Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dialogsheets

dialogsheets
12.02.2003 16:40:20
chris b
Hilfeeeee Excel Profis,
ich hoffe ihr habt auch hier für mich etwas Zeit. Habe gerade eine mappe gefunden und was gesehen was ich nicht verstehe :((
Ich glaube es nett sich "dialogsheets" am ende ist der code von dem Makro.verstehe das ganze noch nicht aber ich denke durch probieren werde ichs schon noch herausfinden wie sowas funktioniert meine frage ist nur ich habe in der Excel dati 4 tabellen blätter die sehe ich auch im VBA editor und da ist ein tabellen blatt das heist "D2" und ist im VBA editor nicht zu finden... Wie kann ich so etwas erstellen also ein sheet das im vba editor nicht zu sehen ist so wie in meiner datei ? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!
P.S falls es irgendwo eine beschreibung gibt oder ihr evtl nen link zu einer dati wisst wo ich noch so eine mappe finde mit dialogsheets würde ich mich über den link freuen weil das makro hier funktioniert nicht richtig oder ich weiß nicht viel damit anzufangen ! Vielen dank schon einmal gruß Christian !


Public abteilung, datum, abbruch

Sub auto_openaus()
abbruch = 0
'Sheets("Quer V 4.0").Select
tagesdatum
With DialogSheets("D2")
.EditBoxes("Dialog1").Text = ""
.EditBoxes("Dialog2").Text = ""
.EditBoxes("Dialogtxtklein").Text = ""
.EditBoxes("Dialogtxtgross").Text = ""
.EditBoxes("Dialogtxtdatum").Text = datum

' datname = ActiveWorkbook.Name

End With

DialogSheets("D2").Show
If abbruch = 1 Then
GoTo ende
End If
With DialogSheets("D2")
Sheets("eingabe").[a1] = .EditBoxes("Dialog1").Text
Sheets("eingabe").[a2] = .EditBoxes("Dialog2").Text
textklein = .EditBoxes("Dialogtxtklein").Text + " "
textgross = .EditBoxes("Dialogtxtgross").Text
textdatum = " " + .EditBoxes("Dialogtxtdatum").Text

datname = ActiveWorkbook.Name

End With

' if Sheets("Quer V 4.0").[p1] = True Then
' datname = datname + " "
' Else
datname = ""
'End If

' If Sheets("Quer V 4.0").[Q1] = True Then
' rbuser
' abteilung = " " + abteilung
'Else
abteilung = ""
'End If


ActiveSheet.DrawingObjects("Dialogtxtgross").Select
laenge = Len(datname) + Len(textklein)
laenge2 = Len(textgross) + Len(abteilung) + Len(textdatum) + 1


Selection.Characters.Text = datname + textklein + abteilung + textgross + textdatum
With Selection.Characters(Start:=1, Length:=laenge).Font

End With
With Selection.Characters(Start:=laenge, Length:=laenge2).Font
End With
ende:


End Sub


Sub tagesdatum()
monat = LTrim(Str(Month(Now)))
If Len(monat) = 1 Then
monat = "0" + monat
Else
monat = monat
End If

jahr = Str(Year(Now))
jahr = Mid(jahr, 4)
datum = ((monat) + "." + (jahr))


End Sub

Sub abbrechen()
'DialogSheets("D2").Buttons("abbrechen").CancelButton = True
abbruch = 1


End Sub


Sub rbuser()

Workbooks.OpenText Filename:="\windows\RBUSER.INI", Origin:=xlWindows, _
StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:= _
xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon _
:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
:=Array(1, 1)
Cells.Find(What:="Abteilung", After:=ActiveCell, LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:= _
xlNext, MatchCase:=True).Activate
abteilung = ActiveCell.Text
ActiveWorkbook.Close
abteilung = Mid(abteilung, 11)

End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: dialogsheets
13.02.2003 07:20:41
Hans W. Herber

Hallo Chris,

bei den DialogSheets handelt es sich um Dialoge aus XL5/7, die ab XL98 von UserForms abgelöst wurden.
DialogSheets sind in der VBA-Umgebung nicht zu erkennen. Wenn Sie nicht xlVeryHidden ausgeblendet wurden, kannst Du sie über Menü FORMAT / BLATT / EINBLENDEN sichtbar machen.

Sind sie mit dem Parameter xlVeryHidden ausgeblendet, starte den folgenden Code:

Sub Einblenden()
Dim sh As Object
For Each sh In Sheets
sh.Visible = True
Next sh
End Sub

Wenn der Code nicht funktioniert, sollte man nicht daran rumbasteln, sondern gleich eine UserForm für das DialogSheet erstellen.

hans

Anzeige
Re: dialogsheets
13.02.2003 12:22:31
chris b.

Danke hans !
Das was ich gesucht habe habe ich selbst gefunden !
UNd zwar rechte maus auf eine tabelle --- dann einfügen ---- dann ms 5.0 dialog unnd das wars !! Danke aber trotzdem !

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige