Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Feld-Dimensionierung für Split-Befehl

Feld-Dimensionierung für Split-Befehl
28.02.2003 07:55:08
Martin W.
Hallo,

wie muß ich eine Variable dimensionieren wenn ich sie später als Ziel-Variable für einen Split-Befehl verwenden will?

Hintergrund:
Ich möchte mittels Split-Befehl verschiedene Datumsangaben korrekt verarbeiten. Wenn ich z.B. die sehr schlampige Version '28.2' (ohne den Punkt nach dem Monat!!) wähle und die per 'Datum = Split(TextBox_Datum.Text, ".")' verarbeite, bekomme ich für Zugriffe auf das Feldelement 'Datum(2)' einen Fehler ('Index außerhalb des gültigen Bereiches', was ja korrekt ist). Nun will ich der Variablen 'Datum(2)', falls sie gleich "" (oder was auch immer) ist, das aktuelle Jahr zuweisen.

Dafür müßte ich der Feld-Variablen 'Datum' per 'Dim Datum (0 To 2)' oder so die Dimension '2' aufzwingen. Dann sträubt sich aber der 'Split'-Befehl.

Danke für eure 'Anteilnahme'
Martin



2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Feld-Dimensionierung für Split-Befehl
28.02.2003 09:15:09
Hans W. Hofmann

Split gibt meines Wissens Variant zurück, aber das kann man in der OH nachlesen. Benötigt also keine Vereinbarung von Arraydimensionen.
Du mußt in Deinem Fall die via UBound-Funktion abfragen, wieviele Teilstrings Split zurückgibt und entsprechend handeln...

Gruß HW

Gute Idee! Danke! (nt)
28.02.2003 11:24:25
Martin W.



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige