Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SpecialCells

SpecialCells
13.05.2003 15:42:05
jörg
Hallo Ihr!
Ich hab da eine Unklarheit bez dem Ausdruck

ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Activate
last_row = ActiveCell.Row

last_column = ActiveCell.Column


Kann ich so die Zeilenadresse der letzten benutzen Zelle in den Zeilen und die Spaltenadresse der letzen benutzen Zelle in den Spalten definieren?

Ich bin mir da unsicher


LG
Jörg


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SpecialCells
13.05.2003 16:00:57
Andi_H

hi jörg,

ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Activate

mit diesem befehl markierst du die letzte zeile in der letzten benutzen spalte, kann z.b. sein wenn Spalte A bis 125 geht, die letzte Spalte, D, aber nur bis 107 dann würde VBA D125 markieren auch wenn D nur bis zeile 107 einträge enthält.

Falls du die einzelnen Zeilen/Spaltenenden haben willst, versuchs doch mal mit END

cells(1,1).end(xldown).row liefert die Zeile der letzten ZElle mit Inhalt der Spalte A
cells(1,1).end(xltoright).column letzte Spalte


hoffe des hilft,

gruß

andi

Re: SpecialCells
13.05.2003 17:06:49
Jörg

Danke für die Hilfe,
LG
j

Anzeige
Re: SpecialCells
13.05.2003 18:02:25
andre

hallo allerseits,
falls es trotz allem eine zelle ist, die anscheinend über den genutzten bereich hinaus geht, einfach speichern, datei schliessen und öffnen ...
excel merkt sich zuweilen in der aktuellen session gelöschte zellen als noch belegt.
dam kann man alternativ mit cells(rows.count,1).end(xlup) usw. arbeiten, muss damit aber alle nötigen spalten abfragen oder man kennt die, in der definitiv der genutzte bereich am längsten ist.
gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige