Super, Danke!
Re: Summenfunktion, große Datenmenge
08.01.2003 13:36:13
Anne
Ich habe diese Funktion =Summenprodukt(...) ausprobiert. Leider kommt das gewünschte Ergebnis nicht heraus.

Ich habe nun folgende Funktion:

=Summenprodukt((Rest(Zeile(11:407);5)=0*(Tabellennamec11:Tabellennamec407))

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Funktion korrekt aufgebaut ist. Die Summe und die eigentlichen Daten dazu befinden sich in unterschiedlichen Tabellen.

Grüße

Anzeige
Re: Summenfunktion, große Datenmenge
08.01.2003 15:40:48
Boris
Hallo Anne,

wenn es 2 verschiedene Mappen sind dann:

=SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(1:1000);5)=0)*'C:\Eigene Dateien\[Mappe12.xls]Tabelle1'!$A$1:$A$1000)

Bei 2 verschiedenen Tabellen:

=SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(1:1000);5)=0)*Tabelle2!A1:A1000)

Gruß Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige