Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Programmierungsfrage (Makro?)

Programmierungsfrage (Makro?)
03.02.2003 13:26:00
XL
Hallo,
ich muß in Excel eine Bedingung programmieren, da die vorhandenen Standard-Formeln für mein "Problem" nicht ausreichend sind. Der Aufbau sieht ungefähr so aus:

In Spalte A ist eine Art "Kennziffer", in Spalte B und Spalte C stehen jeweils dazugehörige Werte, von welchen der größere in Spalte D übertragen werden soll. Jetzt kommt allerdings das Problem:
In einer weiteren Spalte soll, solange die Kennziffer gleichbleibend ist, eine Summe gebildet werden. Es kommen also jeweils unterschiedliche Anzahlen von Datensätzen vor. Beispiel:

Solange Spalte A= 3 ist,addiere die Werte aus Spalte D und schreibe die Endsumme in Spalte E. Sobald sich der Wert in Spalte A ändert, muss also
a) ein Wert in Spalte E geschrieben werden und
b) die nächste Summenberechnung beginnen

Gibt es in Excel sowas wie "while"-Schleifen? Muss ich das mit einem Makro programmieren?

Hoffe, mir kann jemand helfen. Besten Dank schonmal...

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Programmierungsfrage (Makro?)
03.02.2003 13:44:22
Cracker

Es gibt while Schleifen.
In diesem Fall kannst du das Problem aber auch mit einer Pivot-Tabelle ohne Makro lösen. Der Pivot-Assistent hilft dir beim erstellen.

Gruß Cracker

Re: Programmierungsfrage (Makro?)
03.02.2003 13:49:36
Steffen D

Hi,

hier mla ein kleines Makro zum testen:

(die werte in der Spalte D kannst du ja mittels einer einfachen Wenn bedingung lösen)


Gruß
Steffen D

Re: Programmierungsfrage (Makro?)
03.02.2003 13:51:05
XL

Danke, werd ich mir mal direkt reinziehen.....

Re: Programmierungsfrage (Makro?)
03.02.2003 13:51:24
Andre

Hi XL,

du könntest ohne Makro auskommen, indem du in Spalte E folgende Eingaben tätigst:

In E1: =wenn(a2=a1;"";a1)
In E2: =wenn(a3=a2;"";SUMMEWENN(A:A;A2;D:D))
dann kopieren bis gewünschte Zeile.

Diese Vorgehensweise setzt voraus, daß Einträge in A mit derselben Nummer untereinandre stehen und dann auch nur einmalig, sonst wird´s etwas umfangreicher.

Ich hoffe damit kommst du schon mal weiter.
Gruß Andre

Anzeige
Re: Programmierungsfrage (Makro?)
03.02.2003 13:56:45
XL

Hi Andre,
erstmal danke für die schnelle Antwort, blöderweise sind die Kennziffern aus Spalte A sowohl in der Reihenfolge als auch in der jeweiligen Anzahl absolut durcheinander und redundant. Hab da wohl wirklich ein Problem......

Re: Programmierungsfrage (Makro?)
03.02.2003 14:20:48
XL

Hi Steffen,
auch an Dich ein großes Dankeschön für die schnelle Antwort. Hab das Makro mal bei mir eingespielt, krieg aber ne Fehlermeldung beim Debuggen (liegt wohl daran, daß ich mit Makros noch nie was gemacht habe und z.B. nicht weiß, was "to Range" bedeutet (in der Zeile hab ich auch die Fehlermeldung)).
Naja, werd mich da wohl ein wenig schlau machen müssen....;-)
Gruß, XL

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige