Re: an Bernd Held
03.04.2003 16:02:14
Anja
Ok. Also hier die Themen Problem 1: Ich habe eine Exceltabelle: relevanten Spalten sind Basispreis (Spalte F); Aufschalgspreis (Splate G). So steht also in Spalte G eine Formel, mit der der A-Preis mit einem bestimmten Prozentsatz berechnet wird, z.B. =(4,5%*F1)+F1.
Bis dahin ist alles ok. Jetzt aber beginnt die Problematik:
Diese Tabelle soll extern so versendet werden, ohne dass der Betrachter/ Leser die Spalte F nachvollziehen kann (einfach ausblenden reicht also nicht aus).
Ich denke da an eine Formel, die ich in eine neue Spalte eintragen könnte, die es ermöglicht, den Wert bzw. das Ergebnis von Spalte F (bsp. als Text) einzutragen/ zu übernehmen, ohne dass der Bezug zu Spalte F bestehen bleibt, damit ich die Spalte F vor dem externen Versenden rauslöschen kann.
Alternativ habe ich momentan das so gelöst, daß ich die externe Version mit den ausgeblendendeten Spalten einfach als pdf-Datei umwandle, bevor extern versendet wird. Da aber in der pdf-Datei nur angeschaut werden kann, wäre dass im Excel eben optimaler.
Problem 2: Ich habe eine weitere Exteltabelle mit mehreren Blättern, in einem der Blätter (Datensätze) sind Datensätze enthalten, in einem anderen Blatt (Übersicht) habe ich eine Übersicht dieser Datensätze. In dem Blatt Datensätze ist zusätzlich eine Spalte, wo angegeben wird, ob ein Datensatz überflüssig geworden ist.
Allerdings darf dieser dann nicht gelöscht werden. Problem: In der Übersicht darf dieser Datensatz nicht mehr auftauchen, da diese Übersicht wiederum als Vorlage für Serienbriefe dienen soll. Ausserdem enthält meine Tabelle viele solcher Datensätze, so daß die Formel in der Übersicht nicht vollständig mit absolutem Bezug funktioniert, da ich sie sonst nicht mehr zum autoausfüllen der anderen Zellen benutzen kann. Deshalb kann ich die überflüssigen Zeilen in der Übersicht nicht löschen, da sich sonst durch die relativen Bezüge alles verschiebt.
In der Übersicht habe ich 2 Bedingte Formatierungen eingesetzt, damit die Übersichtlichkeit gewährleistet ist [Formel ist: =MOD(ROW();3)=1], und damit die leeren Zeilen (die aufgrund der kopierten Formel [=IF(Datensätze!$E2=TRUE;"";IF(Datensätze!A2="";"";Datensätze!A2))] keine Einträge enthalten) rot werden [Formel ist: =AND($A2="";$B2="";$C2="";$D2="";$E2="";$F2="";$G2="")].
Wenn ich die rot makierten Zeilen nur ausblende, werden sie im Serienbrief trotzdem berücksichtig (es stehen dann eben keine Daten in den Feldern), das ist jedoch unklug, da die Tabelle - wie schon erwähnt - so groß ist, daß ich die leeren Seriendruckseiten nicht manuell löschen kann/ möchte bzw. kann ich die Zeilen in der Übersicht nicht löschen wegen den relativen Bezügen.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dies zu lösen, denn kenntlich gemacht werden die überflüssigen Zeilen schließlich schon automatisch.
(Da es sich um relativ komplizierte und umfangreiche Tabellen handelt, denke ich, dass da ein telefonischer Kontakt vorteilhafter wäre. Doch möchte ich meine Kontaktdaten hier nicht so öffentlich zugänglich machen. Mein Retter wird sicherlich eine Möglichkeit haben, wie sich das anonymer realisieren läßt.)