Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eindeutigkeit bei Gültigkeit

Eindeutigkeit bei Gültigkeit
16.04.2003 11:20:03
Christoph
Hallo Forum,
ich möchte eine Gültigkeit mit den folgenden Bedingungen definieren:

Wenn in Spalte P der Eintrag "AA" steht, dann dürfen in Spalte R nur Zahlen zwischen 1 und 48 stehen und diese müssen eindeutig sein.
Bsp: Wenn also bei gegebenem Eintrag "AA" in Spalte P in gleicher Zeile in Spalte R schon mal die 13 steht, dann soll eine weitere 13 in Spalte R (mit "AA" in Spalte P) ungültig sein. Wenn die Bedingung: "AA" in Spalte P nicht gegeben ist, so sind jedoch mehrere Einträge mit dem Wert 13 in Spalte R möglich.
Es ist mir klar, dass mein bisheriger Versuch in der benutzerdefinierten Gültigkeit:
"=UND($P7="AA";ZÄHLENWENN($R$7:$R$100;$R7)<=1;$R7>0;$R7<49)"
falsch ist . (Es werden alle gleichen Werte in der Spalte R gezählt und die Bedingung der Spalte P nur in der aktuellen Zeile abgefragt.)

weiss jemand Rat?
schon mal vorab vielen Dank
Gruß
Christoph


11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Gültigkeit mit ODER(UND();UND())
16.04.2003 11:36:12
Boris

Hi Christoph,

mal bezogen auf R1 (und jeweils unter Berücksichtigung der gesamten Spalten P und R):

=ODER(UND(ZÄHLENWENN(P:P;"AA")>0;ZÄHLENWENN(R:R;R1)=1;R1>=1;R1<=48);UND(ZÄHLENWENN(P:P;"AA")=0;R1>=1;R1<=48))

Gruß Boris

funktioniert nicht
16.04.2003 12:04:26
Christoph

Hi Boris,
danke für deinen Vorschlag, aber leider funktioniert das so nicht.

Wenn ich deine Lösung richtig verstehe, fragst du in deiner Formel ab, ob es in Spalte P überhaupt Einträge mit dem Wert "AA" gibt: "ZÄHLENWENN(P:P;"AA")>0;", ich brauche aber die Bedingung: In den Zeilen, in denen in Spalte P "AA" steht, dürfen in Spalte R die Werte 1 bis 48 nur einmal vorkommen. Wenn in Spalte P kein "AA" steht, ist der Eintrag in Spalte R egal. Dieser kann aber auch wieder eine Zahl zwischen 1 und 48 sein, soll aber von der Gültigkeitsprüfung nicht berücksichtigt werden.

Gruß
Christoph

Anzeige
Du schmeisst Spalten und Zeilen durcheinander...
16.04.2003 12:18:35
Boris

Hi Christoph,

"ich brauche aber die Bedingung: In den Zeilen, in denen in Spalte P "AA" steht, dürfen in Spalte R die Werte 1 bis 48 nur einmal vorkommen"

Wenn z.B. in der Zeile 6 der Spalte P "AA" steht (also in P6), dann gibt es in Spalte A nur EINE Referenzzelle in der gleichen Zeile, nämlich R6 und sonst nix.

Also überdenke deine Formulierung nochmal und schilder das Problem dann etwas genauer;-))

Gruß Boris

Re: Du schmeisst Spalten und Zeilen durcheinander...
16.04.2003 12:39:24
Christoph

Hi Boris.

Ich sehe ein, dass die Formulierung missverständlich ist.
also nochmal ein Bsp:

Zeile---Spalte P--------------------SpalteR------------------Kommentar
10----------AA----------------------------1-------------------------gültig
11----------AA----------------------------2-------------------------gültig
12----------AA----------------------------1-------------------------ungültig
13-----------X-----------------------------1-------------------------gültig
14--ohne Eintrag----------------------2--------------------------gültig
15--ohne Eintrag--------------ohne Eintrag------------------gültig

wenn also in (R12) eine 1 eingetragen wird bei gegebenem "AA" in (P12), dann ist dieser Wert nicht zulässig, da die Kombination "AA" und 1 schon in Zeile 10 existiert. Dies soll wie zuvor beschrieben für die Zahlen 1 bis 48 gelten.

mit der Hoffnung, mich jetzt verständlicher ausgedrückt zu haben

Danke für deine Mühe
Gruß
Christoph


Anzeige
Gültigkeit die 2. - mit VERGLEICH
16.04.2003 13:04:29
Boris

Hi Christoph,

dann versuch mal folgendes (wieder bezogen auf R1):

=ODER(UND(VERGLEICH(P1&R1;P1:P1000&R1:R1000;0)=ZEILE();R1>=1;R1<=48);UND(P1<>"AA";R1>=1;R1<=48))

Gruß Boris

Korrektur:
16.04.2003 13:07:39
Boris

=ODER(UND(VERGLEICH(P1&R1;$P$1:$P$1000&$R$1:$R$1000;0)=ZEILE();R1>=1;R1<=48);UND(P1<>"AA";R1>=1;R1<=48))

Boris

Super - vielen Dank
16.04.2003 13:30:21
Christoph

Hi Boris,
das ist Klasse, den Trick mit dem "&" kannte ich noch nicht. Und auf die Funktion "Vergleich" wäre ich so schnell auch nicht gekommen.
alors, merci
Christoph

doch noch ein Problem
16.04.2003 15:47:04
Christoph

Hi, ich bins noch mal,
Bei der "fast" genialen Lösung von Boris gibt es noch einen kleinen Schönheitsfehler: (Auch das ging aus meiner Problem-Formulierung wohl nicht eindeutig hervor.)
Die Funktion von Boris sucht offensichtlich nur in allen darüberliegenen Zeilen der Spalte R ob es den gewählten Eintrag schon gibt (mit der Randbedingung, dass in der betreffenden Zeile in Spalte P "AA" steht). Ich muss jedoch bei der Gültigkeitsprüfung den gesamten Bereich (R1:R1000) durchsuchen. (also auch wenn in Zelle R12 bereits eine 1 steht - mit "AA" in Zelle P12 - , dann soll ein neuer Eintrag in Zelle R10 mit dem Wert 1 ungültig sein - mit "AA" in Zelle P10)
Vielleicht komme ich ja mit der bisherigen Unterstützung von Boris selbst noch auf die Lösung, dann werd ich sie hier auch posten.

nochmals vielen Dank
Christoph

Anzeige
Gültigkeit die 3.
16.04.2003 16:01:53
Boris

Hi Christoph,

wieder bezogen auf R1:

=ODER(UND(SUMME(N($P$1:$P$1000&$R$1:$R$1000=P1&R1))=1;R1>=1;R1<=48);UND(P1<>"AA";R1>=1;R1<=48))

Gruß Boris

Du bist ein Genie
16.04.2003 18:52:31
Christoph

Jetzt bin ich wirklich wunschlos glücklich,
ich hab noch großen Nachholbedarf, was Array-Funktionen angeht.(wobei die letzte Funktion noch nicht mal ne Array ist, wenn ich das richtig einschätze)

Also, nochmals vielen Dank
Gruß
Christoph

Re: Du bist ein Genie
17.04.2003 09:03:53
Boris

Hi Christoph,

doch, die letzte Funktion ist auch ein Array, aber die werden bei bedingter Formatierung und bei Gültigkeit nicht als solche eingegeben (bezüglich der {geschweiften Klammern} ).

Grüße Boris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige