Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen als Schaltfächen

Zellen als Schaltfächen
08.02.2003 13:49:12
Michael E
Hi Excel Spezis

Gibt es eine Möglichkeit Zellen als Schaltflächen zu
benutzen?
nicht über eine Befehlschaltflächen oder Grafik
Hintergrund: Durch die Schaltflächen ca. 500 Stck wird
das Programm riesengroß

gruß Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellen als Schaltfächen
08.02.2003 13:54:52
GS

Mal stumpf gefragt: Wer braucht 500 Schaltflächen ?

Wenn z.B. neben jeder Zelle einer Spalte in der Spalte daneben ein Schalter sein soll, könnte man auch einen Schalter nehmen, der die Position der aktiven Zelle ermittelt und entsprechend reagiert. Vielleicht habe ich auch das Problem nicht verstanden...

Gruß
GS

Re: Zellen als Schaltfächen
08.02.2003 14:02:06
Boris

Hi Michael,

du könntest dir die Ereignismakros "Worksheet-Before-RightKlick" oder "Worksheet-Before-Doubleklick" zu Nutze machen, oder aber auch "Worksheet-SelectionChange".

Dann aus der Aktiven Zelladresse deine verschiedenen Makros ansteuern.
Aber bei 500 Stück....
Da stimmt die Überlegung schon: Wofür brauch man so viele...

Gruß Boris

Anzeige
Re: Zellen als Schaltfächen
08.02.2003 14:06:54
wolf.w.radzinski

das kannst du über den SelectionChange Event erledigen ... ohne old_target gibt's Probleme, wenn du 2x nacheinander den gleichen "Button" auswählen willst! D.h. der Button sollte immer sofort "den Focus" wider verlieren!

Gruß -wr-




Re: Zellen als Schaltfächen
08.02.2003 14:07:39
Michael E

Hi GS
ich will eine Tabelle benutzerfreundlich für PC-Newbies
erstellen. Durch die Schältflächen springen sie zu bestimmten
Bereichen die durch Namen festgelegt sind und durch
ScrollArea begrenzt sind.
habe ca.100 Schaltfächen schon erstellt und das PRG ist schon
1,5MB groß
jetzt suche ich eine Möglichkeit alles kleiner zu machen

hast du vieleicht eine andere Idee wie man das realisieren
könnte

gruß Michael

Anzeige
Re: Zellen als Schaltfächen
08.02.2003 14:12:04
wolf.w.radzinski

auf meiner HP kannst du dir das AddIn Sprungmarken.XLA anschauen, dort kannst du dir beliebig viele Bereiche (per Adresse oder Namen) merken und durch klick auf den Eintrag einer Liste dorthin springen. Du kannst einzelne Elemente der Liste löschen,ändern nacheinander anspringen vorwärts und rückwärts (das Teil war eine meiner ersten eigenen Excel Übungen und funktioniert über eine eigene Commandbar)

Gruß -wr-
siehe http://www.rendar.de

Hi Wolf Hi Boris
08.02.2003 14:23:43
Michael E

Hi wolf Hi Boris
Danke für die schnelle und gute Antwort

Die Idee ist sehr gut ( könnte von mir sein "grins" )
aber man muß erst darauf kommen. ( aber dafür gibt es hier im Board ja
super Spezis )
und Danke wolf das du mir direkt die Lösung dabei geschrieben hast

werde versuchen das zu realisieren ( bin noch so gut in VBA)


gruß Michael




Anzeige
Re: Hi Wolf Hi Boris
08.02.2003 15:22:59
wolf.w.radzinski

eine kleine Änderung solltest du noch einfügen!

aus

old_target.Select

sollte

if not old_target is nothing then old_target.select

werden, sonst bekomst du am Anfang gleich 'ne dicke Fehlermeldung.

Gruß -wr-

noch etwas!
08.02.2003 16:13:34
wolf.w.radzinski


500 Buttons in einem Select Case Block? Das wird ziemlich unübersichtlich ... evtl gibt's da ja 'ne Möglichkeit zu "KÜRZEN"?

in etwa so? (einfach das erste Beispiel etwas aufgebohrt)



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige