Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitumrechnung

Zeitumrechnung
26.06.2003 18:11:37
Deveraux
Hallo!

Seit 2 Wochen probiere ich jeden Tag an einer Excel Tabelle herum, mit der ich die Nutzungszeit von PC’s abrechnen möchte.
Aktuelle Zeitrechnung kriege ich hin, aber was ich nicht hinbekomme ist, dass die Endzeit in eine Summe umgerechnet wird.
Das Problem dabei ist unsere Taktung. Die funktioniert wie folgt:
1-5 Min = 0,50 Euro
6-15 Min = 1,00 Euro
16-30 Min = 1,50 Euro
31-45 Min = 2,00 Euro
46-60 Min = 2,50 Euro

und eine zweite Taktung

1-30 Min = 1,50 Euro
31-60 Min = 2,00 Euro

Wie krieg ich das nun hin, dass Excel mir also Minuten in diese Zeiten umrechnet?

Ich hab ALLES probiert – viel gelesen, aber ich kriegs nicht hin. Ich möchte auch nicht die Endlösung für das Problem, einen Schuppser in die richtige Richtung langt mir.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeitumrechnung
26.06.2003 18:12:07
Deveraux
Sorry - Doppelpost :(
Re: Zeitumrechnung
26.06.2003 18:19:18
Willie
Du hast also deine Zeit schon aus gerechnet?
Hast du z. B. Spalte A und B als Uhrzeit formatiert? hh:mm ?
und spalte C nur mm dann kannst du b1-a1 dann kommt
z.b 12:00 bis 12:01 = 01 raus ....
oder liegt das Problem darin, wenn du 14 Minuten hast wieviel
muss ich ausgeben (1,00 Eur)?

Gruß

Willie

Re: Zeitumrechnung
26.06.2003 18:22:08
Deveraux
oder liegt das Problem darin, wenn du 14 Minuten hast wieviel
muss ich ausgeben (1,00 Eur)?

^^Genau das ist es. Alles was ich mache läuft daraus hinaus, dass Excel einen festen Wert haben möchte. Sprich: 60=2,50. Was ich nicht hinbekomme ist ein Endbetrag, der sich mit der "ungeraden" Taktung deckt.

Anzeige
Re: Zeitumrechnung
26.06.2003 18:38:55
Willie
Aber das kannst du doch mit VBA machen
eine Case Abfrage?
Kannst du das? Ich bin heute nur noch ca. 10 Min Online...
Sonst helfe ich dir morgen weiter ...

Willie

Re: Zeitumrechnung
26.06.2003 19:20:57
Deveraux
mhh...VBA :) Ich gucke mal ob ichs hinbekomme...in jedem Falle Poste ich mal das Ergebnis :)

Vielen Dank erstmal :))

Re: Zeitumrechnung per Formel
26.06.2003 20:09:38
Panicman
Re: Zeitumrechnung per Formel
26.06.2003 20:37:18
Deveraux
Ich erkläre mal genau worum es mir geht :)

Und zwar arbeite ich in einem Internetcafe, wir haben uns diverse Software- Pakete angeschaut um diese hier einzusetzen - die sind alle Schrott, total überteuert und bieten nix.
Nun schreiben wir hier die Startzeit des Kunden auf und rechnen hinterher aus, wieviel zu zahlen ist.
Dieses Problem haben auch ein paar andere Internetcafes und ich hatte vor, mit meinem begrenzten Excel Wissen, eine solche Tabelle zu konziperen, und diese hinterher im Internet Publik zu machen, damit alle was davon haben. Leider musste ich feststellen, dass ich damit etwas überfordert bin.
Hier ist ein Screenie, wie das Ding am Ende ausschauen sollte: http://us.f1.yahoofs.com/users/b6075d95/bc/__hr_Sample2.jpg?bcnG0..AimbX8WmK

Anzeige
Re: Zeitumrechnung
26.06.2003 20:49:31
OttoH
Hallo Deveraux,

wofür ist die 2. Taktung?


Gruß OttoH

Re: Zeitumrechnung per Formel
26.06.2003 20:49:52
Panicman
Hallo,

Jetz weiß ich warum, wie es aussehen soll, aber immer noch nicht was du errechnet haben möchtest.

Also fangen wir mal mit den Fragen an.
1. Taktung ist doch durch meine Formel erledigt, oder ?
2. Wann tritt die 2 Taktung ein ?
3. Was soll die Zwischensumme summieren ?
4. Was soll die Zwischensumme (Gruppe) summieren ? (welche Gruppe?)
5. Was trägst du bei G bis L ein ? auch Zeit ?
6. Was sollen die beiden Gesamtsummen summieren ?

Gruß
Holger

Re: Zeitumrechnung
26.06.2003 21:13:19
OttoH
Re: Zeitumrechnung per Formel
26.06.2003 21:27:53
Deveraux
ok :) Es ist sauschwer zu erklären. *samelt sich*

1. Jein, und zwar sollen die Preise dort nicht stehen. Das ist genau mein Problem.

2. Die zweite tritt ein wenn mehr als 4 Leute (Gruppe) 4 Rechner nutzen. Also zB PC 1, PC 5, PC 12 und PC 21. Das kriegt man anders und übersichtlich nicht in einen Hut. Deswegen soll jeder PC das auch ausrechnen.

3. Da in der Regel die anderen Dienstleistungen (Drucken, CD- Brennen, etc.) nicht so häufig genutzt werden, soll die Zwischensumme nur als Endergebnis für die PC Nutzung dienen.

4. Ich denk Punkt 2 erklärt das

5. Das sind zum einem Drucke. Da hat sich mein Chef so ne dolle Sache ausgedacht, für die Seiten 1-10 pro Seite 0,25 Euro zu nehmen, für 11-50 pro Seite 0,20 Euro (+2,50 Euro für Seiten 1-10) und ab 51 Seiten pro Seite 10 Cent (+ 2,50 Euro + 7,80 Euro für Seiten 11-50) Ich weiß, total kompliziert.
"L" ist für seltene Ausgaben gedacht. Wenn zB einer ne Cola kriegt (kommt normalerweise aus dem Automaten) kommt da der Preis rein.

6. Die Zählt eben alles zusammen. Kunde ist 1 Stunde im Internet, druckt 5 Seiten aus und lässt sich ne CD Brennen. War er noch mit Kumpels vorher zocken, kriegt er obendrein den Gruppentarif.

Ich weiß wie kompliziert das alles klingt :) Und wenn Ihr darauf keine Lust habt, lasst den Post ruhig verwaisen :) Es ist ja eher um zu gucken, ob das überhaupt möglich ist :))

Aber vielen Lieben Dank für die Hilfe!!


Anzeige
Re: Zeitumrechnung per Formel
26.06.2003 22:22:17
Panicman
Hallo,

den rest mußt du dir selber bauen:

Tabelle: Tabelle1

Tabelle: Tabelle2

Formel Tabelle1
Tabelle: Tabelle1

und runterkopieren

Gruß
Holger

Re: Zeitumrechnung per Formel
26.06.2003 23:00:41
Deveraux
Vielen Lieben Dank! Du hast mir sehr geholfen :)
zu spät - CROSSPOSTING
27.06.2003 03:53:55
Marcus
Hallo Deveraux,

das war kein netter Zug von Dir. Aber wenn Du nun einmal Zeit haben solltest, so lese mal die Forumsregeln. CROSSPOSTING ist nicht erwünscht.

http://forum.myphorum.de/read.php?f=3040&i=21991&t=21991

Hätten wir besser gestern mal kurz bei Herber vorbei geschaut. Hoffe Du hast genügend Leute zum arbeiten bekommen.

Marcus
Die neue Excel-Homepage für Anfänger. - Mit Euerer Hilfe kann die Seite nur besser werden!

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige