Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drucker ansteuern

Drucker ansteuern
18.04.2003 14:07:43
Claudio
hallo zusammen, ich hab mir mit excel ein formular kreiert. da ich kein vb-hirsch bin, hab ich das ausdrucken mit einem einfachen vorgängig aufgenommenen makro gesteuert. dieses makro hab ich dann mit einem grafischen button gekoppelt. wenn man draufdrückt, wird das formular als auszudruckendes feld definiert und dann via printer-button ausgedruckt. nun hat aber ein kollege nachgefragt, ob es nicht möglich wäre, jeweils den drucker auszuwählen, auf dem das formular geprintet werden soll. in der regel ist es ja so, dass der zuletzt gebrauchte printer automatisch angesteuert wird. gibt es da eine variante, zum beispiel via makro oder muss ich jetzt noch basic lernen?

danke für die hilfe. gruss, claudio

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Drucker ansteuern
18.04.2003 14:40:37
Cordula

Hallo Claudio,
erstelle Dir dazu ein kleines VBA-Makro. Wechsel mit ALT+F11 zum VBA-Editor. Füge ein MODUL ein über EINFÜGEN / MODUL. Im linken Bereich steht nun MODUL1. Doppelklick auf MODUL1 und im rechten leeren Fenster gib folgendes ein:
Sub Laserdrucker() 'Beispiel'
Dim strAktDrucker As String
strAktDrucker = Application.ActivePrinter
ActiveSheet.PrintOut ActivePrinter:="DeinDruckerName"
Application.ActivePrinter = strAktDrucker
End Sub

Bei "DeinDruckerName" mußt du genau die Bezeichnung eingeben, wie er im Dialogfeld DRUCKEN erscheint, mit Anführungszeichen.
Diese Prozedur richtest du für jeden angeschlossenen Drucker ein. Dann verlasse den Editor über DATEI SCHLIEßEN UND ZURÜCK ZU EXCEL. Speicher die Arbeitsmappe OHNE zu schließen.
Richte dir nun für die von dir erstellten Makros (mind. 2) je ein Symbol ein: ANSICHT / SYMBOLLEISTEN / ANPASSEN Register BEFEHLE Kategorie MAKROS. Rechte Seite siehst du SCHALTFLÄCHE ANPASSEN. Ziehe diesen Befehl in die Symbolleiste. Klick dann dieses Symbol mit der rechten Maustaste an, MAKRO ZUWEISEN und Makronamen aus der unteren Liste mit Doppelklick zuweisen. So richtest du dann für jeden Drucker ein eigens Symbol ein.
Übrigens wird der Standarddrucker unter DATEI / DRUCKEN immer beibehalten.
Viel Glück
LG
Cordula





Anzeige
Re: Drucker ansteuern (Cordula)
18.04.2003 15:03:07
claudio

hallo cordula, herzlichen dank für deinen tipp. ich werde ihn ausprobieren. wie muss ich vorgehen, wenn es sich um netzwerkdrucker handelt, die - je nach büro - einen anderen namen haben. beispiel: bei mir im büro kann ich drucker1 und drucker2 anwählen, du in deinem büro drucker1 und drucker3 usw. muss ich im grunde alle möglichen netzwerkdrucker, die es gibt, so aufführen, oder geht es auch anders?

Re: Drucker ansteuern (Cordula)
18.04.2003 15:45:07
Cordula

Hallo Claudio,
du richtest für dein Büro Drucker1 und Drucker2 ein, andere darfst du ja nicht verwenden. Mein Büro bekommt dagegen Drucker1 und Drucker3 als Zugriff. Allerdings würde ich diese einmal erstellten Module, sprich deren Mappe kopieren und auf den PC des anderen Büros speichern, dann nur entsprechend die Variablen ändern (Druckerbezeichnung). Es sei denn, alle greifen auf Excel-Vorlagen im Netz. Dann sieht das alles a bisle anders aus.
Möglicherweise gibt es eine kompfortablere Lösung, die ich leider nicht kenne, aber vielleicht kann noch jemand anderes helfen.
LG
Cordula

Anzeige
danke cordula!
18.04.2003 16:56:12
claudio

danke für deinen tipp. ich probiers einfach mal aus, dann sehe ich weiter. schöne ostern.

Re: danke cordula!
18.04.2003 17:44:12
Dir auch! Ansonsten melden o.T.



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige