Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makroaufzeichnung mit ctrl-C + ctrl-V

Makroaufzeichnung mit ctrl-C + ctrl-V
08.01.2003 19:46:22
Rico
Hab das Problem schonmal geschildert und bin immer noch nicht weitergekommen.

Folgende Aufgabenstellung:

Ich hab mit "Formular" eine Schaltfläche in die Tabelle platziert. Wenn diese angeklickt wird, sollte ein Makro starten, dass als erstes eine Zahl (Auftrags-Nr. in Zelle H5) kopiert, dann die Mappe in einen von mir bestimmten Ordner speichert und dem File den Namen (die kopierte Zahl) gibt.


Ich kenne nur die "per-Maus-Makro-Aufzeichnung".. also noch nix von VBA-Kentnissen vorhanden (leider)


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makroaufzeichnung mit ctrl-C + ctrl-V
08.01.2003 20:23:34
andre
hallo rico ... und gruss ist hier usus.
zeichne deine aktionen auf.
die datei speichern und dann noch mal speichern unter ...
im code steht dann irgendwo ...saveas... und der dateiname, z.b. "0815.xls"
das änderst du in worksheets("Auftrag").[h5] & ".xls"
sofern dein blatt so heisst und die nummer dort in h5 steht.
gruss andre
Re: Makroaufzeichnung mit ctrl-C + ctrl-V
08.01.2003 20:29:49
Chris
Hallo Rico

Hier das Makro:

Pfad = "C:\PFAD\"
Dateiname = Range("H5")
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Pfad & Dateiname, FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False

In der ersten Zeile musst du noch den Pfad anpassen.

Gruss
Chris

Anzeige
Re: Makroaufzeichnung mit ctrl-C + ctrl-V
08.01.2003 20:44:28
Rico
Hoi Chris

danke für dein Skript. Ich bin mir nicht ganz sicher welchen Pfad ich dort eingeben muss.. ich hab jetzt mal denjenigen genommen wohin die Mappe gespeichert werden soll.

Nun aber die Fehlermeldung die ich erhalte:

Fehler beim Kompilieren:

Erwartet: Zeilennummer oder Sprungmarke oder Anweisung oder Anweisungsende


und rot markiert ist die ganze Linie mit dem Pfad (Cursor auf dem ersten backslash)


pffff... :-))

für weitere Hilfe seeeehr dankbar *g*

greez

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige