Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

1004

1004
12.04.2003 08:56:51
Franz W.
Guten Morgen Fachleute,

ich kriege Laufzeitfehler 1004, Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler und hab keine Ahnung warum.

Folgender Code klappt:

Aber nach einer kleinen Änderung gibts den Laufzeitfehler:

Der Zusatz ist: And (Month(Date) > 1 And Cells(t - 5, 28) = "") in der If-Abfrage.


Könnt Ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank im Voraus

Franz

P.S.: Sorry, weiß nicht warum er den zweiten Code anders schreibt...


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: 1004
12.04.2003 09:23:57
Christian

H Franz,
der Fehler tritt auf, weil dein Zusatz (Month(Date) > 1 And Cells(t - 5, 28) = "") eine unzulässige Reihe ausspucht (Variable t steht auf 4 und du ziehst 5 ab). Das Cellobject das du ansprechen willst gibt es nicht => Error 1004.

Tip: Solche Fehler findest du einfach, indem du in der Fehlermessagebox den Button "Testen" anwählst. Dann einfach mit der Maus einmal über das Cellsobject gehen. Dort steht dann der Fehler. Weiter auf die variable t liefert schliesslich den Wert 4.

Hoffe das hilft fürs erste weiter.

Gruss Christian

Re: 1004
12.04.2003 09:23:58
Christian

H Franz,
der Fehler tritt auf, weil dein Zusatz (Month(Date) > 1 And Cells(t - 5, 28) = "") eine unzulässige Reihe ausspucht (Variable t steht auf 4 und du ziehst 5 ab). Das Cellobject das du ansprechen willst gibt es nicht => Error 1004.

Tip: Solche Fehler findest du einfach, indem du in der Fehlermessagebox den Button "Testen" anwählst. Dann einfach mit der Maus einmal über das Cellsobject gehen. Dort steht dann der Fehler. Weiter auf die variable t liefert schliesslich den Wert 4.

Hoffe das hilft fürs erste weiter.

Gruss Christian

Anzeige
Re: 1004
12.04.2003 09:38:23
Franz W.

Hallo Christian,

danke für Deine Antwort. Dass es die t - 5 nicht gibt, stimmt wenn ich im Januar bin. Die Monate sind untereinander ab Zeile 2, jeder Monat hat 5 Zeilen ( Januar Z. 2-6, Februar 7-11, ...). Und darum dachte ich hätte ich den Fehler mit dem "If Month(Date) > 1" abgefangen, dass das Ganze also erst ab Februar gilt. Und dann (z.B. im Februar) wäre t-5 die Zeile 4. Und die gibt es.

Und genau darum geht es: Wenn es z.B. einen markierten Bereich vom 25. Januar bis 10. Februar gibt, und den nächsten ab dem 7. April, dann soll er z.B. am 28. Januar nicht den 1. März angeben, sondern eben den 7. April.

Was hab ich denn da noch für einen Haken drin?

Gruß
Franz

Anzeige
Re: 1004
12.04.2003 10:32:05
andre

hallo christian,
excel prüft in einer sammlung von bedingungen jede. wenn du eine reihenvolge der prüfung von bedingungen festlegen willst, musst du die if verschachteln.
gruss andre

Re: 1004
12.04.2003 18:52:24
Franz W.

Hallo Andre,

hab das jetzt erst gesehen, danke für die Antwort. Bin schon dran die if zu verschachteln. Hab aber am Sheet noch was geändert, drum bin ich noch dran. Melde mich ggflls. noch mal.

Danke und Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige