Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pausenberechnung

Pausenberechnung
23.05.2003 10:52:05
Sammy
Hallo Forum
Dies ist meine Formel zur Berechnung der Nachtschicht. Hab ich auch von euch bekommen. Nochmal Danke
=MAX(;MIN(B2+(A2>B2);MAX((A1>B1);B1))-MAX(A2;A1))+MAX(;MIN(B2;MAX((A1>B1);B1))-MAX(;A1))*(A2>B2)+MAX(;MIN(B2+(A2>B2);MIN((A1>B1);B1))-MAX(A2;))+MIN(B2;MIN((A1>B1);B1))*(A2>B2)
___________________________________________________________________
Es geht nun um die Berechnung der Pause.
Wenn in der Arbeitszeit mehr als 4 Nachtstunden enthalten sind
muß eine "Nachtstunde" als Pause abgezogen werden.
Beispiel 1:
Beginn 17:00 ; Ende 02:00 ; Nachtstd. 6 ; Pause -1 Nachtstd.

Beispiel 2:
Beginn 02:00 ; Ende 11:00 ; Nachtstd 4 ; Pause -1 Std Tageszeit

Beispiel 3:
Beginn 05:00 ; Ende 15:00 ; Nachtstd 1 ; Pause -1 Std Tageszeit

Da ich nicht so Fit bin mit den Formeln, wende ich mich an euch
in der Hoffnung Ihr könnt mir nochmal weiterhelfen.
Gruß Sammy





5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Pausenberechnung
23.05.2003 13:47:20
th.heinrich

hallo Sammy,

warum bleibst Du nicht im 1. thread ?

weiterhin macht es sinn Deine tabelle zu posten, bitte aber nur beispielhaft, nicht komplett wg. uebersicht.

zumindest ich bin unfaehig aus der formel eine tabelle zu basteln. was steht in welcher zelle ?

zum posten kannst Du die FEATURES nutzen.

https://www.herber.de/forum/whatsnew.htm

gruss thomas

Re: Pausenberechnung
23.05.2003 14:44:23
Sammy

In der Spalte A steht der Beginn, in Spalte B das Ende der Arbeit
Spalte C rechnet die Gesamtstunden, Spalte D zeigt die Nachtstd. durch o.g Formel. In Spalte E möchte ich die Pause eintragen.
Es ist immer eine Std.diese wird entweder von den Tagesstd. oder Nachtstd. abgezogen.
Was Du mir geschrieben hast hab ich leider nicht verstanden
Hoffentlich hälst Du mich nicht für ganz blöd.

Gruß Sammy


Anzeige
Re: Pausenberechnung
23.05.2003 15:56:40
th.heinrich

Re: Pausenberechnung
23.05.2003 18:21:22
Sammy

Hallo th. heinrich
20:00 bis 06:00 sind Nachtstd.
So wie deine Vorlage sieht meine Tabelle auch aus.
Was du in Spalte C3 zeigst ist die Berechnung der gesamt Zeit.
Die Berechnung der Nachstunden in Spalte D hab ich auch.
Dort stehen die Nachtstunden. Auch dieses klappt.
Da aber die Tageszeit anders entlohnt wird, als die Nachzeit,
wollte ich dies in meiner Tabelle gleich ausweisen können.
Unsere Brutto Arbeitszeit pro Tag sind 9 Std. davon ist 1 Std. Pause. Wenn mindestens 5 Stdt Arbeitszeit in die Nachtschicht fallen wird 1 Nachtstd abgezogen.
An diesen Prblem kanppere ich schon ein paar Tage.
Gruß Sammy


Anzeige
Re: Pausenberechnung
24.05.2003 12:09:04
th.heinrich

hi Sammy,

so ganz gleich kann der tabellenaufbau nicht sein, denn Deine nachtformel rechnet mit zeile 1 und 2.
wie ich schon einmal geschrieben habe, mach Dir bitte die "muehe" eine kleine beispieltabelle zu posten.

das macht alles viel uebersichtlicher.wie Du eine tabelle postest findest Du hier.

https://www.herber.de/forum/whatsnew.htm

gruss thomas


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige