Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA + mail

VBA + mail
06.02.2003 21:42:33
Wolfgang
Hallo,
ich suche im Net schon länger nach einer Routine die es mir ermöglicht aus Excel eine E-Mail zu verschicken. Natürlich total Benutzerfreundlich. Mein Wunschergebnis wäre eine automatische Übergabe der Parameter nach Outlook Express.
Habe aber von Hans einen historischen Bericht gelesen, dass VBA OE nicht untersützt!?? Ist das noch so?

1. Die Paramter die übergeben werden sollen sind die email-Adresse aus Excel "E15" , dazu ein Text den Betreff "Monatsdaten".
2. Einen automatischen Anhang den ich aus folgendem Makro generieren möchte (wobei es mir hierbei NUR um den Anhang geht, der Rest funktioniert eh nicht.)

Sub mini_mail()
Sheets("Tabelle2").Copy
ActiveWorkbook.SendMail "WolfgangKuesters@aol.com", "Monatsdaten"
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWindow.Close
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

3. Das in Outlook Express nicht die Startmaske aufgerufen wird, sondern direkt das Fenster 'Neue Nachricht' wo dann natürlich schon alles drinsteht, bis auf einen Text der jetzt noch eingegeben werden kann.

Falls das nicht mit Outlook Express geht, welche Alternative habe ich dann überhaupt um mit meinen oben genannten Vorgaben ein gleichwertiges Ergebnis zu erzielen?

Ich weiß, dass es in Outlook geht, die Routine habe ich aus Eurer Recherchedatei aber Outlook benutzt bei uns kein Mensch.
Seht Ihr eine Möglichkeit?
Gruß
Wolfgang

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA + mail
06.02.2003 21:45:13
Hajo_Zi

Hallo Wolfgang

als erste Versuch aus meinem archiv

E-Mails an in Excel aufgelistete Empfänger
Nicht getestet
Wie kann ich per Makro E-Mails an Empfänger schicken, die in Excel aufgelistet sind?
Der einfachste Befehl ist:
Workbooks("Test").SendMail _Recipients:="tr1.owner@gmx.de", Subject:="Hallo"

Komfortabler geht es jedoch mit dem RoutingSlip-Objekt:
Sub Mailen()
Workbooks("Test.xls").HasRoutingSlip = True
With Workbooks("Test.xls").RoutingSlip
.Recipients = test@gmx.de
.Subject = "Hallo"
.Message = "Schöne Grüße"
End With
Workbooks("Test.xls").Route
End Sub
Soll die Mail an mehrere Empfänger gesendet werden, muß die Recipients-Eigenschaft als Array gesetzt werden:
Array("...", "...",........)

SendMail an mehrere Empfänger
ungefähr so habe ich es aus der Online-Hilfe:
Sub Mail_senden()
With ThisWorkbook
.HasRoutingSlip = True
With .RoutingSlip
.Delivery = xlOneAfterAnother
.Recipients = Array("Empfaenger1@Provider.de", "Empfaenger2@Provider.de", "Empfaenger3@Provider.de")
.Subject = "Hier ist die Arbeitsmappe"
.Message = "Hier ist die Arbeitsmappe. Was hältst Du davon?"
.ReturnWhenDone = True
End With
.Route
End With
End Sub
Von Marcus Schmitt


Gruß Hajo

Anzeige
Re: VBA + mail
06.02.2003 22:01:10
Wolfgang

Hallo Hajo,
ne Menge Stoff, aber ich versuchs! Vorab nur noch zwei Fragen:
1. Recipiens sind hier immer als feste Konstante in " " angegeben. Kann ich dies modifizieren und Range oder so dort eingeben weil ich doch aus einer Zelle lesen möchte.

2. Stehen diese Routinen überhaupt für eine Übergabe nach Outlook Express? Woran kann ich das erkennen?

Danke
Gruß
Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige