Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS und UND

SVERWEIS und UND
10.07.2003 09:52:31
Horst
Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.
Ich möchte mit SVERWEIS auf eine Tabelle zugreifen in der zwei Spalten miteinander verglichen werden sollen. Kann ich dazu innerhalb der Formel SVERWEIS noch eine UND-Abfrage machen.
Wenn es dafür eine andere Lösung gibt, bin ich auch sehr dankbar.

Gruß

Horst

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS und UND
10.07.2003 09:56:39
Matthias
Deine Beschreibung ist etwas zu schwammig, kannst Du das
Problem etwas näher beschreiben und vielleicht ein Beispiel geben?

Matthias


AW: SVERWEIS und UND
10.07.2003 10:37:17
Horst
Hallo Matthias,

ich versuche das Problem mal etwas ausführlicher (hoffentlich verständlich) darzustellen:

In der ersten Tabelle sind zwei Zellen (hier B27 und P27) in denen Strings stehen (es geht insgesamt um die Erstellung von Rechnungen), die in einer bestimmten Kombination in einer dritten Zelle (M27) durch Berechnung einer Formel einen Wert ausgeben. Dieser Wert wird aus einer Tabelle "Grundgebühren" errechnet.
Da EXCEL aber nur bis zu 7 WENN-Abfragen berechnen kann, möchte ich gerne, dass der Vergleich der Zellen (B27, P27) in einem weiteren Tabellenblatt stattfindet und bei übereinstimmung dort aus der 3. Spalte die Formel nimmt, den Wert aus der Tabelle "Grundgebühren" errechnet und den berechneten Wert zurückschreibt in die Zelle M27.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
Horst


Anzeige
mehr als 7 wenns
10.07.2003 12:38:25
snickers
Hi Horst,
Excel kann auch mehr als 7 wenns abarbeiten!
Die Frage ist, ob dies wirklich notwendig ist?
gibt es in deinem Fall so viele Kombinationsmöglichkeiten oder muss EXCEL für jede Kombination eine andere Zelle auslesen - dann wäre evtl. =Index(Vergleich) Verschachtelung möglich.

=WENN(B357=1;"eins";WENN(B357=2;"zwei";WENN(B357=3;"drei";WENN(B357=4;"vier";WENN(B357=5;"fünf";WENN(B357=6;"sechs";WENN(B357=7;"sieben";)))))))&WENN(B357=8;"acht")...

=WENN(B358=1;"eins";)&WENN(B358=2;"zwei";)&WENN(B358=3;"drei";)&WENN(B358=4;"vier";)&WENN(B358=5;"fünf";)&WENN(B358=6;"sechs";)&WENN(B358=7;"sieben";)&WENN(B358=8;"acht";)

snickers


Anzeige
AW: mehr als 7 wenns
11.07.2003 07:14:39
Horst
Hallo snickers,

ok, dass mit der weiteren Abfrage der WENN-Funktion müßte ich mal versuchen.
Zwischenzeitlich habe ich es mal (Forum sei dank) mit der INDEX-Funktion ausprobiert, aber da habe ich jetzt das Problem, dass am Ende in einer Zelle (nicht in der der INDEX steht) in der eine SUMME ausgeworfen werden soll, der Fehlerwert #WERT! steht.

Horst


AW: mehr als 7 wenns
11.07.2003 07:14:39
Horst
Hallo snickers,

ok, dass mit der weiteren Abfrage der WENN-Funktion müßte ich mal versuchen.
Zwischenzeitlich habe ich es mal (Forum sei dank) mit der INDEX-Funktion ausprobiert, aber da habe ich jetzt das Problem, dass am Ende in einer Zelle (nicht in der der INDEX steht) in der eine SUMME ausgeworfen werden soll, der Fehlerwert #WERT! steht.

Horst


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige