Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten drehen?

Daten drehen?
09.05.2003 14:18:41
Holgi
Kann ich meine Daten iregndwie in 90° Schritten gegen den Uhrzeigersinn drehen? Transponieren funktionert da nicht, weil die Daten nicht gedreht, sondern gekippt werden. Danke!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Monitor drehen? ;-)
09.05.2003 14:25:49
Nike

Hi,
ok, das mit dem Monitor war kleiner Scherz am Rande ;-)
Kannst du mal ein paar Beispielwerte posten, wie sie sind
und wie sie danach sein sollen?
Ich wäre nämlich auch nur auf transponieren gekommen...

Bye

Nike

Re: Monitor drehen? ;-)
09.05.2003 14:31:35
Holgi

Ich hab eine Tabelle mit ca. 35000 Daten. Bei der Übertragung der Daten vom Ursprung anach Excel (DDE) wird die ganze Tabelle um 90° gegen den Uhrzeigersinn gekippt. Zur Verarbeitung muss ich das ganze nochmals um 90° kippen.
123
456
789 = Ursprüngliche Form

369
258
147 = Form in Excel

987
654
321 = Form die ich gerne hätte.

Vielleicht benötige ich sie noch in anderen Formen. Daher meine Frage nach dem kippen um 90° (eigentlich egal in welche Richtung). Danke!

Anzeige
Re: Monitor drehen? ;-)
09.05.2003 14:35:10
Holgi

P.S: Hab jetzt Feierabend. Kann also nicht mehr antworten. Schönes WE

Zeilen und Spalten mit INDIREKT drehen
09.05.2003 17:32:06
Boris

Hi Holgi,

deine Daten stehen in A1 bis C3 - z.B. deine geposteten:
369
258
147

Dann in E1 und nach rechts bis G1 und runter bis Zeile 3 kopieren:

=INDIREKT("Z"&SPALTE()-4&"S"&4-ZEILE();0)

Ergebnis:
987
654
321

Das soll dir mal als Ansatz dienen, denn die INDIREKT-Formel muss genau an den Tabellenaufbau angepasst werden.

Gruß Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige