Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
07.05.2024 16:36:49
07.05.2024 14:51:38
07.05.2024 13:27:17
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen-Matching

Tabellen-Matching
09.02.2003 21:22:31
Spencer
Hallo, ich habe folgende Frage:

Ich habe eine Tabelle "Bestellungen" mit 3 Spalten: Ware, Lieferantenname und Lieferantennummer. In dieser Tabelle kommen die Lieferanten jeweils mehrfach, d.h. in mehreren Datensätzen vor.
Beispiel: Lieferant A hat 10 Lieferungen mit verschiedenen Waren geliefert, was zu 10 Datensätzen geführt hat. Die Spalte "Lieferantennummer" ist leer (weil jetzt erst zugefügt).
In einer zweiten Tabelle "Lieferantenverwaltung" habe ich die 2 Spalten "Lieferantenname" und "Lieferantennummer", jeweils vollständig gepflegt.
Jetzt möchte ich die Lieferantennummern aus der "Lieferantentabelle" automatisch in die "Bestellungen" übertragen. ACHTUNG: Die Lieferantennamen stimmen jedoch nicht immer vollständig überein (mangelnde Pflege). Kann ich dennoch die zuweisung automatisch vornehmen? Habe 2000 Datensätze!


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabellen-Matching
09.02.2003 23:06:56
BerndL

Spencer,
wenn das Dein Nickname sein sollte, dann empfehle ich Dir die Forums-FAQ genau durchzulesen, wenn's Dein richtiger Name ist kann's dennoch nicht schaden sie zu lesen.

So und nun zu Deinem Problem.
Also 'ne 100%ig automatische Lösung kann ich nicht empfehlen, da eine "Ähnlichkeitsprüfung" unwahrscheinlich viel Programmieraufwand bedeuten würde (eine "SoundsLike"-Funktion unter Excel ist mir nicht bekannt).

Aber eine halbautomatische Lösung wäre mit der Sverweis-Funktion und Autofilter möglich.
Anschließend suchen und ersetzen der Namen, die dann Fehler verursachen und ggf. solange erneut filtern bis im Autofilter keine Fehler mehr auftauchen.
Dann die Spalte der Nummern markieren und mit Strg+C in die Zwischenablage kopieren und über Bearbeiten/Werte einfügen/Werte einfügen.

Reicht das als Tip?

MfG,
Bernd


Anzeige
Re: Tabellen-Matching
10.02.2003 01:12:25
Spencer

Hi Bernd,

erstmal danke, dass Du auf mein Problem eingegangen bist.
Die Kombination von SVERWEIS und Autofilter ist mir aber nicht ganz klar. Werde wohl genauer in den FAQs stöbern müssen.
Vielleicht kannst Du mir dennoch einen weiteren Tipp geben.
Im übrigen ist Spencer tatsächlich mein echter Vorname.

Gruß

Spencer

Re: Tabellen-Matching
10.02.2003 07:52:10
BerndL

Moin Spencer,
in wie fern ist Dir das nicht klar?
Soll ich auf Autofilter und / oder Sverweis eingehen?
Für Sverweis wäre es gut Auszüge (die Überschriften müßten evtl. reichen) aus Deinen Tabellen zu haben.

MfG,
Bernd

Re: Tabellen-Matching
11.02.2003 11:53:04
Spencer

Hi Bernd,

dass mit dem SVERWEIS habe ich hinbekommen.
Leider musste ich dabei feststellen, dass aufgrund der schlechten
Pflege der Daten ca 70% der Lieferantennamen nicht ganz übereinstimmen (ergo #NV). Wie soll ich bei 2000 Sätzen jetzt suchen/ersetzen und Autofilter einsetzen?

Besten Gruß

Spencer

Anzeige
Re: Tabellen-Matching
11.02.2003 16:45:20
BerndL

So Spencer,
2 Möglichkeiten (1. nur mit Autofiltern, 2. Kombination von Autofiltern und Suchen&Ersetzen)

Möglichkeit1:
1.
als erstes markierst Du den kompletten Datensatzbereich incl. Überschriften
2.
Dann über die Menüzeile auf Daten / Filter / Autofilter.
Jetzt müßten in Deiner Überschriftenzeile in jeder Zelle rechts so kleine Dreieck erscheinen.
3.
Jetzt klickst Du auf das Dreieck, welches für die Spalte ist in der die Sverweisformeln sind und wählst in dem sich öffnenden Menü #NV aus.
4.
Genauso gehst Du nun mit der Spalte der Lieferantennamen um, und wählst hier einen Namen aus.
Darauf hin werden Dir alle Datensätze angezeigt, die diesen Namen enthalten.
5.
Jetzt markierst Du diesen Bereich, tippst den richtigen Namen ein und schließt mit Strg+Enter ab.
6.
Ab 3. solange wiederholen bis bei 3. kein #NV mehr auftaucht.

Möglichkeit2:
1.
s. oben
2.
s. oben
3.
Lieferantenspalte markieren
4.
Jetzt klickst Du auf das Dreieck, welches für die Spalte ist in der die Sverweisformeln sind und wählst in dem sich öffnenden Menü #NV aus.
5.
Strg+H
6.
einen der verbleibenden Namen in's Suchen-Feld und den dazugehörigen richtigen Namen ins Ersetzen-Feld und mit Alt+A abschließen.
7. Ab 4. solange wiederholen bis bei 4. kein #NV mehr auftaucht.

Tja, beide Varianten sind zwar etwas aufwendig, dafür wird aber jede Änderung bewußt vorgenommen!
Und die Zeit die Du (scheinbar) durch Nicht-Pflege bisher gespart hast, die wird nun wohl wieder draufgehen.
D.h. noch hast Du eigentlich nichts gewonnen.

Doch in der Zukunft wird sich die Zeit, die Du für diese Nachpflege einmalig investierst, hundertfach auszahlen.

Nachdem alle #NV weg sind kannst Du die Autofilter genauso rauskriegen, wie Du sie reinbekommen hast, nämlich über 2.

Dann die Nummernspalte markieren, Strg+C, und dann Bearbeiten / Inhalte einfügen / Werte und anschließend den OK-Button drücken.
Die Nr.-Spalten mit den Lieferanten-Spalten tauschen und in die Lief.-Einträge durch SVERWEIS-Formeln ersetzen.

Zum Spaltentausch:
Spalten verschiebt man indem man eine Spalte (oder mehrere zusammengehörige Spalten) am Spaltenkopf anpackt, die Maus am Spaltenrand etwas runterfährt bis sich ein Pfeil bildet und bei gedrückter Umsch.-Taste vor die gewünschte Zielspalte zieht (es müßte ein senkrechter Strich mitwandern). Dort angekommen die Maustaste loslassen.

MfG,
Bernd


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige