Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ein Wort zum Umgangston

Ein Wort zum Umgangston
27.02.2003 08:26:02
Daxhammer
Guten Morgen,
all jenen, die hier ihre Zeit und Energie dazu verwenden, "den Unwissenden"
weiterzuhelfen an dieser Stelle herzlichen Dank! Soviel nur vorab damit kein
falscher Eindruck entsteht. Ich schätze dieses Forum und bin denoch über den
Umgangston einiger "Helfer" erstaunt.
Wenn Neulinge anstatt Hilfe zuerst mal einen Rüffel ernten, weil im Beitrag die
Begrüßung, oder der Vorname gefehlt hat. Wenn eine Anfrage mit "ich bin enttäuscht" und
Du bist nicht lernfähig - ich werde auf deine Fragen nicht mehr antworten
beantwortet wird, ist m.E. der Sinn dieses Forums verfehlt. Hier
geht es um ein Miteinander und vor allem auch Füreinander von
fachlich Stärkeren mit Hilfesuchenden.
Nicht nur die Hilfesuchenden sollten sich entsprechend verhalten.
Nein ich fordere an dieser Stelle auch diejenigen auf, welche sich
gerne in der Rolle der "gnädigerweise Antwortenden" sehen ihren
Ton zu mäßigen.
Wenn ich in einem solchen Forum die Funktion eines Stützpfeilers einnehmen will,
muß ich neben der fachlichen Reife auch die geistige und charakterliche
Voraussetzung mitbringen mich nicht als Korrintenkacker oder Oberlehrer aufzuspielen
und damit den Usern die Lust an weiteren Beiträgen und Fragen
zu nehmen.
Vieleicht stehe ich mit dieser Meinung alleine und es hagelt
auch garantiert wieder wütende Proteste.
Dies jedoch alleine ist schon eine Vermutung die Bände spricht.
All jenen - die sich nun persönlich angesprochen fühlen - empfehle
ich den Blick in andere Foren - da geht es auch ohne Heckmeck
am Rande und Profilierungsneurosen.
In diesem Sinne
allen einen erfolgreichen - und vor allem problemlosen Tag mit
Excel.
Viele Grüße
Patrizio Daxhammer



20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ein Wort zum Umgangston
27.02.2003 08:43:59
Jens Huthmann

Hallo Patrizio,

deine Meinung in Ehren! Ich persönlich emfinde den Umgangston in diesem Forum (von ein paar Ausnahmen abgesehen), als sehr angenehm und auch von gegenseitigem Respekt geprägt. Oft mit einem seperat gepostetem Dankeschön für eine erfolgreiche Hilfe. Die Antworter nehmen viel Zeit und zum Teil immense Mühe auf sich, kompetetente Antworten zu veröffentlichen. Das geht nicht ohne Freude und Spaß an der Sache. "Profilneurosen" konnte ich hier noch nicht feststellen. Um diesen "fruchtbaren" Umgangston hier aufrecht zu erhalten, halte ich es durchaus auch ab und zu für sinnvoll, eine freundliche Rüge zu erteilen.
Auf der anderen Seite kommunizieren hier Menschen miteinander. Dabei bleibt es nicht aus, dass sich hier auch Frust, Enttäuschung und alle anderen Erscheinungsformen des Miteinanders äußern.

Es möge uns unsere Menschlichkeit verziehen werden.

Gruß
Jens Huthmann

Anzeige
Re: Ein Wort zum Umgangston
27.02.2003 08:50:49
Lutz

Hallo Patrizio,

Neuling zu sein befreit nicht zwingend davon, sich die Forums-FAQ anzusehen und dementsprechend im Forum aufzutreten...

Gruß
Lutz

Re: Ein Wort zum Umgangston
27.02.2003 09:06:24
Daxhammer

Lieber Jens,

Take a look:
https://www.herber.de/forum/messages/224774.html
und wie gesagt - no hard feelings ;-))
Patrizio

Re: Ein Wort zum Umgangston
27.02.2003 09:09:17
Daxhammer

Lieber Lutz,
stimmt - andererseits befreit Kompetenz bei einigen Forumsteilnehmern offenbar nicht zwingend davon Starallüren
zu bekommen ;-)
Und ich sprach im vorigen Beitrag nicht zwingend nur
von meiner Person - siehe :
https://www.herber.de/forum/messages/224774.html
Viele Grüße und danke für den Beitrag
Patrizio



Anzeige
Re: Ein Wort zum Umgangston
27.02.2003 09:11:31
Urs

Hallo Zusammen,
Der Punkt ist wohl eher, dass diese Person innert Kürze unter verschiedenen Namen im Forum auftritt um so die Chance zu erhöhen Antworten zu kriegen
..und das ist nicht in Ordnung...
Gruss
Urs

Re: Ein Wort zum Umgangston
27.02.2003 09:17:27
guenter

Hallo
ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen,Das Forum gehört Hans
und er hat in der Vergangenheit öfters darauf hingewiesen,und bei den Haupthelfern von Starallüren zu sprechen ist eine Frechheit ,der Vergleich mit anderen Foren hinkt gewaltig.
Zum Beispiel gehört dieser Thread in Off Topic
Ist es so schwer sich an die Spielregeln zu halten???
mfg
PS: schon Hans seine CD geordert ??? dann wären gewisse Probleme schon gelöst

Anzeige
Re: Ein Wort zum Umgangston
27.02.2003 09:30:21
Daxhammer

Hallo Guenter,
es soll ja auch nicht jeder eine individuelle Meinung
nachvollziehen können. Erstaunlich ist nur, dass genau
der erwartete Effekt eingetreten ist. Und nein - ich
habe die CD weder geordert noch werde ich dies tun ;-))
Kriegst Du Provision ??
Inside Excel im Abo langt ja auch.
Der Beitrag gehört m.E. dahin wo die Musik spielt - Hierher!
Grüße
Patrizio

Re: Ein Wort zum Umgangston
27.02.2003 09:42:18
Felix

Hallo liebe Excelfreunde,
ich selbst bin noch nicht sehr lange mit vba vertraut und habe schon relativ viele Fragen in diesem Forum gestellt. In der Regel konnte ich mich hier immer auf kompetente Beiträge verlassen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Helfer.

Dennoch kann ich Patrizio verstehen. Auch ich wahr schon einmal ein Opfer von, ich nenne es mal, Mißverständlichkeiten. Allerdings war dieses in einem anderen Forum. Hier habe ich bisher Glück gehabt und hoffe das es so bleibt und keiner meine Fragen und Antworten miteinander aufaddiert oder meint man würde sich zu sehr auf die "Helfer" verlassen. Ich glaube jeder macht das was ihm in seiner Kompetenz möglich ist und diese ist eben nicht immer die selbe.

Es ist wohl allerdings so, das wir alle nur Menschen sind und sich keine Seite von menschlichen Schwächen freisprechen kann. Von daher lasst uns auf die großartigen Erfolge zurückblicken. In manchen Fällen etwas mehr Nachsicht und Verständnis und wir haben alle weiterhin viel Spaß an diesem Forum.

In diesem Sinne

Viele Grüße und einen angenehmen Tag
Felix




Anzeige
Re: Ein Wort zum Umgangston
27.02.2003 09:47:39
Hajo_Zi

Hallo Patrizio,

die Reaktion von Rainer (Ramses) ist doch normal. Er gibt sich Mühe die Frage zu beantworten und meist erstellt er auch noch umfangreichen Code dazu und es kommt keine Rückmeldung. Die Frager unterschätzen meist welche Zeit in die Beantwortung der Beitrage gesteckt wird.

Die Antworter können sich für die Rückmeldung nichts kaufen, aber es ist eine Anerkennung Ihrer Leistung.

Ich führe selbst auch eine Liste von Namen, denen ich keine Antwort mehr geben. Sei es das keine Rückmeldung auf mehrere Antworten gekommen ist oder das Sie sich um gangston vergriffen haben.

Dieses Disskussion ist schon wie in einem anderem Beitrag geschrieben in OffTopic besser aufgehoben, da es nicht um ein Excelproblem geht.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Ein Wort zum Umgangston
27.02.2003 10:01:16
Detlef

Hallo Alle,

ich fühle mich hier als Anfänger sehr wohl. Ich kann auch mit dem Hinweis "schau mal ... " gut leben. Wenn mir der Umgangston nicht passt, kann ich doch in einem anderen Forum mich beteiligen. Jedenfalls bleibe ich hier. Ich habe schon viele hilfreiche Tipps bekommen. Danke auch an Hans!


Gruß
detlef

Du Hast Recht.
27.02.2003 10:19:58
Reiner

Ich habe hier blöde Antworten bekommen
Als Anfänger

Re: Du Hast Recht.
27.02.2003 10:56:17
Daxhammer

Jaein,
ganz so pauschal sollte man es auch nicht sehen !
Jede Antwort ist so blöde wie die gestellte Frage.
Wobei es keine blöden sondern nur unzureichend
formulierte Fragen gibt. Ziel meines Zwischenrufes
war es, zu sensibilisieren - was offenbar gelungen
scheint. Sind halt alles nur Menschen.
Viele Grüße
Patrizio

Anzeige
Endlich ein Bauchnabel Thread!
27.02.2003 11:00:25
Andreas Walter

Hi Patrizio,

Ich teile Deine Meinung nicht.

Man kann aus einer Frage heraus häufig vieles feststellen. u.a.:
- Hat der Fragender sich Mühe gegeben
- Hat er die Recherche bemüht
- Hat er die FAQ gelesen
- Kann er sein Problem so darstellen, dass man weiss, was er will.

Es kommt häufig vor, dass
- nicht ausreichend Information gegeben wird
- erwartet wird, dass hier ganze Quellen geschrieben werden
- und das auch noch schnell
- und sofort einsatzbar
- binnen Sekunden gerückantwortet wird, sprich der Fragender bemüht sich überhaupt nicht
- kein Bitte, kein Dank - alles selbstverständlich

Du beziehst Dich auf ein einziges Mal
Wenn ein einziges Mal, ein Antwortender vielleicht übermäßig reagiert, kann man das nicht verallgemeinern.

Grüße

Andreas Walter

PS Du hast 19 Beiträge zu meinen 171 laut Hans Statistik. Bin schon länger hier - zuerst als Fragender. Ich gestatte mir zu glauben, dass ich einen besseren Überblick habe als Du.

Nix für Ungut

Anzeige
Re: Endlich ein Bauchnabel Thr
27.02.2003 11:09:28
Daxhammer

Hallo Andreas

Ich teile Deine Meinung nicht.
Hatte ich auch nicht erwartet

Man kann aus einer Frage heraus häufig vieles feststellen. u.a.:

- Kann er sein Problem so darstellen, dass man weiss, was er will.
Und wie soll das beispielsweise bei wirklich blutigen Anfängern aussehen ?

Es kommt häufig vor, dass
- nicht ausreichend Information gegeben wird
das ist absolut richtig dann aber bitte eine vernünftige
Rückfrage
- erwartet wird, dass hier ganze Quellen geschrieben werden
es zwingt dich keiner dazu
- und das auch noch schnell
auch das trifft zu
- kein Bitte, kein Dank - alles selbstverständlich
hier fühle ich mich nicht angesprochen
trifft allerdings auch zu Undank ist eben der Welt Lohn ;-)

Du beziehst Dich auf ein einziges Mal

Was für gestern zutreffen mag
Bei eingehender Recherche findest du genug weitere

Wenn ein einziges Mal, ein Antwortender vielleicht übermäßig reagiert, kann man das nicht verallgemeinern.

Der erste Eindruck ist nicht immer der richtige jedoch
oft entscheidende - leider.

Grüße

Andreas Walter

PS Du hast 19 Beiträge zu meinen 171 laut Hans Statistik. Bin schon länger hier - zuerst als Fragender. Ich gestatte mir zu glauben, dass ich einen besseren Überbl
ick habe als Du.

Wollen wir nun Überblick etc. an der Anzahl der Beiträge
bemessen ?


Danke für den Beitrag
Patrizio



Anzeige
Es geht auch anders
27.02.2003 11:15:41
Daxhammer

Lieber Andreas,
anbei eine Mail, welche mich außerhalb des Forums erreichte.
Wie du siehst geht es auch anders.
Wenn zahlreiche Hilfestellungen auch unbeantwortet bleiben,
freut ein positives Beispiel doch umsomehr.
Glaube an das Gute im Menschen.

Viele Grüße
Patrizio


Hi auch und schönen Guten Morgen,

und danke für Deine Antwort; habe zwischenzeitlich mit einer Schleife alle Namen dieses Sheets ausgelesen und bin auf den richtigen gestoßen; warum ich Dir auch schreibe, ich habe schon öfters bei diesen Sch... DropDownFeldern festgestellt, daß der Makrorecorder hier nichts, absolut nichts aufzeichnet. Problem scheint aber dank Deiner Hilfe gelöst.
Schönen Tag nach München

Mit freundlichen Grüßen
Siegbert Schütz

Anzeige
Re: Ein Wort zum Umgangston
27.02.2003 11:24:37
guenter

Hallo
Hm..Provision bekomme ich nicht,die Frage ist schon****
Ich persönlich habe wegen solchen Postings wie deins einfach die Lust verloren(hier bewundere ich Hajo und andere)auserdem poste ich hier von Beginn des Forums aber das nur nebenbei.
Ich sage es Dir nochmal,das Forum gehört Hans und er bestimmt die Spielregeln.

Antwort dazu
27.02.2003 11:46:07
Andreas Walter


> Und wie soll das beispielsweise bei wirklich blutigen Anfängern aussehen ?
- Wenn man im Kopf nicht im klaren ist, was man erreichen will, dann wird das man 'programmiert' entsprechend sein. Zuerst muss man wissen, was man will, vor dem man jemand anders um Hilfe fragt. Oder man beschreibt die Aufgabe und bitte um Vorschläge zur Lösungsmethodik

> es zwingt dich keiner dazu
- mache ich auch nicht - es geht um die Erwartung des Fragenders


>>- kein Bitte, kein Dank - alles selbstverständlich
>hier fühle ich mich nicht angesprochen
Ich spreche Dich hiermit nicht an. Ich beschreibe die Fragestellung von vielen Fragenden


> Der erste Eindruck ist nicht immer der richtige jedoch
oft entscheidende - leider.
Korrekt - und wenn ich neu in einem Foren bin, sollte ich nicht wie ein Ochs durch die Tür kommen und schreien a la Queen
"I want it all and I want it now". Der Fragender muss sich den ersten Eindruck von sich aus geben. Er soll sich an das Forum "anpassen". Oder gehst Du etwa ins Rock-Konzert und ins Oper in den gleichen Klammotten?

> Wollen wir nun Überblick etc. an der Anzahl der Beiträge
bemessen ?
- bemessen nein, untermauern, dass ich schon einen guten Überblick habe.

Grüße

Andreas Walter


Allgemeine Verallgemeinerungen
27.02.2003 11:46:11
Andreas Walter

Hi Patrizio,

es scheint bei Dir in München so zu sein, das
eine Schwalbe ein Sommer
und
eine Schneeflocke ein Winter
macht.

Sprich: Du stellst m.E. Verallgemeinerungen auf, basiert auf wenig Daten.

> Wenn zahlreiche Hilfestellungen auch unbeantwortet bleiben,
freut ein positives Beispiel doch umsomehr.
Errrrrr. Nein! Bzw. doch. Man freut sich umsomehr, aber klar ist es gelichzeitig bei den anderen, dass sie sich NICHT bedankt haben und dann grübelt man

Im Vergleich zu anderen Foren, geht es hier, meinem Eindruck nach, sehr angenehm zu.

Schöne Grüße aus Unterhaching

Andreas Walter

Bitte differenzieren
27.02.2003 11:52:20
Daxhammer

Lieber Guenter,
wer behauptet ich hätte die "Spielregeln" infrage gestellt irrt,
oder hat den ersten Eintrag nicht gelesen. Wer sich persönlich
angegriffen fühlt ebenso.
Schon wieder wird von **** Fragen und Frechheiten gesprochen.
Was soll das?
In Anerkennung deiner Leistungen (und das ist nun wirklich ehrlich
gemeint !!)
Patrizio

Re: Ein Wort zum Umgangston
27.02.2003 12:17:42
Hans W. Herber

Hallo,

ich mische mich hier eher ungern ein, sehe aber ein, dass es wohl sein muss.

Mal eines vorweg: Wer hier antwortet, tut das, weil er Interesse daran hat, anderen zu helfen. Zudem tut er dies, ohne einen monetären oder sachbezogenen Vorteil davon zu haben. Der einzige Vorteil - der wiegt allerdings nicht leicht - ist der, dass er selbst seine Fachkenntnisse erweitert.

Das Vorstehende ist schonmal der Grund, warum ich es durchaus nicht gerne sehe, wenn solche Diskussionen geführt werden. Über so etwas sind schon Foren über die Wupper gegangen.

Hinweise, auf CrossPostings zu verzichten, Nicknames da zu lassen, wo sie hingehören - in eher pubertär geprägte Foren -, Anreden zu verwenden und diese Dinge sind angebracht.

Der Umgang miteinander sollte in diesem Forum in Tradition der englischsprachigen Excel-NewsGroups stehen: Nüchtern (naja, am besten auch über die Karnevalstage) und sachbezogen. Dass es bei diesem Stil schonmal zu falschen Interpretationen bezüglich des Umgangstons kommt - dass z.B. ein zart gemeinter Hinweis als harsche Anmache verstanden wird - kommt vor, ist aber nicht zu ändern.

Nur: Wenn solche Dinge diskutiert werden, dann bitte im Technikforum; ich lege Wert darauf, dass sie hier raus bleiben, denn ein Wort gibt das andere und nachher bleibt ein großer Haufen Mist zurück.

Bitte nicht auf diese Nachricht antworten; ich möchte den Thread im Interesse aller als beendet ansehen.

Schöne Karnevalstage
hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige