Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Range auslesen

Range auslesen
19.02.2003 13:04:07
Frank
Hallo Cracks,

habe mich dieser Frage schon mal gemeldet und bisher keine befriedigende Antwort erhalten. Vielleicht liest Heute der oder die Richtige mit:

Ich Markiere einen Zellbereich und möchte diesen Bereich per Makro in ein neues Blatt kopieren. Vorher muß aber kontrolliert werden das (unabhängig von den Zeilen) wenigstens die Spalten B-L markiert sind. Nach meinen ersten Versuchen kann ich den String den ich mit RangeSelection.Address erhalte nach einem Bereich auflösen und ggf. korrigieren. Wie kann ich das für zusammenhängende Bereich ($A$1:$L$6;$A$12:$l$16) erledigen und bei fehlerhafter Auswahl jeden einzellnen Bereich per Makro neu defienieren?
Hintergrund sind eben die vielen Anwenderfehler wenn falsch Markiert wurde und dann natürlich die Daten falsch in die Zielzellen kopiert werden.
War das verständlich?
I hope so.

Frank


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Range auslesen
19.02.2003 13:34:15
Nike

Hi,
würd ich so versuchen...

Bye

Nike

Re: Range auslesen
19.02.2003 13:56:54
Steffen D

hi,

vielleicht hilft dir dass hier weiter!?

Gruß
Steffen

Sub test()
Dim myBereich As Range
Set myBereich = Selection
markierung = myBereich.Address(ReferenceStyle:=xlR1C1)
Debug.Print markierung
pos1 = InStr(1, markierung, "C")
pos2 = InStr(pos1 + 1, markierung, "C")
pos3 = InStr(1, markierung, ":")
von = Mid(markierung, pos1 + 1, pos3 - pos1 - 1)
bis = Right(markierung, Len(markierung) - pos2)
If von > 2 Or bis < 12 Then MsgBox "Falsch markiert!": Exit Sub
'wenn richtig markiert, weitere maßnahmen
End Sub

Anzeige
Re: Range auslesen
19.02.2003 15:47:21
Martin Beck

Hallo Frank,

noch ein weiterer Ansatz:

zeigt die Nummer der ersten und letzten Spalte für jeden ausgewählten Bereich an. Darauf kannst Du dann in Deinem Code reagieren.

Gruß
Martin Beck


Re: Range auslesen
20.02.2003 10:35:37
Frank

Hallo Martin,

zunächst wolle ich eigent lich dem Anwender alles abnehmen und fehlerhaft markierte Bereich per Makro richtig stellen, aber mit dieser extrem einfachen Methode habe ich weniger Arbeit und die Anwender sollen lernen sich zu benehmen.
Danke, funzt prima..
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige