Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
224to228
224to228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Punkte

Punkte
02.03.2003 09:48:09
Johannes
Hallo,

in einer Zelle steht ein Ausdruck der drei Punkte enthält, z. B.: "test ...". Ein Benutzer soll in einer textbox den gleichen Wert eingeben. Anschließend soll die Eingabe mit dem in der Zelle gespeicherten Wert verglichen werden. Auch bei korrekter Eingabe erfolgt aber eine Fehlermeldung. Es liegt wohl daran, dass Excel die drei Punkte irgendwie zusammenfaßt. Wie kann ich diese Problem lösen?

Danke im voraus!

Johannes

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Punkte
02.03.2003 10:01:12
Greco

Hallo Johannes,

kann Deinen Fehler nicht nachvollziehen,
schreib mal in A1 "test..." und starte dann diesen code:

Private Sub CommandButton1_Click()
Var = InputBox$("Eingabe", "Eingabe Wert Zelle A1:")
MsgBox Var = Range("a1").Value
End Sub

Es sollte die Meldung WAHR auftauchen, dann wurde der String erkannt.

Gruß

Greco

Re: Punkte
02.03.2003 10:01:47
andreas e

hallo johannes,

bei mir funzt es so einwandfrei :

Sub test()
b = InputBox("Eingabe")
If b = Sheets("Tabelle3").Range("A1").Value Then
MsgBox "OK"
Else
MsgBox ("NEIN")
End If
End Sub

gruß
andreas e

Anzeige
Re: Punkte
02.03.2003 10:11:47
Hajo_Zi

Hallo Andreas

eigenartig, aber teste es mal in einer Userform mit folgendem Code

Gruß Hajo

bei mir passt es ..
02.03.2003 10:29:18
andreas e

moin hajo,
warum auch immer bei mir passt es !
gebe ich test... ein sagt die msgbox gleich !
Was mache ich da anders als du bzw ihr ?
gruß
andreas e

Re: bei mir passt es ..
02.03.2003 10:31:40
Hajo_Zi

Hallo Andreas

ich teste es unter BS XP Pro, Excel XP SP1.

Lasse ich mir die Länge von Range("A1") anzeigen kommt 5 raus. Inhalt in der Zelle test...

Gruß Hajo

Re: bei mir passt es ..
02.03.2003 10:34:51
andreas e

hallo hajo,
bei mir ist es win nt und excel 9.0.2812 (Excel 2000)
für den string "test..." liefert mir länge(A1) den wert 7 -also genau das was gewünscht ist !
Seltsam, oder ?
gruß
andreas e

Anzeige
Re: bei mir passt es ..
02.03.2003 10:38:38
Hajo_Zi

Hallo Andreas

das finde ich auch.
Da Johannes aber mit 2000 arbeitet müßte sein Problem eigentlich geklärt sein.

Selbst den Inhalt erst in eine Variable schreiben hat bei mir nicht geholfen. Der Inhalt ist "test..." aber die Länge ist 5

Gruß Hajo

Re: bei mir passt es ..
03.03.2003 07:52:51
Johannes

Hallo Hajo und Andreas,

bei mir läuft es wie bei Hajo. Das Dumme ist, ich will mein Programm später weitergeben und muss sicher sein, dass es auch auf anderen Rechnern funktioniert. Es wäre also interessant, die Ursache für das unterschiedliche Verhalten herauszufinden. Habt ihr hierzu noch eine Idee?

Gruß

Johannes


Anzeige
Re: bei mir passt es .. noch offen
03.03.2003 07:57:16
Hajo_Zi

Hallo Johannes

die Aufgabe erschien mir eigentlicht leicht, erst als ich das Beispiel erstellt habe kammen die Probleme. Ich habe dann einiges getestet aber leider keine Lösung gefunden.

Gruß hajo

Re: bei mir passt es .. noch offen
03.03.2003 13:27:08
Jörg Gradert

Hallo alle,
bei mir funktioniert es mit Windows XP und EXCEL 2000 9.02812 korrekt. Kann mir das Verhalten auch nicht erklären.

Lösungsvorschlag, damit die Punkte auf allen Plattformen richtig gezählt werden:
Anstelle von "test..."
In A1 die Formel ="test"&"."&"."&"." eingeben, dann müsste auch bei Hajo und Johannes die Formel =LÄNGE(A1)=7 WAHR werden.

Gruß Jörg

Anzeige
Re: bei mir passt es .. noch offen
03.03.2003 13:32:36
Hajo_Zi

Hallo Jörg

das ist aber irgenwie unerklärlich. Aber wer beherscht Excel schon komplett.

Gruß HHajo

ist die Krux evtl.....,
04.03.2003 15:03:59
andreas e

office XP Home und XP professional ???
Eine TeilnehmerIn meines laufenden Kurses hat es mit XP professional getestet und siehe da es ergibt 7 - !!!

Wäre ja blöd wenn die home edition das nicht kann aber bei Microsoft ja nicht aus zu schliessen, oder ??

gruß
andreas e

Re: ist die Krux evtl.....,
04.03.2003 18:57:10
Hajo_Zi

Hallo Andreas

BS XP Pro XP SB

Aber ich habe damit kein Problem.

Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige