Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Was ist falsch?

Was ist falsch?
28.07.2003 16:52:31
Ingo
Hallo,
eigentlich will ich, daß der user in einer UserForm via ComboBox die Möglichkeit hat, ein Kriterium auszuwählen, nach dem eine Liste sortiert und Graphisch aufbereitet wird.
Leider klappt das mit dem Auslesen der Combobox net, so daß mir die Liste also auch nicht sortiert wird,
und das Diagramm wird mir auch nicht erstellt, da beginnt bei der dritten Zeile (ActiveChart.SeriesCollection(2).XValues = "=Datenquelle!R5C2:R5C6") der Debuggen-Modus.
Was ist alles falsch???

Sub UPRDiagramm2()
Sheets("Datenquelle").Select
If ComboBoxSort = Ort Then
Columns("B:iv").Sort Key1:=Range("B1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlLeftToRight
ElseIf ComboBoxSort = Messe Then
Columns("B:iv").Sort Key1:=Range("B2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlLeftToRight
ElseIf ComboBoxSort = Datum Then
Columns("B:iv").Sort Key1:=Range("B3"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlLeftToRight
End If
Unload EingabemaskeAuswertungen
Sheets("Standfläche_und_Besucher").Select
ActiveChart.PlotArea.Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Datenquelle!R5C2:R5C6"
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=Datenquelle!R10C2:R10C6"
ActiveChart.SeriesCollection(2).XValues = "=Datenquelle!R5C2:R5C6"
ActiveChart.SeriesCollection(2).Values = "=Datenquelle!R12C2:R12C6"
ActiveChart.SeriesCollection(3).XValues = "=Datenquelle!R5C2:R5C6"
ActiveChart.SeriesCollection(3).Values = "=Datenquelle!R14C2:R14C6"
End Sub

Danke für eure Hilfe,
Ingo
PS:
Die ComboBox erhält Ihre Werte uber RowSource - Hilfsblatt!B2:B12

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Was ist falsch?
28.07.2003 16:58:15
Hajo_Zi
Hallo Ingo
ich sortiere die Spalten nach B1 oder C1 oder D1, eine Sotierung nach B1 oder B2 oder B3 ist mir unbekannt oder sortierts Du waagerecht?? Was ich aber eigentlich anders in Erinnerung habe.
Gruß Hajo

AW: Was ist falsch?
28.07.2003 17:01:39
Ingo
Hallo Hajo,
ich sortiere waagerecht. Habe den Code hierfür über Aufzeichnen erhalten und dann nur die Zellen geändert.
Ingo

AW: Was ist falsch?
28.07.2003 17:01:32
ChrisL
Hi Ingo
Wie lautet die Fehlermeldung?
Du sagst der Debugger erscheint auf der 3. Zeile...
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Datenquelle!R5C2:R5C6"
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=Datenquelle!R10C2:R10C6"
ActiveChart.SeriesCollection(2).XValues = "=Datenquelle!R5C2:R5C6"
ActiveChart.SeriesCollection(2).Values = "=Datenquelle!R12C2:R12C6"
ActiveChart.SeriesCollection(3).XValues = "=Datenquelle!R5C2:R5C6"
ActiveChart.SeriesCollection(3).Values = "=Datenquelle!R14C2:R14C6"
Könnte mir mal vorstellen, dass das bestehende Diagramm keine 2. Linie (SeriesCollection(2)...) hat?
Gruss
Chris

Anzeige
AW: Was ist falsch?
28.07.2003 17:06:35
Ingo
Hall Chris,
die Meldung lautet:
Die Values-Eigenschaft des Series-Objektes kann nicht festgelegt werden!
Das Diagramm besteht aus einem Balken und zwei Linien, wobei ich den Balken der einen und die Linien der anderen x-Achse zuuordne....
Hilft das?
Ingo

AW: Was ist falsch?
28.07.2003 17:12:22
ChrisL
hi Ingo
hmm... habe ich mein Maul wiedermal aufgerissen und jetzt... :-)
Zeichne mal ein Makro mit dem Rekorder auf und klick nacheinandere die Series an, denen du die Bereiche zuordnen willst. Dann schau mal den Code an, ob es auch tatsächlich als 1, 2 und 3 angezeigt wird. Glaube nämlich, dass intern keine Series 2 existiert.
Hoffe du verstehst was ich meine.
Gruss
Chris

Anzeige
AW: Was ist falsch?
28.07.2003 17:23:16
Ingo
Hallo Chris,
hier meine Aufzeichnung:

Sub Makro5()
' Makro5 Makro
' Makro am 28.07.2003 von ve8002 aufgezeichnet
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=Datenquelle!R10C2:R10C6"
ActiveChart.SeriesCollection(1).Name = "=Datenquelle!R10C1"
ActiveChart.SeriesCollection(2).Values = "=Datenquelle!R12C2:R12C6"
ActiveChart.SeriesCollection(2).Name = "=Datenquelle!R12C1"
ActiveChart.SeriesCollection(3).Values = "=Datenquelle!R14C2:R14C6"
ActiveChart.SeriesCollection(3).Name = "=Datenquelle!R14C1"
End Sub

Und mehr, als daß das auch so funktioniert will ich ja gar net *heul*
Ingo

Anzeige
AW: Was ist falsch?
28.07.2003 17:30:26
ChrisL
Hi Ingo
Sieht eigentlich alles gut aus, scheint meine Vermutung war irgendwie falsch :-(
Kannst du vielleicht mal die Datei hochladen, ginge vielleicht in dem Fall fast besser.
Gruss
Chris

AW: Was ist falsch?
28.07.2003 17:40:13
Ingo
Hallo Chris,
hier der Pfad:
https://www.herber.de/bbs/user/358.xls
die ganze Sache ist noch ein wenig Baustelle ;-)
Es geht beim öffnen gleich eine UF auf, hier mußt du "Auswertungen" auswählen. In der nächsten UF dann "Standfläche..." + einen Eintrag aus der ConmboBox. Am besten einen der ersten drei, die anderen sind noch net eingearbeitet. ja, und hier sieht man, daß nichts passiert...
gruß,
Ingo

Anzeige
AW: Was ist falsch?
28.07.2003 17:46:09
Ingo
jetzt brat mir einer nen storch...
hall chris,
mußte grad feststellen, daß jetzt fast alles funzt, warum verstehe ich jetzt net. das einzige was grad net geklappt hat war das sortieren!?
vielleicht hab ich da jetzt nen bug beseitigt, ohne es zu merken *grübel*
naja, soweit scheints jetzt zu laufen, nur das sortieren fehlt dann noch...
gruß,
Ingo

AW: Was ist falsch?
28.07.2003 17:55:12
ChrisL
öhhhm... OK, umso besser... ;-)
Jetzt noch zum Sortieren. Leider kann ich dein VBA Projekt nicht bearbeiten... liegt es an meiner Version (97) oder hast du das Projekt evtl. geschützt?
Gruss
Chris

AW: Was ist falsch?
28.07.2003 17:59:18
Ingo
ups,
könnte ein Schutzproblem sein.
wir können hier in der Firma nicht ohne weiteres mit Makros arbeiten ;-)
Vielleicht kommst du mit Paßwort ran? Habe die Datei mit "Odin" geschützt...
Gruß
Ingo

Anzeige
AW: Was ist falsch?
28.07.2003 20:04:58
ChrisL
Hi Ingo
Hat an der Version gelegen. Habe jetzt mit xl2000 mal deine Baustelle angeschaut und funktioniert, das reinschauen zu mindest :-)
Jedenfalls glaube ich, dass das Sortieren selber schon funktioniert (kommt ja auch keine Fehlermeldung). Da du den Code (UPRdiagramm2) in einem Standardmodul hast und nicht im Userform selber (z.B. CommandButton), fehlt dem Makro den richtigen Bezug zur ComboBox. Der Name der ComboBox (ComboBoxSort) wird deshalb als Variable angenommen, wobei es beim Vergleich zu keiner Übereinstimmung (Variable ist leer) kommt und das Sortmakro deshalb gar nie ausgeführt wird.
Wenn du also hier...
If ComboBoxSort = "Jahr" Then
... auch noch das Userform angibst müsste es laufen.
If EingabemaskeDatenSortieren.ComboBoxSort = "Jahr" Then
Du kannst solche Fehler erkennen, wenn du es im Einzelschrittmodus anschaust und beobachtest.
Besser wäre es allerdings, wenn du am Anfang des Codes 'Option Explicit' schreibst und die Variablen sauber deklarierst.
Option Explicit
Sub UPRdiagramm2()
Dim i As Byte
Sheets("Datenquelle").Select
If ComboBoxSort = "Jahr" Then
Columns("B:FF").Select
Range("b1").Activate
usw.
Mit Option Explicit wäre dir der Cursor nämlich gleich zu beginn auf die betreffende Zeile gesprungen und du hättest gewusst, dass etwas nicht stimmen kann.
Also... dann werd ich jetzt auch mal ausstempeln ;-)
Gruss
Chris

Anzeige
AW: Was ist falsch?
28.07.2003 18:04:08
Ingo
mist, muß jetzt ausstempeln.
schau erst morgen wieder rein.
vielen dank für deine hilfe und schönen abend noch,
ingo

AW: Was ist falsch?
28.07.2003 17:05:50
Nepumuk
Hallo Ingo,
die Zeile
If ComboBoxSort = Ort Then
läuft auf einen Vergleich der Combobox mit der Variablen Ort hinaus. Wenn aber der Wert der Combobox Ort ist, dann gehört das in Anführungzeichen.
If ComboBoxSort = "Ort" Then
Gruß
Nepumuk

AW: Was ist falsch?
28.07.2003 17:16:02
Ingo
Hallo Nepumuk,
danke für die Erklärung. Macht Sinn. Jetzt weiß er zwar welchen Ort ich will, aber wirklich sortieren tut er immer noch nicht ;-)
Ingo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige