Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

an Bernd Held

an Bernd Held
03.04.2003 15:12:16
Anja
Hallo zusammen,

ich habe zwar keine Ahnung, wer diesen Beitrag jetzt wo lesen kann, aber ich hoffe der Bernd Held liest das und meldet sich mal bei mir kurz telefonisch oder per mail (Daten habe ich über Held-Ofiice-Homepage als Mail-Kommentar gesendet) .....

Vielen Dank im Voraus und Grüße Anja


23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: an Bernd Held
03.04.2003 15:18:49
Moe

Das ist nicht Sinn dieses Forums wenn du Privat was machen willst dann gehe zu Held-Office

Sorry

Re: an Bernd Held
03.04.2003 15:25:58
Anja

Das weiß ich, aber ich habe keine Ahnung, wie ich den Herr Held sonst bezüglich Excelproblematiken erreiche - er bearbeitet nämlich keine Probleme aus seinem Eingang von der Homepage. Er bittet, dass man sich hier melden soll in diesem Forum...
Deshalb von hier mein Hilferuf (PS: Mein Problem betrifft mein Berufliches und deshalb kann ich hier auch nicht wild mitmischen und darauf warten, bis ich Herrn Held virtuell begegne.)
Also wenn jemand Herr Bernd Held kennt, möge er ihn informieren, trotz seines Widerspruchs mein Problem in seinem Posteingang mal anzuschauen und sich bei mir zu melden. Vielen Dank

Anzeige
Re: an Bernd Held
03.04.2003 15:28:17
Michael Scheffler

Hi,

Berufliches haben hier doch viele. Ist es so geheim oder groß, dass Du es hier nicht postest?

Gruß

Micha

Re: an Bernd Held
03.04.2003 15:29:48
Moe

Erklär uns dein Problem hier sind einige Profis wo vielleicht Hr Held mnoch was lernen könnte.

Gruss
Moe

Re: an Bernd Held
03.04.2003 15:33:29
Anja

Ja richtig, ich selbst bin in Excel normalerweise sehr fit, aber diesmal bin ich mit meinem Können am Ende - da muß ein Experte ran. Außerdem dürfen wir normalerweise solche Foren während unserer Arbeitszeit nicht nutzen und daheim hab ich kein Internet!...

Re: an Bernd Held
03.04.2003 15:35:32
Knut

Ob da Herr Held der Richtige ist?
Knut

Re: an Bernd Held
03.04.2003 15:58:47
Michael Scheffler

Hi Knut,

ich denke - ja!

Gruß

Micha

Anzeige
Re: an Bernd Held
03.04.2003 16:01:58
MOe

Bernd ist schon sehr gut aber hier sind einige die genauso gut sind. d.H nicht das er schelcht ist.
Bitte nicht missverstehen.
Habe selbst einige Bücher von ihm kann ich nur weiter empfehlen.

Gruss

Mo

Re: an Bernd Held
03.04.2003 16:02:14
Anja

Ok. Also hier die Themen

Problem 1: Ich habe eine Exceltabelle: relevanten Spalten sind Basispreis (Spalte F); Aufschalgspreis (Splate G). So steht also in Spalte G eine Formel, mit der der A-Preis mit einem bestimmten Prozentsatz berechnet wird, z.B. =(4,5%*F1)+F1.
Bis dahin ist alles ok. Jetzt aber beginnt die Problematik:
Diese Tabelle soll extern so versendet werden, ohne dass der Betrachter/ Leser die Spalte F nachvollziehen kann (einfach ausblenden reicht also nicht aus).
Ich denke da an eine Formel, die ich in eine neue Spalte eintragen könnte, die es ermöglicht, den Wert bzw. das Ergebnis von Spalte F (bsp. als Text) einzutragen/ zu übernehmen, ohne dass der Bezug zu Spalte F bestehen bleibt, damit ich die Spalte F vor dem externen Versenden rauslöschen kann.
Alternativ habe ich momentan das so gelöst, daß ich die externe Version mit den ausgeblendendeten Spalten einfach als pdf-Datei umwandle, bevor extern versendet wird. Da aber in der pdf-Datei nur angeschaut werden kann, wäre dass im Excel eben optimaler.

Problem 2: Ich habe eine weitere Exteltabelle mit mehreren Blättern, in einem der Blätter (Datensätze) sind Datensätze enthalten, in einem anderen Blatt (Übersicht) habe ich eine Übersicht dieser Datensätze. In dem Blatt Datensätze ist zusätzlich eine Spalte, wo angegeben wird, ob ein Datensatz überflüssig geworden ist.
Allerdings darf dieser dann nicht gelöscht werden. Problem: In der Übersicht darf dieser Datensatz nicht mehr auftauchen, da diese Übersicht wiederum als Vorlage für Serienbriefe dienen soll. Ausserdem enthält meine Tabelle viele solcher Datensätze, so daß die Formel in der Übersicht nicht vollständig mit absolutem Bezug funktioniert, da ich sie sonst nicht mehr zum autoausfüllen der anderen Zellen benutzen kann. Deshalb kann ich die überflüssigen Zeilen in der Übersicht nicht löschen, da sich sonst durch die relativen Bezüge alles verschiebt.
In der Übersicht habe ich 2 Bedingte Formatierungen eingesetzt, damit die Übersichtlichkeit gewährleistet ist [Formel ist: =MOD(ROW();3)=1], und damit die leeren Zeilen (die aufgrund der kopierten Formel [=IF(Datensätze!$E2=TRUE;"";IF(Datensätze!A2="";"";Datensätze!A2))] keine Einträge enthalten) rot werden [Formel ist: =AND($A2="";$B2="";$C2="";$D2="";$E2="";$F2="";$G2="")].
Wenn ich die rot makierten Zeilen nur ausblende, werden sie im Serienbrief trotzdem berücksichtig (es stehen dann eben keine Daten in den Feldern), das ist jedoch unklug, da die Tabelle - wie schon erwähnt - so groß ist, daß ich die leeren Seriendruckseiten nicht manuell löschen kann/ möchte bzw. kann ich die Zeilen in der Übersicht nicht löschen wegen den relativen Bezügen.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dies zu lösen, denn kenntlich gemacht werden die überflüssigen Zeilen schließlich schon automatisch.

(Da es sich um relativ komplizierte und umfangreiche Tabellen handelt, denke ich, dass da ein telefonischer Kontakt vorteilhafter wäre. Doch möchte ich meine Kontaktdaten hier nicht so öffentlich zugänglich machen. Mein Retter wird sicherlich eine Möglichkeit haben, wie sich das anonymer realisieren läßt.)

Anzeige
Anjas Problematiken
03.04.2003 16:19:52
Anja

Meint ihr, mit meiner Problembeschreibung kann man was anfangen??
Es kommen gar keine Reaktionen mehr von euch?

Grüße und Danke im Voraus
Anja

Re: an Bernd Held
03.04.2003 16:20:11
Nike

Hi,
um die Entstehung zu verschleiern,
kopiere die Zellen und füge Sie mit Inhalte einfügen/Werte wieder ein.

Bye

Nike

mein Problem 1
03.04.2003 16:26:28
Anja

Danke Nike, damit bleibt nur noch das andere Problem zum Lösen

Gruß Anja

Re: Anjas Beschreibung
03.04.2003 16:27:07
Nike

Hi,
naja, der 2. Problembeschreibung kann ich nicht ganz folgen ;-)
Vielleicht muß man da dann auch mal die Datei(en)
sehen...

Bye

Nike

Re: an Bernd Held
03.04.2003 16:27:36
Knut

zu 1 kopieren|Inhalte einfügen|Werte
zu 2 Da die Zeilen schon kenntlich gemacht sin, einfach für den
Seiendruck in ein(z.B. temporäres) als Werte kopieren.
Knut

Anzeige
Re: an Bernd Held
03.04.2003 16:28:48
Knut

Wenn du meinst.
Knut

Re: an Bernd Held
03.04.2003 16:32:48
Anja

Hallo Knut,

kannst du das für P 2 das etwas näher erläutern?

Re: Anjas Beschreibung
03.04.2003 16:36:21
Anja

Hallo Nike,

danke,aber wie schon erwähnt möchte ich das hier nicht so öffentlich austellen (schon gar nicht die Datei) - hast du eine Idee, wie wir uns gegenseitg in Verbindung setzen können, ohne daß ich meine Kontaktdaten hier angeben muß?

Re: Anjas Beschreibung
03.04.2003 16:40:59
Anja

Hallo zusammen,

ich danke euch, daß zumindest erstmal ein Problem gelöst ist.
Wer Lust hat, kann über das zweite (weiter) nachdenken. Ich habe jetzt noch einen Termin, deshalb werde ich jetzt offline gehen. Aber ich melde mich morgen wieder.

Vielen Dank
Grüße Anja

Anzeige
Re: an Bernd Held
03.04.2003 17:16:15
Knut

Gern, aber dazu brauch ich mehr Infos, wie die Tabelle aufgebaut ist und wie und wo die nicht zu berücksichtigen Datensätze kenntlich gemacht wurden.
Knut

Re: Anjas Beschreibung
03.04.2003 17:25:34
Nike

Hi,
ne ne is schon gut,
laß mal stecken...
Wenn`s so top secret is ;-)

Bye

Nike

Anjas Problem 2
04.04.2003 08:26:55
Anja

Guten Morgen Knut,
ich will dir gern die fehlenden infos geben, aber ich kann dir hier nicht die ganze Tabelle beschreiben bzw. erläutern. Die hat insgesamt 5 Blätter und die beiden betreffenden haben insgesamt 218 Spalten und 130 Zeilen, ausserdem habe ich in dem einen Blatt 2415 Steuerelemente (Excel sieht die als Makros)integriert, es sind Druckbereiche festgelegt, mehrere verschiedene Bedingte Formatierungen enthalten etc..
Also frag einfach mal detalierter bzw. wenn meine Problembeschreibung zu ungenau ist, bezieh dich auf diese.

Aber ein ganz FETTES DANKE, daß du dich meinem Problem annimmst


Anzeige
Re: Anjas Problem 2
04.04.2003 16:28:00
Knut

Du hattest geschrieben, die für den Seriendruck nicht relevanten Datensätze sind markiert. Wie und wo sind sie markiert.
Man könnte das doch gleich als Merkmal für das Kopieren verwenden.
Gibts controls, die ggf. entfernt werden müssten? Wenn ja
welcher Art.
Knut

Re: Anjas Problem 2
08.04.2003 10:23:09
Anja

Ach so, das ist anders zu verstehen - mit den nicht relevanten ist Folgendes gemeint: Im Blatt eins sind die ganzen Datensätze enthalten, im Blatt zwei ist über diese Daten eine Übersicht gelistet. Im Blatt eins wird z.B. mit vermerkt, ob ein Datensatz (eine Zeile) für weitere Bearbeitungen herangezogen werden soll, oder ob dieser irrelevant wird (soll ja aber nicht gelöscht werden, weil man nachvollziehen muss, was mit welchen Daten passiert). Wenn dies nun bestätigt ist, soll dieser Datensatz in der Übersicht nun nicht mehr auftauchen, weil diese für die weitere Bearbeitung dient (z.B. Serienbrief). Also habe ich in dieses Blatt 2 - die Übersicht - eine kopierfähige (relative Bezüge) Formel eingesetzt, die die Daten aus Blatt 1 übernimmt, aber nur dann, wenn diese zur Weiterbearbeitung dienen sollen, wenn dies nicht zutrifft, bleibt die Zelle - und somit eine ganze Zeile (pro Datensatz) leer. Diese Leerzeilen werden durch eine bedingte Formatierung rot, ausserdem wird jede 3. Zeile durch bedingte Formatierung grau gefärbt (für bessere Übersicht).
Meine ursprüngliche Problemerläuterung habe ich nochmal angefügt...

Problem 2: Ich habe eine weitere Exteltabelle mit mehreren Blättern, in einem der Blätter (Datensätze) sind Datensätze enthalten, in einem anderen Blatt (Übersicht) habe ich eine Übersicht dieser Datensätze. In dem Blatt Datensätze ist zusätzlich eine Spalte, wo angegeben wird, ob ein Datensatz überflüssig geworden ist.
Allerdings darf dieser dann nicht gelöscht werden. Problem: In der Übersicht darf dieser Datensatz nicht mehr auftauchen, da diese Übersicht wiederum als Vorlage für Serienbriefe dienen soll. Ausserdem enthält meine Tabelle viele solcher Datensätze, so daß die Formel in der Übersicht nicht vollständig mit absolutem Bezug funktioniert, da ich sie sonst nicht mehr zum autoausfüllen der anderen Zellen benutzen kann. Deshalb kann ich die überflüssigen Zeilen in der Übersicht nicht löschen, da sich sonst durch die relativen Bezüge alles verschiebt.
In der Übersicht habe ich 2 Bedingte Formatierungen eingesetzt, damit die Übersichtlichkeit gewährleistet ist [Formel ist: =MOD(ROW();3)=1], und damit die leeren Zeilen (die aufgrund der kopierten Formel [=IF(Datensätze!$E2=TRUE;"";IF(Datensätze!A2="";"";Datensätze!A2))] keine Einträge enthalten) rot werden [Formel ist: =AND($A2="";$B2="";$C2="";$D2="";$E2="";$F2="";$G2="")].
Wenn ich die rot makierten Zeilen nur ausblende, werden sie im Serienbrief trotzdem berücksichtig (es stehen dann eben keine Daten in den Feldern), das ist jedoch unklug, da die Tabelle - wie schon erwähnt - so groß ist, daß ich die leeren Seriendruckseiten nicht manuell löschen kann/ möchte bzw. kann ich die Zeilen in der Übersicht nicht löschen wegen den relativen Bezügen.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dies zu lösen, denn kenntlich gemacht werden die überflüssigen Zeilen schließlich schon automatisch.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige